Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Produkte-News

    Scott Ransom eRide E-Mountainbike Enduro Bike

    Scotts Enduro-Bolide Ransom hat eine weitere Inkarnation erfahren: Als Ransom eRide soll es jetzt den Berg hoch ebenso viel Spass machen wie den Berg runter.

    18.09.2020
    0
     
    Test Alpinestars Paragon Lite Protektoren

    Mit Protektoren und langen Touren ist es immer so ’ne Sache. Viele Modelle sind gross und sperrig und sie beanspruchen viel Platz im Rucksack. Da überlegt man es sich oft zweimal, ob man sie mitschleppt. Mit den «Paragon Lite»-Protektoren von Alpinestars erübrigt sich die Frage, die benötigen wenig Platz.

    17.09.2020
    0
     
    Santa Cruz Heckler 2020

    Die Waldbrände in Kalifornien haben mehrere Angestellte von Santa Cruz ihr Haus gekostet. Der Schweizer Vertriebspartner Trailworks versteigert deshalb ein Santa Cruz Heckler, der Erlös geht an die Geschädigten. Die Auktion auf Ricardo läuft noch bis 19.32 Uhr, der Preis liegt aktuell noch deutlich unter dem Listenpreis des E-Mountainbikes.

    16.09.2020
    0
     
    trek_fs.png

    Das E-Mountainbike macht derart Spass, dass man im Alltag nicht darauf verzichten will? Dann könnte sich ein Blick auf Treks Powerfly FS lohnen, denn das kann Offroad genauso gut wie Asphalt. Und wer einen Sitz für sein Elektrovelo sucht, der genau für diesen Einsatzbereich konzipiert ist, sollte bei Fizik reinschauen. Bosch läutet zudem die Weiterbildungssaison ein und bringt das Know-How im Fachhandel auf Hochglanz, mit dabei ist ein neuer Fachberater für die Romandie.

    12.09.2020
    0
     
    Gamux Runi

    Wunsch-Geometrie und eine individuelle Federkennlinie am Hinterbau: Was für den konventionellen Mountainbiker nach Overkill klingt, ist für den versierten Technik-Freak ein Traum, der wahr wird. Die Rede ist von Gamux, einer Schweizer Rahmenschmiede, die mit einem Trail- und einem Downhill-Bike einen fulminanten Start hinlegt.

    11.09.2020
    0
     
    Test NS Bikes Synonym TR1

    Down-Country-Bikes sind der letzte Schrei der Bike-Industrie. Ein modisches Wort für Cross-Country-Bikes mit überragenden Abfahrtseigenschaften und zeitgemässen Geometrien. Die Marke NS Bikes hat 2019 ein solches lanciert, ganz unerwartet für eine Marke, die ihre Wurzeln im Dirtjump-Segment hat.

    10.09.2020
    0
     
    Rocky Mountain Altitude 2021 169

    Im Portfolio der Kanadier ist das Altitude der Kult-Klassiker. Rocky Mountain ruht sich aber nicht auf den Lorbeeren aus. Das Ziel für das überarbeitete Altitude lautet: Auf Enduro-Rennen genauso brillieren wie auf der Wochenendtour. Das Mittel dazu ist eine Portion mehr Federweg, einen neue Radgrössenregelung in Bezug zur Rahmengrösse und eine angepasste Hinterbau-Charakteristik.

    09.09.2020
    0
     
    Scott präsentiert contessa signature Kollektion 2020

    Robust, feminin, aerodynamisch: Scotts 2021er Contessa Signature-Kollektion ist für Frauen entwickelt, die grossen Wert auf die Optik und Leistung ihrer Ausrüstung legen. Die Kollektion bietet alles, von besonders designten Bikes und Rennrädern bis zu einer grossen Auswahl passender Bekleidung und Ausrüstung aus Scott‘s eigenen Trail-, Endurance- und RC-Segmenten.

    08.09.2020
    0
     
    Cane Creek Kitsuma 2020

    Mit Spectral und Neuron macht Canyon einige Updates an ihren Trail-Modellen. Für sehr schnellen Trail-Spass sorgt hingegen Trek mit dem neuen Procaliber-Hardtail, während Cane Creek mit der neuen Dämpferreihe «Kistuma» die Trails glattbügelt.

    06.09.2020
    0
     
    First Ride Trek Slash 2021

    Ride hatte die Möglichkeit, kurz vor der Lancierung das neue Trek Slash einen halben Tag im Alpenbikepark Chur zu testen. Die Race-Eigenschaften des Bikes sollen verbessert worden sein, ohne Einbussen bei den Trail-Qualitäten. Neben ruppigen Singletrails mussten auch die Downhill-Strecken hinhalten, um diese Aussage zu überprüfen.

    03.09.2020
    0
     
    Trek Slash MY21 169

    Das Trek Slash erschien erstmals 2016 als 29er auf dem Markt und räumte fortwährend Kauftipps, Testsiege oder das Prädikat Bike of the Year ab. Beim neuen Trek Slash hatten die Ingenieure sichtlich eine Herkules-Aufgabe, den Enduro-Boliden zu verbessern. In der 2021er-Version wirkt das Slash optisch wie ein Monstertruck, die eingebaute Wendigkeit soll auf dem Trail die wuchtige Optik vergessen machen.

    03.09.2020
    0
     
    Rotwild Aggressive Series 169

    Mehr Drehmoment, leiser, kompakter und hitzebeständiger: Das sind Eckdaten, die den neuen Shimano EP8-Motor auszeichnen. Und wie sehen die Bikes aus, die bereits mit dem neuen Aggregat an den Start rollen? Das schaut gut (und in drei von vier Fällen auch ganz ähnlich) aus, wie ein Blick auf die Räder von Bulls, Rotwild, Merida und Storck zeigt.

    01.09.2020
    0
     
    Thömus Lightrider E2 mit Shimano EP8, 2020

    Anfang Juni präsentierte Thömus die neuste Generation des E-Mountainbikes «Lightrider E2». Damals noch mit Shimanos Steps-E8000-Antrieb, kommt das Berner Geschoss nun mit dem neuen, stärkeren EP8-Motor. Ride durfte den EP8 am neuen Lightrider erfahren, erklärt die interessantesten Unterschiede zwischen neuem und altem Antrieb und sagt wie sich das Bike fährt.

    31.08.2020
    0
     
    Shimano EP 8 169

    Das bisherige E-Mountainbike-System von Shimano war keineswegs von schlechten Eltern, doch jetzt ist der E8000-Motor Schnee von gestern. Denn Shimano bringt mit dem EP8 genannten System nicht nur einen neuen Motor, sondern eine neue Software dazu. In dieser Kombination soll EP8 ein deutlich verbessertes Fahrverhalten gegenüber dem Vorgänger bieten, insbesondere soll das Pedalieren leichtgängiger, die Geräuschkulisse noch geringer und die Potenz dank 85 Nm auf dem neuesten Stand sein.

    31.08.2020
    0
     
    Test: Fünf «Freunde» für ein Bikeupgrade

    Irgendwann ist es so weit und das geliebte Bike ist nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik oder die zahlreichen Fahrten haben arg Spuren hinterlassen. Ist es Zeit für etwas Neues, doch im «Kässeli» hats nicht genug für ein aktuelles Bike, so kann man mit preiswerten Alternativen sein Gefährt prima upgraden.

    25.08.2020
    0
     
    Canyon Lux 2021

    Nach dem Hardtail Exceed lanciert Canyon auch das Cross-Country-Fully Lux neu. Seine Rennsportgene sind für das Jahr 2021 noch ausgeprägter, und so wiegt der CF-SLX-Rahmen weniger als 1'700 Gramm und fasst bei jeder Grösse zwei Trinkflaschen. Beim Lux hat man zudem die Wahl aus sieben Ausstattungsvarianten.

    25.08.2020
    0
     
    Intro Stuffpicks KW35 169

    Bei Fidlock kann man nicht nur easy Wasserflaschen per Magnetverschluss ans Bike bringen, sondern neu auch Werkzeug. Bei Fizik hat man die Schuhe schön und bei Spektrum gibt es schwedische Coolness für auf die Nase.

    25.08.2020
    0
     
    Canyon exceed 2020

    Canyon legt das Hardtail «Exceed» neu auf und macht es mit «Einhornhaar» rekordverdächtig leicht. Auch Scott legt neu auf, und zwar Nino Schurters Helm – der Centric Plus. Und Youtube-Bike-Star Fabio Wibmer freut sich über seine Magura-Signature-Bremse.

    23.08.2020
    0
     
    Alpina helme und brillen 2021

    Mit den Helmen Rootage Evo, Roca und Comox bringt Alpina neue und zeitgmässe Kopfschützer für Enduro-, Trail- und Allround-Mountainbiker. Trotz schnittigen Designs kommen die Inmold-Helme ohne Schnickschnack aus und sollen ein hohes Mass an Schutz und Tragekomfort bieten. Schutz für die Augen und Komfort bieten auch die neuen Brillen «5W1NG» und die Ram-Modelle aus dem Hause Alpina.

    19.08.2020
    0
     
    Test Stan’s No Tubes Dart

    Wer schon mal ein seit Monaten unbenutztes «Klebewürstchen» verwenden musste, um seinen Reifen zu flicken, weiss, dass kann eine mühsame Angelegenheit werden. Stan’s No Tubes geht einen neuen Weg und präsentiert ein Tool, das nicht nur Löcher stopft, sondern auch chemisch mit der Dichtmilch reagiert und so Defekte in kürzester Zeit abdichten soll.

    11.08.2020
    0
     
    UYN 169

    Beim Schweizer Shimano Distributor Fuchs-Movesa geht ein frisches Geschäftsfeld auf: Neu wird nicht nur der Fahrradfachhandel, sondern auch der Schuhhandel bedient. Grund dafür sind die Schuhe von UYN.

    10.08.2020
    0
     
    Titici 169

    Schon mal was von Polini gehört? Wohl eher nicht, denn mit Bosch, Shimano, vielleicht noch Brose oder Yamaha hat der E-Mountainbike-Markt eine handvoll dominanter Antriebshersteller hervorgebracht. Wer sich für ein alternatives E-Mountainbike interessiert, erfährt hier nicht nur mehr über den Polini-Antrieb, sonder auch über den Custom Made-Spezialisten Titici.

    10.08.2020
    0
     
    Bontrager Recycling Griff 169

    Was macht man, wenn einem das Sportgerät bei der Pause geklaut wird? Im Falle von Pealock-Gründer Marek Vala ein Schloss erfinden, dass umfangreichen Diebstahlschutz dank viel Elektronik bieten soll. Bei Trek steht Recycling auf dem Programm: Neu gibt es drei Griffe, deren Kerne aus wiederverwertetem Material hergestellt sind.

    10.08.2020
    0
     
    Secus 169

    Eine Stahlfeder spricht besser an, speziell auf kleine Schläge, ist aber schwerer und umständlicher abzustimmen. Eine Luftfeder ist leichter, einfacher einstellbar, generiert aber mehr Reibung und kann auf kleine Schläge schlechter ansprechen. Wer sich diesem Dilemma nicht mehr stellen will, sollte vielleicht das externe Luft-Reservoir von «Vorsprung» ins Visier nehmen. Dieses soll eine Luftfedergabel so modifizieren, dass sich diese trotz Luftfederung wie mit einer Stahlfeder ausgerüstet fahre.

    10.08.2020
    0
     
    BMC Twostroke 2020

    BMC präsentiert mit dem Twostroke ein neues Hardtail – ein verschärftes! Shimano bringt neue Treter für den Trail-Einsatz, die auch beim Laufen trumpfen sollen und Lifestraw befüllt den Körper direkt ab Bach.

    09.08.2020
    0
     
    Schwalbe Magic Marry Ligura

    Vor zwei Jahren hat Schwalbe das Reifenprogramm mit den Addix-Gummimischung auf den Kopf gestellt. Jetzt geschieht der nächste Paukenschlag: Es folgen fünf neue Karkassen-Konstruktionen.

    06.08.2020
    0
     
    Mavic Restart 2020

    Reparieren statt Entsorgen ist angesagt: Bei Mavic triftt dieses Motto auf das ganze Unternehmen zu, denn mittels Verkauf und eines neuen Eigentümers soll die wirtschaftliche Zukunft des traditionsreichen Brands gesichert werden. Bei Vaude stehen die Zeichen ebenso auf Reparatur, diese wird bereits bei der Produkentwicklung systematisch verankert.

    02.08.2020
    0
     
    Thoemus Oberrider 2020

    Zum Nationalfeiertag präsentiert Thömus die jüngste Generation des Oberrider, und dieser hat sich ordentlich gwandelt: Mit drei Federweg-Setups bis zu 180 Millimeter, 29-Zöllern, einem sehr geringen Rahmengewicht und der verstellbaren Geometrie, ist es die vielseitigste Ausgabe dieses Modells. Sein Einsatzbereich reiche von grossen Touren in den Alpen bis hin zu tiefen Drops im Bikepark.

    31.07.2020
    0
     
    Test Giant Reign Advanced Pro 29 1

    Im Jahr 2005 hat Giant das erste Reign auf den Markt gebracht. Damals als eines der ersten Modelle mit Maestro-Federung. Seither hat sich das Bike kontinuierlich zu einer der bekanntesten Enduro-Maschinen entwickelt. Die neuste Version gibt es nun endlich als Twentyniner.

    30.07.2020
    0
     
    Koba Laufrad 169

    Leichtbau wird beim Rheintaler Custom-Bike Spezialisten schon immer ganz gross geschrieben. Und davon profitieren jetzt auch die ganz Kleinen: Neu rollt ein Laufrad ins Portfolio, das nicht nur mit sensationellen 2.2kg aufwarten, sondern bei Eltern wie Kindern wohl für glänzende Augen sorgen kann.

    29.07.2020
    0
     
    Hackerangriff

    Wer aktuell sein Garmin-Gerät mit Garmin Connect synchronisieren oder frühere Daten abrufen will, läuft ins Leere. Der Grund: Garmin ist gemäss verschiedenen Quellen von einem erheblichen Hacker-Angriff betroffen. Offensichtlich wurde alle Daten verschlüsselt und Garmin zu einer Lösegeldforderung aufgefordert, um die Daten wieder zu entsperren. Garmin arbeitet an der Lösung des Problems, Benutzer müssen sich aber vorläufig in Geduld üben.

    26.07.2020
    0
     
    YT Decoy Elite 2020

    YT bringt die Modelle Decoy und Capra in den Highend-Versionen «Elite», Steve Peat verrät, warum wachsen besser ist als ölen, Schwalbe bietet Ventile bis zu zehn Zentimeter Länge und Industry Nine bietet konfigurierbare Laufräder für «breite Hintern».

    24.07.2020
    0
     
    Cylan goes direkt 169

    Vor einem Jahr der Namenswechsel von Canyon.swiss zu Cylan - und jetzt folgt der nächste Paukenschlag: Die Bikes von Cylan verschwinden aus dem Fachhandel. Der Hersteller setzt ab der 2021er Saison komplett auf den Direktvertrieb.

    21.07.2020
    0
     
    Canyon 169 MY21

    Bei Canyon geht der Bestseller in die nächste Runde. Bei Ghost hält ein Geometrie-Revolution Einzug, bei der Big Data und Algorithmen eine grosse Rolle spielen. Und bei Danny MacAskill erfährt man endlich, wie man mit dem Bike einen Rockstar-würdigen Auftritt hinlegt.

    18.07.2020
    0
     
    flyer_e-enduro_169.png

    Damit wird Flyer das Image, E-Bikes für Rentner herzustellen, definitiv los: Das Uproc 6 zeigt sich als waschechtes Elektro-Enduro mit aufwändig konstruierten Vollcarbon-Rahmen, potentem 160er-Fahrwerk und vielen technischen Finessen. Die Kombination von 29 Zoll Vorder- und 27,5 Zoll Hinterrad und die progressive Geometrie sind weitere Eckpfeiler. Im ersten Fahrtest von Ride hat das Bike bereits überzeugt.

    15.07.2020
    0
     
    Applikation Smartphone DT Swiss

    Gefühlt hunderte Einbaubreiten, Achsdimensionen, Laufradgrössen und natürlich mehrere Varianten, um die Bremsscheibe und die Kassette ans Laufrad zu schrauben. Da geht die Übersicht schnell mal verloren. Dem will DT Swiss ab sofort Einhalt gebieten – mit einer App, die mittels einer «DT Swiss ID» zahlreiche Infos über die Bieler Produkte bereit hält.

    13.07.2020
    0
     
    Commencal Clash Kids 2020

    Ein kleiner Gemischtwarenladen schaut ungefähr so aus: Schlagschutzfolie mit EInhörnern, coole Fullies in diversen Laufradgrössen für Kids und ein Pop-up Store einer Bike-Schule in Lenzerheide.

    12.07.2020
    0
     
    Test Flyer Uproc6 8.70

    Zum 25-Jahre-Jubiläum schlägt Flyer mit einem neuen Mountainbike-Modell auf. Und zwar richtig. Sie präsentieren ein Highend-Enduro mit Downhill-DNA. Die Neuauflage des Uproc6 hat mit dem Vorgänger nur noch den Namen gemeinsam. Sonst ist alles neu und sie leiten mit diesem Bike eine neue Ära von E-MTBs ein.

    09.07.2020
    0
     
    Cover Ride 04/2020

    Vielfalt wird Gross geschrieben in der Juli-Ausgabe von Ride. Da wäre zum einen der Tourenreport zur Abfahrt vom Crest da Tiarms bei Laax hinab in die Surselva. Prädikat: menschenleer. Ganz anders der Ausgangsort der Bachalpsee-Abfahrt. Am Bergsee hoch über Grindelwald trifft sich die ganze Welt. Doch für uns Mountainbiker ist das eigentliche Highlight der Trail hinab ins Dorfzentrum. Und schliesslich war Ride für die Juli-Ausgabe auf dem Monte Grappa mit seinem legendären Serpentinen-Pfad. Bloss hat diese Route eine beklemmende Vergangenheit. Drei Touren also, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

    08.07.2020
    0
     
    Test Trek Rail 9.8

    Ganz ehrlich, E-Bikes machen nicht immer Spass. Bergauf bescheren viele Modelle Freude, doch bergab ist schnell mal Schluss, da die schweren Geschosse oft träge und schwer kontrollierbar sind. Trek lanciert mit dem Rail den Nachfolger des Powerfly LT. Und dieses E-MTB sticht aus der Masse heraus, nicht nur mit seiner grell-orangen Farbe.

    08.07.2020
    0
     
    Rock Shox Zeb 169

    Die Rock Shox Zeb tritt das Erbe der legendären Freeride-Forke Totem an und schreckt mittels 150 bis 190 Millimeter Hub und grosszügigen 38 Millimeter Standrohren auch vor dem verblocktestem Steinfeld nicht zurück.

    08.07.2020
    0
     
    1501 DT Swiss 169

    Nicht der Mai macht Alles neu bei DT Swiss, sondern der Juli: Soeben erschienen sind die neuen Laufradsätze der 1501 Spline-Serie, die mittels Carbon-Felgen bis zu 180 Gramm abgespeckt haben. Die 1700-Spline-Baureihe rollt auch brandneu daher und will sich als hochwertig-gutmütiger Laufradsatz positionieren.

    07.07.2020
    0
     
    Zusatzakku Powerplay RM

    Rocky Mountain macht auf Langstrecke: Mit dem Overtimepack erhält das Powerplay-E-Mountainbike des kanadischen Kultherstellers mehr Schnauf in Form von zusätzlichen 330 Wattstunden. Mit insgesamt über 1000 Wattstunden stehen die Zeichen auch bei ausgedehnten Touren auf freie Fahrt mit Rocky Mountains Stromboliden.

    07.07.2020
    0
     
    Vittoria Hans Rey

    Kult-Biker Hans Rey empfiehlt E-Mountainbike-Reifen aus Italien. Von Transition gibt es einen neuen Boliden mit 120 Millimeter Hub, der nicht in der Down- sondern in der All Country Liga spielt. Und von Buff gibt es Schutzmasken, die selbstredend nicht nur schützen, sondern auch noch für einen guten Zweck bestimmt sind.

    04.07.2020
    0
     
    Test Rocky Mountain Altitude Powerplay Alu 70

    Rocky Mountain ist einer der wenigen Player im Markt, die ihre Bikes mit einem «eigenen» Motor ausrüsten. Das in Kanada in Zusammenarbeit mit Propulsion Powercycle entwickelte Antriebssystem Dyname 3.0 hat ordentlich «Muckis». Perfekt für den Alpenraum oder zu viel Power?

    02.07.2020
    0
     
    Test Yeti SB130 Turq

    Yeti gehört zu den wenigen Kultmarken, die es geschafft haben, über die Jahre immer wieder mit Innovationen aufzuwarten – wie mit dem 2014 lancierten Federungssystem Switch Infinity. Dieses hat sich bis heute bewährt. 2018 haben die Amerikaner das SB130 als Trailbike lanciert. Doch diese Maschine taugt zu weit mehr.

    02.07.2020
    0
     
    Test Arc8 Extra

    Arc8? Noch nie gehört? Gut möglich. Die Schweizer Marke ist gerade mal ein Jahr alt und umfasst eine kleine, aber feine MTB-Palette. Hinter Arc8 stehen zwei findige Basler. Einer davon arbeitet seit Jahren als Bike-Ingenieur in Taiwan. Ride hat deren Enduro-Maschine «Extra» über heimische Trails gejagt.

    02.07.2020
    0
     
    Yeti Cycles SB115 2020 Mountainbike

    Mit dem neu lancierten SB115 läutet Yeti nach eigeen Angaben ein neues Zeitalter des Racing ein. Die 115 steht für den hinteren Federweg, der super effizient zu pedalen sei, in den Abfahrten aber auch alles wegstecke, was sich ihm in den Weg stellt. Eine Startnummer brauche es nicht, um zu racen, so Yeti, sondern nur genügend Höhenmeter hoch und runter sowie den Willen, diese so schnell als möglich hinter sich zu bringen. Und natürlich das neue SB115.

    30.06.2020
    0
     
    Camelbak indie

    Camelbak geht auf die Kundschaft zu: Die Trinkflaschen sind jetzt auch mit individueller Beschriftung zu haben. Damit das ganz einfach geht, gibt es eine eigene Webpräsenz und für die individuellen Bedürfnisse passende Druckverfahren.

    30.06.2020
    0
     
    Bosch Konzept 2010

    Vor zehn Jahren hat Bosch - wie sich gezeigt hat mit sehr viel Erfolg - die Bühne des E-Bikes betreten. Dieses Jubiläum nutzen die Schwaben, um in die Zukunft zu schauen, mit einem Concept Bike. Dieses soll aufzeigen, wohin die Reise geht. Um den runden Geburtstag zu feiern präsentieren Cube, Moustache und Cannondale parellel Jubiläums-E-Bikes. Bei den Geburtstags-Bikes wie bei der Konzeptstudie spielt das Mountainbike eine wichtige Rolle.

    27.06.2020
    0