Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Seebergkopf

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Seebergkopf (Bayrischzell)
    Description

    Lässige, eher kurze Runde auf den Seebergkopf bei Bayrischzell. Die letzten 200 Höhenmeter muss man das Bike auf den Gipfel tragen. Die Abfahrt geht auf einem ausgesetzten Steig direkt nach Bayrischzell hinunter.

    Die knackige Runde auf den Seebergkopf ist eine Tour der Extraklasse. Leider gibt es an der Neuhütte ein Verbotsschild, dass auf Steigen und Wegen im Rotwandgebiet das Fahren mit dem Bike verboten ist. Ob man hier noch im Rotwandgebiet, ist umstritten. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, den Trail unter der Woche zu befahren. Man startet in Bayrischzell und fährt den Radweg Richtung Schliersee. Nach ein paar Kilometern zweigt die Strasse links ab, man folgt den Schildern Seebergkopf. Schon bald beginnt die Forststrasse und man kommt an der Klareralm vorbei und fährt weiter bis zur Neuhütte. Nun schultert man das Bike und steigt auf den Gipfel. Wer keine Lust hat, auf den Gipfel zusteigen, der fährt links an der Hütte vorbei steuert direkt in den Trail hinab nach Bayrischzell. Die Abfahrt vom Gipfel bis zur Neuhütte ist sehr technisch und gespickt mit Felsen. Es geht nun nach der Gipfelabfahrt in den Trail bei der Neuhütte weiter. Dieser ist nicht sehr steil aber gespickt mit Felskanten und Wurzelpassagen. So geht es in den Wald und im ersten Stück zu allzu schwierig dahin. Bis man um den Bergrücken rum kommt und nun die steile Abfahrt nach Bayrischzell beginnt. Hier geht es ausgesetzt am Hang entlang und bei viele Spitzkehren muss das Hinterrad umgesetzt werden. Nach vier Kilometern endet der Trail in Bayrischzell am Parkplatz. Schwierigkeitsgrad der Abfahrt: S3 bis S4.

    Route: 
    Parkplatz Seebergstrasse – Radweg Richtung Schliersee – Abzweig Klarer – Teerstrasse Seebergkopf – Forststrasse Seebergkopf – Klarer Alm – Neuhütte – Aufstieg Gipfel – Trail – Parkplatz Seebergstrasse
    Route details
    Distance: 
    16 km
    difference in altitude uphill: 
    730 m
    difference in altitude downhill: 
    730 m
    Highest point: 
    780 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1513 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Bayrischzell
    Point of arrival: 
    Bayrischzell
    Webcode: 
    2497
    E-MTB: 
    beschränkt tauglich für E-Mountainbikes
    Autor: 

    Günter Scholz

    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos