Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Berghütte Maseben

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Berghutte Maseben
    Description

    Die Strecke über die Berghütte Maseben, durch das kleine Skigebiet und mit der tollen Trail-Abfahrt Richtung Melager Alm ist eine etwas unscheinbare, aber sehr lohnende Trail-Runde im Langtauferer Tal am Reschen.

    Los geht es im Langtauferer Tal am Parkplatz der Liftanlage. Von hier schlängelt man sich über die Maseben Alm bis zur Berghütte Maseben (2267 Meter über Meer) die Zubringerstrasse empor. Ab dieser Höhe ist man schon oberhalb der Waldgrenze und hat traumhafte Ausblicke Richtung Norden auf die Weißseespitze, sowie zurück auf den Langtauferer Ferner. Hochalpin und teilweise pedaillierbar kurbelt man sich den 17er-Wanderweg Richtung Rotebenkopf kontinuierlich empor. E-Mountainbiker haben hier klar die Nase vorne. Am höchsten Punkt der Tour im Kessel angekommen, geht es dann auf einen Singletrail auf Schwierigkeit maximal S2 zurück zur Melager Alm (1970 Meter über Meer). Traumhaft zirkelt man die Spitzkehren ab und arbeitet sich Stück für Stück nach unten. Von der Melager Alm geht es dann das Melager Tal die letzten Trail Abschneider zurück nach Melag. Hier ist jedoch speziell auf die Wegsperrungen zu achten, da in den vergangenen Monaten, Jahren das Gewässer leider ganze Arbeit geleistet hat. Die letzten Meter geht es dann auf Asphalt zurück zum Ausgangspunkt.

    Route: 
    Parkplatz Liftanlage – Maseben Alm - Berghütte Maseben – Melager Alm – Melag – Parkplatz Liftanlage
    Route details
    Distance: 
    13 km
    difference in altitude uphill: 
    615 m
    difference in altitude downhill: 
    615 m
    Highest point: 
    1868 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2450 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Casabella
    Point of arrival: 
    Casabella
    Webcode: 
    2478
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Autor: 

    Martin Depauli

    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos