Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Produkte-News

    Ghost Bike

    Die Marken Haibike, Ghost, Lapierre, Winora und Koga haben Eines gemeinsam: Sie sind in der Accell Group zusammengefasst. Und diese Firma soll für 1.56 Milliarden Euro den Eigentümer wechseln.

    24.01.2022
    0
     
    garmin bringt neue fenix7 serie

    Flyer gewinnt mit dem E-Mountainbike Uproc X den Design & Innovation Award 2022. Garmin bekommt nichts, bringt aber eine nagelneue Fenix-7-Uhrenserie mit zahlreichen Verbesserungen. Zum Uproc ein neues Pedal gefällig? Race Face präsentiert ein neues Atlas-Pedal mit lebenslanger Garantie.

    23.01.2022
    0
     
    DT Swiss Remote

    Wer schnell auf dem Bike unterwegs sein will – beispielsweise unter Druck der Konkurrenz auf einem Cross Country-Kurs – braucht einen Lockout. Für die Federelemente, und für die Variostütze. Hier springt DT Swiss in die Bresche und präsentiert neue Lockout-Hebel, die das Fahrwerk wie Stütze im Zaum halten.

    20.01.2022
    0
     
    Bike Adventure Tours Live Intro

    Darf es etwas leichter sein? Dann ist die Velohose des Ergonomiespezialisten SQ Lab genau das Richtige. Mit 135 Gramm fällt die sportlich geschnittene Bib-Short kaum ins Gewicht. Und wie wäre es mit einer Mountainbike-Reise nach Tansania? Oder einem Mountainbike-Trip auf den Spuren der Inka in Peru? Dazu gibt es einen Ausblick am 22. Januar in Zürich.

    15.01.2022
    0
     
    Radio Bikes Zuma

    Was braucht es, damit der Nachwuchs Bock auf Biken bekommt? Da könnten vom Sport begeisterte Eltern hilfreich sein – und vielleicht noch viel mehr: ein richtig cooles Bike. Genau das rollt via Zuma von Radio Bikes in die Schweiz. Die Coolness und Expertise für die Kinder-Mountainbikes bringt das Mutterhaus, denn dort entstehen auch die BMX-Velos von Radio, We The People oder die Urban Bikes von Bombtrack.

    10.01.2022
    0
     
    Mystopy fernbedienbare Bremse Laufrad Balance Bike

    Wenn der Dreikäsehoch einfach nicht bremst, obwohl die Gefahr immer grösser wird, blieb bisher nur Hinterherrennen und Schreien. Doch jetzt genügt ein Druck auf den Mystopy-Knopf und schon kommt das Laufvelo zum Stillstand.

    07.01.2022
    0
     
    Kids Ride Shotgun Pogies Handstulpen

    Kids Ride Shotgun sorgt dafür, dass während winterlichen Ausfahrten mit dem Nachwuchs auf dem «Beifahrersitz» den Kids das Lachen nicht vergeht. Freudige Lacher, das verspricht auch Focus mit dem neuen JAM² 7, während YT auf Muskelkraft setzt und ihr bisher leichtestes Fully präsentiert. Last but not Least zeigt RockShox eine weitere Episode von «Brains behind the Brand» und stellt darin Federgabelflüsterin Sarah Blakeslee vor.

    06.01.2022
    0
     
    Darimo

    Der Trend, selbst ein Trailbike in Richtung Enduro umzudeuten und nicht zuletzt das E-Mountainbike machen es einem althergebrachten Megatrend so richtig schwer: Leichtbau. Wurde früher um jedes Gramm am Bike gefeilscht, spielt heute das Gesamtgewicht nicht nur gefühlt eine untergeordnete Rolle. Doch Leichtbau ist keineswegs weg vom Fenster, ein Blick zu den Spezialisten zeigt, dass die Szene nach wie vor lebendig ist. Beste Beweise sind ein Laufradsatz unter einem Kilo, ein Vorbau mit läppischen 67 Gramm oder ein Fliegengewicht von Ahead-Deckel mit 5 Gramm.

    03.01.2022
    0
     
    Scott Tuned Intro Stuff Picks

    Bei Scott bildet die Tuned-Kollektion die Speerspitze des Portfolios: Die feinsten Bikes, die feinste Ausrüstung. Das kommt im Modelljahr 2022 nicht nur technologisch hochgerüstet daher, sondern auch ganz schön schlicht. Beim Versender-König Canyon rollen die massentauglichen Neuron-Bikes in frischen Alu-Versionen ins Portfolio. Und bei Beast Components steigt man ins Rennen um die leichteste Felge.

    02.01.2022
    0
     
    36 Zoll Inch Mountainbike

    Gross sind sie, das ist klar. Ob 36-Zoll-Räder die Bike-Welt so überrollen werden wie die 29er, ist aktuell nicht abzusehen. Ein paar Leute waren schon auf 36ern unterwegs und durchaus angetan.

    31.12.2021
    0
     
    Trickstuff

    Der Musterschüler bei den Laufrädern schnappt sich den Klassenbesten bei den Bremsen. Oder anders formuliert: DT Swiss holt sich den Bremsenspezialisten Trickstuff ins Boot. DT Swiss will sich mit der Akquise auch ein Standbein in Freiburg im Breisgau aufbauen.

    21.12.2021
    0
     
    Flintstones Bike-Shirt

    Die Flintstones sind kult, keine Frage. Sie haben gewissermassen das Rad erfunden. Nun gibts die unverkennliche Flintstones-Optik auch für Radfahrer. Shirt und Hose im berühmten, schwarz-gepunkteten Orange mit aufgedruckter Krawatte.

    20.12.2021
    0
     
    Canyon Intro

    Bei Canyon läuft das schnellste Bike vom Stapel. Bei Tactic Racing stehen die Zeichen auch auf Rekord, denn es erblicken Naben die Welt, die mit einem Gewicht von 215 Gramm brillieren - notabene für eine Paar aus Vorder- und Hinterradnabe. Und bei Cane Creek rollt ein Dämpfer-Update an, mit einem neuen Interface für die Montage.

    19.12.2021
    0
     
    SOD Rise 4x4

    Noch kein Weihnachtsgeschenk? Darfs mal etwas mehr sein? Dann ist der SOD-Camper für 900'000 Euro das Ding der Stunde. Der luxuriöse Offroader hat alles ausser Grenzen.

    16.12.2021
    0
     
    Arosno Snow E-Bike

    Das E-Bike treibt nun auch auch im Wintersport komische Blüten. Das neueste Beispiel ist das «E-Trace» aus Frankreich, eine Kombination aus Fahrradtechnologie mit Raupenantrieb. Bloss sorgt das Ding wohl eher für Kopfschütteln am Pistenrand als es zu einem Innovationsfeuerwerk im Wintersport führt.

    10.12.2021
    0
     
    Test Radon Render 2021

    Das erste Render des deutschen Versenders Radon hat zahlreiche Testsiege eingefahren. Für 2021 wurde es nochmals optimiert. Das hört sich nach einem sehr potenten E-MTB an und macht neugierig. Am testRIDE auf der Lenzerheide wurde das Allmountain-Bike in die Mangel genommen und über die alpinen Trails gejagt.

    09.12.2021
    0
     
    Zimstern Winterkollektion 2022

    Damit eingefleischte Mountainbiker auch im Winter nicht auf ihre Lieblingssportart verzichten müssen, lassen Ion, Zimtstern und 7Mesh neuen Zwirn vom Band, der auch bei tiefen Temperaturen und nassen Bedingungen warm und trocken hält. Helme und Schuhe hingegen kann man das ganze Jahr über gebrauchen – hier präsentieren Met und Unparallel die neusten Produkte.

    09.12.2021
    0
     
    Test Cube Strover Helm und Acid HPA 2000 Lampe

    Es ist wieder Zeit, auf der Feierabendrunde das Licht einzuschalten.Grundsätzlich ist das keine grosse Sache, Bike-Lampen gibt es zuhauf und die meisten lassen sich auf Lenkern und allen möglichen Helmen montieren. Doch endet das oft in einem Kampf mit Riemchen, Bändeln und Adaptern. Nicht so bei dieser Combo, da geht es «rädibuz».

    09.12.2021
    0
     
    Rivian R1 Küchenelement

    Der Autohersteller Rivian ist einer der ganz grossen Hoffungsträger der Elektromobilität und bekannt für ihren elektrifizierten Pickup. Für diesen hat Rivian nun ein Küchenelement lanciert, das jeden Camper vor Neid erblassen lässt. Aus dem Pickup lässt sich seitlich eine komplette Küche mit Induktionsherd herausziehen – wie cool ist das denn?

    07.12.2021
    0
     
    Schlauch Intro

    Alte Fahrradschläuche sind wertvoll: Führt man diese einem Recycling zu, kann im Vergleich zur Herstellung der gleichen Menge neuen Butyls rund 80 Prozent Energie eingespart werden, auch unter Einbeziehung der Transportwege der Wiederverwertung. Deshalb startet der Reifen- und Schlauchspezialist Schwalbe nach Deutschland, Grossbritannien, Belgien und den Niederlanden auch in der Schweiz das Schlauch-Recycling-Programm. Fachhändler können die gesammelten Schläuche - auch wenn diese nicht von Schwalbe sind - kostenfrei dem Reycling zuführen.

    06.12.2021
    0
     
    Kurvenlicht Intro

    Ein siebenfach kugelgelagertes Gyroskop mit Servomotor macht es möglich: Das Vorderlicht mit Kurvenlicht-Assistenz rollt an den Start. Das Produkt nennt sich Leval und kommmt vom Beleuchtungsexperten Busch und Müller. Konzipiert für Alltags-E-Bikes, ist es aber genauso am E-Mountainbike am Lenker montierbar. So geht der Lichtstrahl genau dort hin, wo der Blick auch hin geht, ähnlich wie bei einer Stirnlampe.

    05.12.2021
    0
     
    David Cachon

    In diesen Stuff-Picks geht der Blick nach Spanien: Im Fokus ist das frisch elektrifizierte Trailbike des spanischen Bike-Herstellers BH. Quasi in der Nachbarschaft des Hauptsitzes von BH, in der Region Navarra, fängt der Bike-Abenteurer David Cachon atemberaubende Bilder ein. Und: In Zürich öffnet die grosse Bühne für sportliche Fahrrad-Bekleidung.

    04.12.2021
    0
     
    Test Scott patron eRide 2022

    Ein futuristisch anmutender Carbon-Rahmen mit integriertem Federbein, moderner Geometrie und zentriertem Schwerpunkt sowie ordentlich Federweg, gepaart mit dem neusten Bosch-Aggregat und fetter 750-Wattstunden-Batterie: Das neue Patron E-Mountainbike klingt nach einem Versprechen. Doch kann Scott dieses halten?

    03.12.2021
    0
     
    Scott Patron eRide Story

    Scott zeigt den Design-Prozess zum neuen Patron eRIDE in einem Video und damit auch die grosse Leidenschaft hinter diesem Projekt. Leidenschaft und eine gute Prise Rennsport steckt auch hinter MMR's neuster Rennfeile. Und wer gerne mit dem Gravelbike über Trails feilt, dem bieten Tubolight den passenden Reifeninsert dazu.

    28.11.2021
    0
     
    Felt Intro

    Mit Rossignol verbindet man Schneesport. Doch die Franzosen haben im Februar 2017 den Bike-Hersteller Felt gekauft, und mit Look und Time schon länger Velo-Expertise im Haus. Doch die Veloabteilung bei Rossignol schmilzt dahin: Time hat Rossignol Anfang Jahr bereits an Sram verkauft. Und jetzt der nächste Paukenschlag: Felt geht an die Pierer E-Bikes GmbH. Unter diesem Dach befinden sich bereits Hersteller wie Husqvarna E-Bikes, Gasgas und R Raymon.

    25.11.2021
    0
     
    Beauer Camping

    Die Wohnfläche des Campingwagens im Handumdrehen verdoppeln oder verdreifachen? Ja, das gibt es, und zwar bei einem französischen Wohnwagen. Denn dieser lässt sich wie eine Variostütze aus- und einfahren. Das clevere Konzept mit Affinität zu Tetris gibt es in verschiedenen Grössen. Und auch für Campervans gibt es eine interessante Teleskop-Lösung.

    22.11.2021
    0
     
    Vain bicycles Custom Hardtail Schweiz

    Ein Mountainbike in 30 verschiedenen Grössen – das verspricht Vain bicycles. Möglich ist dies dank einer speziellen Konstruktion. Hergestellt werden die Hardtails vollständig in der Schweiz. Im Interview erklärt Erfinder Robert Janssen, wie das möglich ist, ohne dass es astronomisch teuer wird.

    21.11.2021
    0
     
    Vain

    Da könnte ein Traum wahr werden: Bei Vain Bicycles, einer jungen Schweizer Rahmenschmiede, gibt es ein umfassendes Grössen-System, mit dem das Hardtail zum Massanzug mutiert. Aktuell holt sich der Hersteller mit einer Crowdfunding-Aktion noch etwas Rückenwind. Und wer für das Custom-Hardtail noch eine schlaue Bidon-Lösung sucht, ist bei Fidlock genau richtig.

    20.11.2021
    0
     
    Vanmoof V

    Vanmoof ist ein niederländischer Hersteller von Elektro-Stadtvelos. Diese stechen mit einem eigenständigen Design und einer hohen Systemintegration heraus. An der neuen, in der Entwicklung befindlichen, Speed-Pedelec-Vision nimmt Mountainbike-Technik eine tragende Rolle ein. Besonders interessant: Der Allrad-Antrieb. Und dass Schweizer Kunden das Bike nicht bestellen können.

    17.11.2021
    0
     
    fidlock vacuum minitripodbase

    DJI präsentiert die Kameradrohne Mavic in der dritten Generation und bietet einige Verbesserungen. Wer die Aufnahmen für den nächsten Trail-Vlog selber machen muss, dem hilft Fidlock mit einem kleinen. praktischen Vakuum-Stativ für Smartphones. Und damit Werzeuge und Ersatzschlauch auf der Produktionsfahrt geschützt mit dabei sind, bietet Muc-Off das passende Accessoire.

    14.11.2021
    0
     
    Buch Van Conversion Bible

    Es ist Winter, das Bike steht im Keller: Es ist die Zeit, Pläne zu schmieden. Zum Beispiel, einen eigenen Camper-Van zu bauen. Dafür gibts nun das passende Standardwerk: Die «Van Conversion Bible» sagt, was es ist – das Standardwerk für den Camper-Bau.

    14.11.2021
    0
     
    Lal Bikes

    Kann man die Schaltung am Mountainbike neu erfinden? Ja, das geht: Cedric Eveleigh von Lal Bikes macht dem konventionellen Schaltwerk den Garaus. Beim Supre Drive werden die beiden Funktionen des Schaltwerks - Kette Spannen und Schalten - aufgeteilt. Den Gangwechsel übernimmt ein abgespecktes Schaltwerk geschützt im hinteren Rahmendreieck. Das Spannen der Kette geschieht über ein Kettenrad überhalb des Tretlagers. Prädikat: Sensationell!

    12.11.2021
    0
     
    Test Titici Everso

    Titici – eine neue Marke? Nein, der Fahrradhersteller produziert seit 1961 in Italien Rennradrahmen nach Mass und in Handarbeit. Seit ein paar Jahren produzieren sie auch Mountainbikes, das Everso ist ihr erstes vollgefedertes E-MTB. Es verfügt über einen Monocoque-Karbonrahmen mit einem von Motocross-Töffs inspirierten Single-Pivot-Hinterbau mit 160 mm Federweg.

    11.11.2021
    0
     
    Test Fünf Freunde für garstiges Wetter

    Es gibt so Tage, da denkt man «Ich muss raus!», egal wie schlecht das Wetter ist. Der Körper schreit nach frischer Luft und Bewegung. Das Tolle am Bikesport ist, dass man ihn auch bei unangenehmen Bedingungen ausüben und Spass haben kann, man braucht einfach die richtige Ausrüstung. Diese fünf Produkte trotzen Wind, Regen und tiefen Temperaturen.

    11.11.2021
    0
     
    Test Bontrager RSL MTB Lenker-Vorbau

    Trek bietet mit ihrer Hausmarke Bontrager seit Neustem eine Lenker-Vorbau-Einheit aus Karbon an, die aus einem Stück gefertigt ist. Damit folgt Trek dem aktuellen Trend zur Integration und Reduktion des Cockpits. Doch bringt so ein System wirklich Vorteile oder ist es einfach nur ein schönes Bling-Bling-Teil?

    11.11.2021
    0
     
    Scalpel HT Cannondale

    Was führt auf einem gemässigten Cross Country-Kurs am schnellsten aufs Podest? Na klar, ein Hardtail. Diese Sparte hat Cannondale jetzt neu aufgestellt, und selbstverständlich auf Rennsport getrimmt. An Bord ist ein moderne Geometrie, die besonders beim Lenkwinkel aufhorchen lässt und bei Gabel und Hinterbau interessante Finessen setzt. Die Rede ist vom Cannondale Scalpel HT.

    09.11.2021
    0
     
    Reverse Coil Indicator

    Stahlfederdämpfer haben gegenüber Luftdämpfern Vorteile: Sie haben bauartbedingt aufgrund weniger Dichtungen ein geringeres Losbrechmoment, eine linearere Kennlinie - oder anders gesagt, ein Stahlfederdämpfer saugt Bodenunebenheiten förmlich auf. Doch es gibt auf Nachteile: Neben dem höheren Gewicht sind Coil Shocks schwerer einzustellen. Es ist quasi unmöglich abzulesen, wie viel Gesamtfederweg der Hinterbau frei gibt und wieviel der Negativfederweg beträgt. Doch Reverse Components schafft mit einem cleveren Teil diese Nachteile jetzt ab.

    09.11.2021
    0
     
    Leat Kaffee

    Bei Leatt ist Öko Trumpf. Deshalb wird nicht nur der Verzicht auf Kunstoffverpackungen umgesetzt, sondern es kommen auch natürliche und umweltschonende Stoffe zum Einsatz. Und wer sein iPhone 13 immer im Blick haben will, sollte sich bei Quad Lock umschauen. Wer für Cross Country- bis Enduro- und Downhill-Einsätze neues Schuhwerk sucht, wird ganz bestimt bei Shimano fündig.

    07.11.2021
    0
     
    Fillmore Reserve Wheels

    Tubeless ist viel mehr als einfach kein Schlauch im Reifen und eine Portion Dichtmilch. Es gehört bei der Montage einiges Geschick dazu, und es gibt Komponenten, die das Tubeless-Leben wesentlich vereinfachen. Dieses easy-going hat sich jetzt die Laufrad-Sparte von Santa Cruz auf die Fahne geschrieben. Die Rede ist vom neuen – und sehenswerten – Tubeless-Ventil von Reserve Wheels.

    03.11.2021
    0
     
    Fillmore-Ventil von Santa Cruz

    Santa Cruz macht auf Revolution und einem Fahrradärgernis den Garaus. Es geht ums Presta-Ventil, das seit über 100 Jahren faktisch unverändert im Einsatz ist. Spätestens seit der Tubeless-Technik ist dieses primär ein Ärgernis. Nun naht das Ende mit dem neuen Fillmore-Ventil von Reserve aus dem Hause Santa Cruz. Das Ding ist genial einfach, bloss: Wieso hatte bisher niemand diese Idee?

    03.11.2021
    0
     
    Scott Patreon Intro

    Wie entsteht ein Mountainbike? Am Anfang steht eine Menge Hirnschmalz, oder anders gesagt Ingenieurskunst. Und diese sollte man sich schützen lassen. In die Karten des Patentwesens, ein Feld von Juristen, lässt sich Scott blicken. Das Schweizer Radio SRF ermittelt, dass in einem Scott-Bike bis zu dreissig patentierte Ingenieurs-Leistungen stecken.

