Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Produkte-News

    BMC URS LT 2022

    Ein «Gravel Fully» namens Urs, neue Farben für eine Kultmarke, Gravel-Klamotten für die kalte und nasse Jahreszeit und einen vielseitigen Helm für den Hirnzellenschutz.

    17.10.2021
    0
     
    Coworking5

    Neun Werkzeuge bei nur 39 Gramm Gewicht: Das ist das Daysaver-Multitool, das im Jahr 2020 für Furore gesorgt hat. Doch das lässt sich toppen: Mit der Erweiterung mit fünf zusätzlichen Werkzeugen. In dieser Kombi entsteht quasi die Werkstatt im Hosentaschenformat.

    16.10.2021
    0
     
    CSG marries Pon

    Mit dieser Übernahme entsteht schlagartig der umsatzstärkste Fahrradhersteller der Welt: Die Pon Holding erweitert die Fahrradsparte Pon.bike mit Dorel Sports. Damit finden Marken wie Santa Cruz, Focus und Cervélo neu mit Cannondale und GT unter einem Firmendach zusammen. Zusammen sollen rund 2.5 Milliarden Euro Umsatz jährlich erwirtschaftet werden.

    11.10.2021
    0
     
    Sram Build Semenuk

    26 Zoll ist tot? Nein, im Gegenteil, wenn auch in äusserst spezialisierter Form: Brandon Semenuk zeigt im Youtube Clip, wie sein Big Bike für die Rampage entsteht. Und natürlich hat sein Rad sellbst einige Tricks auf Lager. Denn es verzichtet - zugunsten von Barspins - auf eine Doppelbrückengabel, eine Rock Shox Zeb mit 190 Millimetern Hub macht das möglich. Und: Im Hinterbau steckt ein 26 Zoll Laufrad, vorne ein 27.5 Format. Auch interessant: Der neue Downcountry-Reifen von Vittoria.

    09.10.2021
    0
     
    Engadin E-Mountianbike Flyer Uproc

    Test-Events sind toll, um viele verschiedene Bikes probe zu fahren. Doch oft ist die Zeit knapp bemessen, die man einem einzelnen Modell widmen kann. Anders ist dies am Wochenende vom 22. bis 24. Oktober in Pontresina. Dann können vom Hotel Palü aus E-Mountainbikes von Flyer, Scott, Specialized und Husqvarna auf ausgedehnten, geführten Touren getestet werden.

    08.10.2021
    0
     
    Test Vittoria Syeera

    Kaum ist der Markt mit Down-Country-Bikes eingedeckt, folgen die passenden Reifen. Wie bei den Bikes gibt es zwei «Lager»: Die einen sind näher beim Trail-Segment, haben grobe Stollen mit guten Rolleigenschaften, und die anderen sind mehr Cross-Country-orientiert, mit etwas mehr Profil als die Rennfinken. Vittoria gehört zu Letzteren, deren Syerra gibt mehr her, als der erste Blick vermuten lässt.

    08.10.2021
    0
     
    Fast Trail Trek

    Treks Top Fuel hat von 2004 bis 2019 als reine Cross Country-Maschine gedient. Ab dem Jahr 2019 nahm der Bolide den Weg Richtung Trailbike, der in der neuesten Ausführung konsequent weitergeführt wird: Das neue Top Fuel positioniert sich mit 120 Millimeter Hub passgenau zwischen den Modellen Supercaliber und Fuel Ex.

    07.10.2021
    0
     
    Canyon Flight Attendant

    Rock Shox stellt das neue Flight Attendant vor – das Fahrwerkssystem, das sowohl auf den Trail als auch auf Bewegungen des Fahrers reagiert und das ideale Federverhalten für jede Situation bieten soll. Alles automatisch, alles kabellos und alles in Echtzeit. Und wie schaut das in der Realität aus? Canyon stattet die beiden Trailbikes Neuron und Spectral mit der neuen Technologie aus.

    05.10.2021
    0
     
    Sram AXS Flight Attendant

    Sram revolutioniert, wie die Federung an einem Mountainbike funktioniert. Das sogenannte Flight Attendant-System nutzt eine Reihe von Sensoren, um Fahrer- und Geländedaten zu erfassen. Im Zusammenspiel mit einem Algorithmus wird dann definiert, wie die Federung in Echtzeit anspricht.

    05.10.2021
    0
     
    Santa Cruz Chameleon Mountainbike

    Mit Santa Cruz verbinden die meisten Trail und Downhill Bikes mit massig Federweg. Das Hardtail Chameleon richtet sich also an eine spezielle Klientel. Dass dieses Bike aber ein echtes Multitalent ist, zeigt Santa Cruz mit einer Handvoll besonderer Charaktere. Der Erste ist ein BMXer und Barkeeper aus Bielefeld.

    05.10.2021
    0
     
    Rocky Mountain Element 2022

    Rocky Mountain präsentiert mit dem neuen Element das wohl potenteste Cross-Country-Bike. Auf der anderen Seite bringt Rotwild mit dem R.G375 einen E-befeuerten Freerider mit 180 Millimeter Federweg. Dass beide Bikes wie geschmiert laufen, braucht es Kettenöl. Dieses liefert Squirt in der 5-Liter-Nachfüllbox, um den Plastikmüll zu reduzieren.

    03.10.2021
    0
     
    Flyer E-Mountainbike Uproc6

    Die USA und Kanada hinken bei den E-Bike-Verkäufen noch hinter Europa her, gleichbedeutend mit guten Wachstumschancen für die Anbieter. Diese will nun Flyer, der E-Bike-Pionier aus Huttwil, nutzen. Unschön ist jedoch, dass in den USA bereits ein anderer Hersteller E-Bikes unter dem Markennamen Flyer verkauft.

    01.10.2021
    0
     
    Test ION K-Sleeve AMP Protektoren

    Die sogenannten Leichtprotektoren gewinnen immer mehr an Beliebtheit. Wer eine einigermassen gute Fahrtechnik hat, stürzt selten bis nie hart, da braucht man keine dicken Pads. Doch kommt es gerne mal vor, dass man dennoch Grip verliert und ausrutscht oder bei einem missratenen Fahrmanöver die Knie am Bike-Rahmen anschlägt. Da sind dünne Schoner wie die ION Sleeve AMP ein Segen, sie bieten ein Minimum an Schutz und ein Maximum an Komfort.

    01.10.2021
    0
     
    Ibex Onza 2022

    Wer auf Swissness steht, für den gibt es nur einen Reifen: Onza. Und wer bei Onza einen Trail- und Enduro-Pneu sucht: Es führt kein Weg am Ibex vorbei. Der Steinbock-Reifen ist bereits seit dem Jahr 2008 auf dem Markt. In der jüngsten Variante bleibt er seiner Herkunft treu, aber besonders bei der Gummimischung und dem Profil hat sich Einiges getan.

    27.09.2021
    0
     
    Vinci E-Bike

    Die Goldgräberstimmung in der Fahrrad-Welt treibt mitunter skurrile Blüten. Immer wieder erblicken vor allem E-Bikes die Welt, die vor allem eine Frage offen lassen: What the F***? Neuestes Beispiel: das Kickstarter-Projekt von Vinci Bikes.

    27.09.2021
    0
     
    Brad Copeland

    Brad Copeland, im Amt als Rennmechaniker für Kate Courtney hat seine Vision für das ultimative Race Support-E-Bike wahr werden lassen. Da steckt viel Detailverliebtheit drin, aber auch ein gute Portion Humor. Wer gespannt ist, wie die Bosch E-Bikes mit dem neuen Smart System in der freien Wildbahn ausschauen, darf keinen Bogen um die Mondraker-Bildstrecke machen. Und wer sich für lässige Bike-Pants im Jeans-Look interessiert, wird bei Riding Culture fündig.

    25.09.2021
    0
     
    Test Scott Contessa Signature Collection

    Die Scott Contessa Signature Collection umfasst ein breite Auswahl von Produkten für stilbewusste Radsportlerinnen, und zwar von Road bis MTB. Alles passt optisch und funktionell zusammen, vom Fahrrad bis zu den Socken. Zum ersten Mal wurde bei Scott die Bekleidungslinie von Frauen für Frauen realisiert. Ride hat Produkte der Mountain-Kollektion von einer erfahrenen Bikerin testen lassen.

    24.09.2021
    0
     
    Yeti SB160E, E-Mountainbike

    Yeti baut seit 1985 Mountainbikes. Um den Elektro-Mountainbike-Trend hat der Kult-Hersteller aus Colorado bisher konsequent einen weiten Bogen gemacht. Doch das ist jetzt passé: Das Yeti SB160E ist da. Das E-Fully setzt sich gekonnt in Szene - nicht nur die gewohnten optischen Reize sind da, sondern besonders beim Fahrwerk steckt viel Know-How drin.

    16.09.2021
    0
     
    GoPro Hero 10

    GoPro hat in diesen Tagen die «Hero 10» vorgestellt – die aktuell wohl leistungsfähigste Actionkamera. Grund dafür ist der neue G2-Prozesser, der enorm hohe Bildraten und eine Fotoauflösung von 23 Megapixeln ermöglicht.

    16.09.2021
    0
     
    Thoemus Sliker New Logo

    Seit den Neunzigerjahren tragen die Bikes von Thömus das gleiche Logo. Es ist ein nicht mehr wegzudenkedes Element in der Schweizer Fahrradwelt. Nun wird das Logo möglicherweise durch einen neuen Schriftzug abgelöst.

    09.09.2021
    0
     
    Digit Analog Suspension

    Leichter, steifer, verlässlicher: Das ist das Versprechen, das der frischgebackene Rahmenhersteller Digit Bikes abgibt. Auf alle Fälle punktet der Datum-Rahmen mit grosser Schlichtheit, denn das immer beliebtere Verschwinden-Lassen des Dämpfers im Rahmen findet auch hier statt: Das Federbein nimmt elegant im Oberrohr Platz. Wer von dem Konzept angetan ist, kann jetzt via Kickstarter für die Anschubsfinanzierung sorgen.

    09.09.2021
    0
     
    Evoc Intro

    Evoc, der Branchenprimus wenn es um Rucksäcke geht, präsentiert für Velofahrer ein Airbag-System. An der Eurobike, die neulich und zum letzten Mal in Friedrichshafen über die Bühne ging, haben interessante und innovative Produkte einen Gold Award abgeräumt. Ebenfalls interessante Produkte wird es diesen Herbst an der Luzerner Veloteile-Flohmarkt geben.

    09.09.2021
    0
     
    Nicolai Eboxx

    Beim deutschen Custom Made-Spezialisten Nicolai hat man sich noch nie gescheut, über den Tellerrand hinaus zu blicken. Bester und neuester Beweis dafür: Das Nicolai «Eboxx Ultra». Diese Maschine sorgt für einen fliessenden Übergang vom E-Mountainbike hin zur Motocross-Maschine.

    09.09.2021
    0
     
    Scor präsentiert seine Mountainbikes

    Ende August wurde Scor vorgestellt, die neue Trailbike-Marke aus dem Hause BMC. Nun enthüllt die junge Marke ihre Mountainbikes – zwei Plattformen, die muskelbetrieben 4060- und die elektrisch unterstützten 4060-Z-Rahmen mit 140 oder 160 Millimeter Federweg und je zwei Ausstattungsvarianten. Die Modelle haben eines gemeinsam: Sie sollen auf allen Arten von Trails sowie in Bikeparks ordentlich Spass machen.

    07.09.2021
    0
     
    Scott Patron Eride

    Scott lanciert ein neues E-Bike, den «Patron» – ein Carbon-Bomber mit im Rahmen integrierter Hinterradfederung und einer abgedrehten Antriebseinheit. Angetrieben wird der Blickfänger vom neuen Bosch-Motor mit einem 750 Wh-Akku.

    06.09.2021
    0
     
    Test: Fünf «Freunde» für den dezenten Bikestyle

    «Style is never out of fashion» – doch das geht auch ohne schreiende Farben und grelle Muster. Wer nicht um jeden Preis auffallen will und dennoch Wert auf einen stilvollen Auftritt legt, soll sich diese fünf Produkte mal anschauen. Es sind die Details und die schlichte Farbgebung, die sie besonders machen.

    03.09.2021
    0
     
    Flying Bag Gepäcklieferdienst Visual

    «Flying Bag» ist der Name eines neuen Gepäck-Kurierdienstes. Anders als die SBB transportiert er auch Mountainbikes von Tür zu Tür. Der Service hat seinen Preis. Mitgründer und Geschäftsführer Lukas Fuchs erklärt im Interview, weshalb er sich für Mountainbiker lohnt.

    31.08.2021
    0
     
    Bosch Intro

    Der E-Bike-Krösus Bosch treibt die Systemintegration und die Konnektivität voran: Mittels einer neuen App sind «Over-the-Air»-Updates möglich. Diese ermöglicht auch eine Anpassung der Charakteristik des Performance CX-Motors. Eine neue Bedieneinheit für den Lenker und ein neues Display runden die Innovationsoffensive ab. Last but not least schreitet Bosch auch bei der Batteriekapazität voran: 750 Wattstunden sind nun das neue Mass der Dinge im Bosch-Ökosystem.

    31.08.2021
    0
     
    Pritzel Nox

    Was macht man bloss, wenn man soeben zum Mountainbiken gestartet ist, dann aber die Kinderbetreuung flöten geht? Timo Pritzel zeigt es vor, er montiert den Kindersitz und düst los auf die Trails. Gleich im Anschluss sehenswert ist der Clip, in dem Caroline Buchanan als erste Frau in einem Wettkampf auf einem Mountainbike einen Frontflip steht.

    28.08.2021
    0
     
    Cybro

    Cybro heißt die neue italienische Fahrradmarke, die sich auf der Eurobike 2021 zum ersten Mal präsentiert. Das Line-Up: Sieben Fahrradmodelle, vom Bahnrad über Road-Bikes und Hardtails bis zum E-Mountainbike. Die Räder sind keine Massenware, sondern werden nach einer biometrischen Vermessung auf den Kunden massgefertigt.

    26.08.2021
    0
     
    Baslerstab Faserwerk

    Als Baslerstab wird der Hirtenstab in Wappen von Dörfern und Städten in der Region Basel bezeichnet. Doch das ist jetzt passé: Als Baslerstab gilt neu ein Mountainbike-Lenker, der mit einer einzigartigen Klemmung am Gabelschaft aufwarten kann und den Vorbau in Rente schickt. Den Lenker hat natürlich ein Basler erfunden.

    26.08.2021
    0
     
    DT Swiss Hybrid MY22

    Mit E-Mountainbikes absolvieren die Piloten viele Höhen- wie Tiefenmeter, die Durchschnittsgeschwindigkeiten sind – besonders bergauf – höher als bei den unmotorisierten Pendants und die Bikes wiegen deutlich mehr. Auf diese Ansprüche hat DT Swiss bereits 2017 reagiert mit den Hybrid-Technologie Laufrädern. Jetzt folgt ein substantielles Update.

    26.08.2021
    0
     
    RM Altitude

    Altitude, Slayer, Instinct: Das sind ikonische Bikes von Rocky Mountain. Die Bildergalerie zeigt, wie diese Trail-Boliden im kommenden Modelljahr ausschauen. Auch ein Blick lohnen könnte sich ein Blick auf das Gravel-Bike Solo sowie die feschen Hardtails für Kinder und Erwachsene.

    26.08.2021
    0
     
    Frog Production

    Wie entstehen Laufräder, wie landet der Reifen auf der Felge, der Sattel in der Sattelstütze, das Schaltkabel in der Aussenhülle und das Innenlager im Rahmen? Fahrradhersteller halten sich meist bedeckt, wenn es um Produktionsprozesse geht. Doch der Kindervelospezialist Frog lässt sich im Werk in Wales über die Schulter schauen.

    25.08.2021
    0
     
    Test Canyon Lux Trail

    Canyon hat mit dem Lux ein bewährtes Cross-Country-Bike auf dem Markt, das im Weltcup-Zirkus schon einige Podiumsplätze eingefahren hat. Nun folgt Canyon dem Trend hin zu Down-Country-Bikes und präsentiert mit dem Lux Trail eine «verlängerte» Version der Rennmaschine.

    19.08.2021
    0
     
    fidlock bringt Neuheiten für 2022

    Poc bringt eine Palette an coolen Klamotten für den Winter, die einem auf der Trail-Fahrt bei Wind und Wetter schützen. Fidlock schützt dafür Smartphones vor Wind und Wetter, bringt neue Halterungen plus eine fette Flasche zum anklippen. Pearl Izumi hingegen lanciert eine neue Initative: Der Kleiderhersteller animiert damit vermehrt mit Bike anstatt mit dem Auto zur Arbeit zu fahren.

    19.08.2021
    0
     
    Lux Trail

    Die Cross Country-Feile aus dem Hause Canyon, das Lux, bekommt Nachwuchs: Das Lux Trail, das zielsicher die Downcountry-Sparte ins Visier nimmt. Basis ist ein leichter und effizienter Carbon-Rahmen. Die deutlich abfahrtsorientiertere Geometrie sowie mehr Federweg, die Variostütze, der breitere Lenker und die breiteren Reifen stehen als Garant für eine Extraportion Geländegängigkeit.

    19.08.2021
    0
     
    firebird.png

    Am Elektroauto einen Fahrradanhänger montieren? Das kann sich erstaunlich umständlich bis unmöglich gestalten, doch für VW's neuen Elektro-SUV gibt es passende Lösungen. Eine passende Lösung hat ebenso Pivot: Für Mountainbiker, die auf der Suche nach einem Vollbut-Enduro sind. Und wer ein schlichte, funktionale und mit 200 Gramm sehr leichte Fahrradjacke sucht, wird bei 7Mesh fündig.

    14.08.2021
    0
     
    XPLR

    Vielleicht ist das Resultat ein Fahrrad mit dem ultimativ grossen Einsatzbereich – und Spasspotential: Bei der sogenannten XPLR-Kollektion bringt Sram Technologie ans Gravel-Bike, die am Mountainbike Laufen gelernt und Schule gemacht hat. Wenn das so weiter geht, unterscheidet sich überspitzt formuliert ein Hardtail von einem Gravel-Bike nur noch per Drop Bar.

    12.08.2021
    0
     
    Scor Marken-Launch 2021

    Seit das Enduro-Bike «Trailfox» aus dem Portfolio gefallen ist, verfügt BMC über kein Longtravel-Bike mehr. Das wird zwar so bleiben, doch nun ruft die BMC-Gruppe mit Scor eine neue Trailbike-Marke ins Leben, die aus einem Herzensprojekt zweier Mitarbeiter geboren wurde. Scor Brand Manager Thomas Knecht verrät die Hintergründe und Pläne der jungen Marke.

    11.08.2021
    0
     
    Transalpes lanciert das vielleicht leichteste E-Bike.

    Transalpes, die Bike Manufaktur lanciert das Transalpes E1, mit einem Gewicht unter 16 Kilogramm das vielleicht leichteste E-Bike. Angetrieben wird das Pedelec von einem neuen E-Bike-System des Schweizer Antriebsspezialisten Maxon, der auch die Elektromotoren für die jüngste NASA-Mission auf den Mars hergestellt hat.

    09.08.2021
    0
     
    552300-01.jpg

    Cube präsentiert seine vielfältige Produktpalette für die nächste Saison, darunter ein heisser Bolide für starke Waden. TSG hingegen setzt den Gravity-Biker einen neuen Helm auf, während Alpina gleich zwei Helme für Urban und Offroad feil bietet, plus auch die Augen stylisch schützt.

    08.08.2021
    0
     
    Test Scott Spark 900 Tuned AXS

    Das neue Scott Spark hat unmittelbar nach der Lancierung für viel Gesprächsstoff gesorgt. Hat Scott da Bold Cycles kopiert? Jein. Scott ist seit 2019 im Besitz der Marke Bold und somit ihrer Patente. Auf den ersten Blick wirkt das Spark klar wie die Bikes der Tochterfirma, doch auf den zweiten gibt es einige Unterschiede.

    06.08.2021
    0
     
    Vans Trek Slip-on

    Wenn das nur gut geht: Vans interpretiert den Checkerboard Classic Slip-on als Gummipantoffel neu, sozusagen die Streetware-Variante der Crocs. Mutig oder peinlich?

    04.08.2021
    0
     
    Dainese bringt Helme, die dich kennen

    Mit den Linea 01 und 03 steigt der italienische Protektionsspezialist wieder ins Helmgeschäft ein. Beide Helme verfügen über die modernste Schutztechnologie. Das integrierte RECCO®-System, hilft Rettungskräften im Notfall, den Fahrer zu finden. Diese können dann mittels TwiceMe® NFC-Technologie die im Helm gespeicherten Gesundheitsdaten des verunfallten abrufen, was im Ernstfall eine entscheidende Zeitersparnis bietet.

    01.08.2021
    0
     
    Outentic Bikebergsteiter 23L Mountainbike Rucksack

    Ist das der beste Rucksack für Bike-Bergsteiger? Fest steht, der Outentic Bikebergsteiger 23l gehört zu den Gewinnern des deutschen Design & Innovation Award 2021. Das Tragesystem ist tatsächlich ziemlich innovativ.

    30.07.2021
    0
     
    Ibis Exie

    Die Pandemie setzt die Bike-Industrie massiv unter Druck, besonders in Bezug auf produzierende (Parts-)Betriebe und die anschliessende Logistik. Beim Trend, die Produktion näher an den Absatzmarkt zu bringen, geht der Boutique-Brand Ibis beim Rahmenbau mit grossen Schritten voran. Der Rahmen des Cross Country-Bikes namens Exie wird zu 100 Prozent in den USA hergestellt. Spannende Einblicke zum brandneuen Bike und zu dessen Produktion gibt es nach dem Klick.

    26.07.2021
    0
     
    Fair Bicycle Best

    Bei der Sattelstütze kann man am Stützenkopf den Sattel ein bisschen weiter vorne, oder ein bisschen weiter hinten montieren. Gross ist der Verstellbereich aber keineswegs. Ein neuer Komponentenhersteller bringt für die Reverb-Variostütze einen interessante Erweiterung, die den Sattel deutlich weiter nach hinten oder vorne positioniert. Damit lässt sich der virtuelle, oder teilweise auch tatsächlich genannte Sitzwinkel deutlich beinflussen.

    26.07.2021
    0
     
    Onza Caramel

    Der sieht ja zum Reinbeissen lecker aus: Onza lanciert den Aquila-Reifen mit einer leckeren Seitenwand. Leider ist der Pneu strengstens limitiert. Statt auf Caramel setzt Muc-Off auf Grün: Der Pflegespezialist verbannt tonnenweise Plastik aus den Verpackungen. Und Lezyne - sonst eher für Hardgoods bekannt - zeigt seine softe Seite: Mit vielseitigen Taschen, die das Bike noch vielseitiger
    machen.

    26.07.2021
    0
     
    ION bringt Klamotten und Schützer für die coolen Kids

    Die Bike-Kids von heute dürfen sich freuen, denn Ion bringt eine Palette an Klamotten und Protektoren für den Trail-Nachwuchs. Deputy Sheriff setzt auf Crazyness und bringt verrückte Bike-Jerseys für Sie und Ihn. Und wer neue Handschuhe sucht, Handup Gloves präsentiert die vierte «Gloves that give» Kollektion, wovon ein Teil des Erlös für gute Zwecke eingesetzt wird.

    25.07.2021
    0