Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Staffel

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Staffel
    Description

    Knackige Runde auf den Staffel mit einer sehr steilen Auffahrt und einer ebenso fordernden technischen Abfahrt. Herrlicher Ausblick auf das Karwendel und den Sylvensteinspeicher.

    In Jachenau am Kindergarten startet man die Tour und fährt in südliche Richtung. Zuerst beginnt die Forststrasse leicht anzusteigen, dann wird diese richtig steil und man wird bald schieben müssen. Nach cirka 500 Höhenmetern zweigt rechts ein Wanderweg ab, nun muss man das Bike schultern und rund 20 Minuten tragen. Dann geht es etwas flacher weiter und man kann das Bike schieben und teilweise auch fahren. Auf diese Weise erreicht man die Staffelalm. Wer möchte, kann noch die 100 Höhenmeter auf den Gipfel gehen. Ansonsten fährt man rechts an der Alm vorbei und startet in den Trail: sehr steil und ausgesetzt. Hier wird man punktuell das Bike schieben müssen wegen  Erosionsschäden. Im mittleren Teil ist der Trail sehr flowig und flott. Im unteren Bereich wird er wieder technisch anspruchsvoll. Der Trail ist durchschnittlich im S3-Bereich mit vielen S4-Passagen. Im Wald sehr viele Wurzeln bei Nässe nochmals anspruchsvoller.

    Route: 
    Parkplatz Jachenau Kindergarten – Teerstrasse – Forststrasse – Staffel – Wanderweg – Almwiesen-Trail – Forststrasse – Trail – Forststrasse – Bäcker – Jachenau
    Route details
    Distance: 
    12 km
    difference in altitude uphill: 
    765 m
    difference in altitude downhill: 
    765 m
    Highest point: 
    739 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1497 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Jachenau
    Point of arrival: 
    Jachenau
    Webcode: 
    2447
    E-MTB: 
    beschränkt tauglich für E-Mountainbikes
    Autor: 

    Günter Scholz

    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos