Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Oltre Finale

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Oltre Finale
    Description

    Schöne, lange und harte Tour am Fuss des Monte Carmo. Nach einer langen Auffahrt wird man mit wunderbar schnellen Trails belohnt – hier kommt der Enduristi voll auf seine Kosten.

    Die Tour startet in Finalborgo entweder mit dem Shuttle oder mit eigener Pedalkraft bis zur Wegekreuzung von Melogno. Da kann man erst mal auf einen Kaffee einkehren und dann weiter hoch zum Melogno-Pass. Nun beginnt links die Catalano Forststrasse und es kommen noch weitere 500 Höhenmeter dazu bis man am Passo di Giustenice ankommt. Man rollt die Schotterstrasse bis zur ersten Kehre hinab und steigt rechterhand den Trail hoch. Nun geht es schnell und abwechslungsreich über Felsstufen und rutschigen Schotteruntergrund dahin. Schnelle Richtungswechsel mit nahestehenden Bäumen fordern die Konzentration. Unten an einer Wegkreuzung überquert man die Forststrasse und befindet sich dann auf dem Aleluja Trail. Nun wirds etwas anspruchsvoll. Steilabfallende Kurven und Sprünge zeichnen diesen Trail aus. Der Aleluja ist nicht besonders lang und mündet in eine Forststrasse, die man rechts hochfährt. Nach ein paar kurzen knackigen Rampen geht es rechts in den Dog Eat Dog Trail. Es ist ein sehr flotter Trail mit beträchtlichen Absätzen und schnellen Richtungswechseln auf felsigem Untergrund. Er endet nach einem Kilometer auf einer Forststrasse. Schliesslich rollt man nach Giustenice. Am Ortsanfang links hoch und nach ein paar Kehren biegt man auf die Straße X Carmo Pinazzo. Hier beginnt bald ein flowiger Cross-Country-Trail, der einen fast bis nach Tovo San Giacomo führt. Von dem Ort fährt man die Teerstrasse nach Pietra Ligure und weiter zurück nach Finale Ligure.

    Route: 
    Finalborgo – Melogno – Melogno Pass – Starda Catalano – Passo di Giustenice – Oltre Finale Trail – Aleluia Trail – Dog eat dog Trail – Giustenice – Strada X Carmo Pianazzo – Tovo San Giacomo – Pierta Ligure – Borgio Verezzi – Finale Ligure – Finalborgo
    Route details
    Distance: 
    46 km
    difference in altitude uphill: 
    1470 m
    difference in altitude downhill: 
    1470 m
    Highest point: 
    4 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1203 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Finale Ligure
    Point of arrival: 
    Finale Ligure
    Webcode: 
    2520
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Autor: 

    Günter Scholz

    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Shuttles: 
    Finale Ligure Freeride
    Eze Freeride
    Residence 4 Bikers