Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Cima del Monte - Buca del Bandito

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Buca del Bandito Trail (Elba)
    Description

    In den Alpen wird ein 500 Meter hoher Gipfel den Bikern wohl nur ein müdes Lächeln entlocken, auf Elba jedoch bietet der Cima del Monte als höchster Punkt des Nordkamms ein 360-Grad-Panorama über fast die ganze Insel, aussichtsreiche Gipfel-Trails, herausfordernde Passagen im Banditenloch bis Schwierigkeitsgrad S3 und den finalen Schlenker über eine alte Artelleriestellung.

    Vom Fischerort Magazzini schlängelt sich erstmal ein asphaltiertes Bergsträsschen unter der Ruine der alten Verteidigungsfestung Castello Volterraio hoch bis zum Hügelkamm. Am Pass Le Panche biegt man in den markierten GTE ein und schiebt bald das Bike auf dem breiten, aber steilen Schotterweg zur ersten Antennen-Kuppe. Der kahle  Bergrücken bietet hier schon freie Sicht und zwingt dann in der letzten geröllübersäten Rampe nochmal aus dem Sattel. Schliesslich ist der Gipfel des Cima del Monte (515 Meter über Meer) erreicht – der Wächter des Nordkamms. Hier hat man eine wunderbare Aussicht in alle Himmelsrichtungen.

    Die Panorama-Abfahrt startet im flachen Grasrücken mit lockerem Einrollen, bevor über steile Schieferplatten und loses Geröll kräftig Höhenmeter vernichtet werden. Vor der nächsten Senke verlässt man den GTE in einen schattigen Hirtenweg mit spassigen Anliegern auf griffigem Waldboden. Ab dem nächsten Querweg zeigt der Banditen-Trail dann seine Zähne: Der erdige Pfad hat schon etwas gelitten, die Biker tricksen sich durch rutschige Querungen und ausgewaschene Rinnen bergab. Im folgenden Bachbett sind die heftigsten Passagen mit Holzstegen entschärft und der Trail endet wieder leichter im Valle Mulini. Auf nicht zu steilen Schotterwegen geht es nochmal bergauf zum Colle alla Anime, einer alten Artilleriestellung aus dem Zweiten Weltkrieg mit bester Sicht über den weiten Golf von Portoferraio, wo der letzte kurvenreiche Trail durch den Wald hinunter nach Magazzini läuft. Direkt am Yachthafen lässt sich die Trail-Tour zum Beispiel im guten Restaurant Mare beenden.

    Route: 
    Magazzini – Le Panche – Cima del Monte – Buca del Bandito Trail – Colle alla Anime – Magazzini
    Route details
    Distance: 
    11 km
    difference in altitude uphill: 
    540 m
    difference in altitude downhill: 
    540 m
    Highest point: 
    1 M.ü.M.
    Lowest point: 
    508 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Magazzini
    Point of arrival: 
    Magazzini
    Webcode: 
    2573
    E-MTB: 
    beschränkt tauglich für E-Mountainbikes
    Autor: 

    Burkhard Dahl

    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Shuttles: 
    Elba MTB
    Bike Center Elba