    03.11.2021
    0
     
    Mullet Cycles in der Schweiz

    Mit Mullet aus Colorado findet eine neue Mountainbike-Marke den Weg über den grossen Teich bis in die Schweiz. Bekannt hochwertiges Zubehör und Komponenten bringt Syncros eine umfangreiche Palette an Pflegeprodukte für Zweiräder. Gleichzeitig präsentieren Sycros neue Fraser-Lenker, die der unter anderem auch der modernen Kabelintegration Rechnung tragen. Auf der anderen Seite hat Giro an einem neuen Schuh getüftelt und bringt mit dem Latch die angeblich fortschrittlichsten Flatpedal-Treter auf den Markt.

    29.10.2021
    0
     
    Rocky Mountain Altitude Powerplay 2022

    Vor vier Jahren betrat Rocky Mountain mit dem Altitude Powerplay den E-Mountainbike-Markt. Das heute neu präsentierte Altitude Powerplay hat mit dem Vorgänger fast nichts mehr gemeinsam, die Evolution ist bemerkenswert. Denn der Akku ist herausnehmbar, der Motor kleiner, das Display elegant im Oberrohr platziert. Und die Rede ist nicht von einem Nullacht-15-Motor, denn Rocky Mountain setzt weiterhin auf das hauseigene System.

    28.10.2021
    0
     
    Test: Scor 4060 Long- und Short-Travel

    Im vergangenen Spätsommer kündigte Scor ihren Markteintritt an und präsentierte wenig später ihre Mountainbike-Palette. Ride-Redaktor Balz Weber führte das 4060 in der Long- sowie in der Short-Travel-Version und jeweils in der Top-Ausstattung aus und berichtet über diese «Trail-Dates».

    28.10.2021
    0
     
    DJI Action 2

    Reduce to the Max. Dieser Claim wurde einst von Pepsi in die Welt getragen, nun nimmt ihn der Kamerahersteller DJI wörtlich und präsentiert mit der «Action 2» eine POV-Kamera im Miniformat. Der Clou: Sie wird über eine Magnethalterung befestigt – die fummlige Schraubbefestigung ist Passé.

    28.10.2021
    0
     
    Trek Rail 2022

    Trek spendiert der Rail-Serie zwei neue Topmodelle: Rail 9.8 und 9.9 rollen mit dem neuen Smart System von Bosch auf die Trails. Mit an Bord ist der 750 Wh-Akku sowie die Möglichkeit via App das E-Bike-System zu individualisieren. Cool und einzigartig ist das WhizAir-System, dass das Abstimmen der Federelemente erleichtern soll.

    27.10.2021
    0
     
    Canyon Spectral Family

    Bislang gab es Canyons Spectral nur als Carbon-Bike und das ausschliesslich mit 29er-Laufrädern. Doch das ist passé, denn es rollen neue Modelle aus Alu und mit 27.5 Zoll ins Portfolio. Besonders stechen die hochwertigste Carbon-Ausführung sowie die Mullet-Version ins Auge.

    27.10.2021
    0
     
    Mondraker Enduro Terrain

    Bei Mondraker ist das Foxy die unbestrittene Nummer 1. Damit das auch so bleibt haben die Bike-Macher aus Alicante die Evolution des Enduros weiter vorangetrieben. Wer nicht ganz so viel Federweg braucht, der könnte sich mit dem neuen Raze anfreunden: 150 Millimeter Hub vorne, 130 Millimeter hinten sind gemäss Mondraker der ideale Mix aus Cross Country und Enduro.

    27.10.2021
    0
     
    Bron Mexico

    Im Februar feuerte Kilian Bron bereits fahr- und filmtechnisch aus vollen Rohren, der Clip mit Heissluftballonen in Kappadokien ist vielleicht noch in Erinnerung. Jetzt gibt es cineastisch Nachschub – und wie: Bron wildert in Mexiko, die Tricks, die Szenerie und die filmische Umsetzung sind wiederum atemberaubend. Auch interessant: Mit dem Apple AirTag kann man jetzt das Bike diebstahlsicherer machen. Und Scotts neuer Argo Plus-Helm ist sehenswert - und kann sich sehen lassen.

    23.10.2021
    0
     
    BMC URS LT 2022

    Ein «Gravel Fully» namens Urs, neue Farben für eine Kultmarke, Gravel-Klamotten für die kalte und nasse Jahreszeit und einen vielseitigen Helm für den Hirnzellenschutz.

    17.10.2021
    0