Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Stepberg - Kreuzweg

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Stepberg - Kreuzweg (Garmisch)
    Description

    Garmischer Klassiker mit tollem Zugspitzpanorama: Von der idyllischen Stepbergalm führt ein Traum-Trail hinunter nach Garmisch, der keine Wünsche offen lässt.

    Entlang der Loisach und später noch ein Stück auf dem Fahrradweg neben B23 rollt man gemütlich bis zum Parkplatz Ochsenhütte nahe Griesen. Ab hier zieht sich eine Forststrasse bis ins Rotmoos hinauf mit der gleichnamigen, unbewirtschafteten Alm hinauf. Nun beginnt ein Karrenweg, der anfangs noch gut fahrbar ist, bis er sich für die nächsten 150 Höhenmeter steil und etwas verblockter in vielen Kehren in die Höhe schraubt. Hier bleiben nur fitte Uphill-Cracks im Sattel. Danach folgen weitere 200 Höhenmeter, nicht mehr ganz so steil, bis zum Stepbergsattel zwischen Hirschbichel (1935m) und Vorderer Ziegspitz (1815m). Hier hat man den höchsten Punkt der Tour erreicht und rollt auf dem Karrenweg hinunter bis zur Stepbergalm.

    Für die Abfahrt auf dem Kreuzweg folgt man dem linken Trail, der direkt an der Terrasse der Alm beginnt. Nach ein paar kleinen Gegenanstiegen folgt nun ein Trailfeuerwerk im S2- bis S3-Bereich, das von flowigen Passagen, über Wurzelstufen, verblockte Serpentinen und spannenden Felspassagen alles zu bieten hat, was das Bikerherz begehrt. Im unteren Teil wird der Weg etwas breiter, hier kann man auf den kleinen Localtrails rechts und links des Weges noch ein paar Extra-Trailmeter machen. Man kreuzt den Kramerplateau-Weg und landet auf einer Teerstrasse, der man ein paar hundert Meter bergab folgt, um letztendlich wieder auf die Aufstiegsroute zu treffen.

    Hinweis: An Wochenenden sind hier sehr viele Wanderer unterwegs, daher empfiehlt sich eine späte Abfahrt.

    Route: 
    Garmisch-Partenkirchen – Parkplatz Ochsenhütte – Rotmoosalm – Stepbergalm – Kreuzweg – Garmisch-Partenkirchen
    Route details
    Distance: 
    28 km
    difference in altitude uphill: 
    1060 m
    difference in altitude downhill: 
    1060 m
    Highest point: 
    695 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1662 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Garmisch-Partenkirchen
    Point of arrival: 
    Garmisch-Partenkirchen
    Webcode: 
    2492
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Autor: 

    Toni Scheffner

    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos