Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Lemberg Rundtour

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Lemberg (Pfalz)
    Description

    Einfache Mountainbike-Tour bei Lemberg in der Pfalz mit hohem Geländeanteil und einfachen, kurzen Trail-Abschnitten. Der Maiblumenfels mitten im Wald lohnt als kurzer Abstecher.

    Startpunkt dieser Tour ist die Burg Lemberg, die man besteigen und besichtigen kann. Direkt im Anschluss des kurzen Anstiegs zur Burg folgt eine herrlich flowige Trail-Abfahrt nach Ruppertsweiler. Zu Beginn ist der Trail sehr schmal und steil, nach Querung einer Forststrasse geht es wenig breiter und flowiger weiter. Der Trail endet direkt auf dem Parkplatz des Supermarktes Wasgau. Dort angekommen geht es nach kurzer Strassenpassage, rechts abbiegend auf breitem Weg dem kleinen Bach Rodalb entlang Richtung Ungeheuertal. Dort biegen wir nach rechts ab, kurz geht es steiler nach oben. Unterhalb des Schiffelkopfes geht es auf Forststrassen und kurzen Trail-Abschnitten mitten durch den Wald.

    Es folgt dann die längste Trail-Abfahrt des Tages. Dieser Trail geht kurz vor dem Maiblumenfels nach links ab. Der Trail ist mit dem Trailcharing Schild gekennzeichnet. Grundsätzlich einfach zieht er sich schön flowig am Hang entlang, nur flache Wurzeln säumen den Weg. Weiter geht es im auf und ab auf Forstwegen, bevor wir in Sichtweite der Landesstrasse L485 auf einen schönen, langen Trail einbiegen. Zu Beginn eher steigend und dann flach zieht er sich schlängelnd durch den Pfälzerwald Richtung Langmühle. Kurz vor diesem beschaulichen Ort geht es nach rechts weiter im Gelände, auf einem schmalen Weg bergab um dann nach Lemberg zu fahren. Dort angekommen geht es wieder zum Ausgangspunkt, der Burg Lemberg, zurück.

    Route: 
    Beginn Burg Lemberg – oberhalb von der Ortschaft Lemberg – Trailabfahrt nach Ruppertsweiler – Supermarkt Wasgau Parkplatz Überquerung – Kurz der Hauptstraße folgen – rechts in Forststraße – Richtung Ungeheuertal – vorher rechts hoch unterhalb kleiner Schiffelskopf Richtung Maiblumenfelsen – links in Trailabfahrt – Forststraße folgen – Landesstraße L486 überqueren – Fahrt Richtung Langmühle – Trail – wiederrum über L486 – Querung Trail/Forststraße Richtung Lemberg – Lemberg Straße folgen – Rückkehr Burg Lemberg
    Route details
    Distance: 
    25 km
    difference in altitude uphill: 
    515 m
    difference in altitude downhill: 
    515 m
    Highest point: 
    242 M.ü.M.
    Lowest point: 
    448 M.ü.M.
    Webcode: 
    2332
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Autor: 

    Trailrock

    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos