Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Bunkerrunde Mauls

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Bunkerrunde Mauls (Sterzing)
    Description

    Die kleine, aber feine Lost-Place-Runde rund um Mauls bei Sterzing im südlichen Wipptal bietet die ideale Gelegenheit, bei der Durchreise in den Süden eine aussergewöhnliche Trail-Tour zu absolvieren.

    Los geht es in Stilfes südlich von Sterzing. Von hier quert man das Bahntrasse und die Autobahn, erreicht so den Ort Trens und schlängelt sich auf Wald- und Wiesenwegen über Valgenauna und Niederflans bis zur Verteidigungsanlage aus dem Zweiten Weltkrieg vom Vallo Alpino. Die Aussicht für die kleine Erhebung ist atemberaubend und gibt bei guter Sicht Blicke bis zum Wilden Pfaff frei. Nicht umsonst wurde zur Kriegszeit dieser strategisch interessant gelegene Punkt gewählt für die Bauten. Umso erfreulicher für die Biker, da hier ein Trail-Schmankerl nach Mauls wartet. Auf Schwierigkeit S1 bis S2 geht es los auf dem 3er-Weg. Später schlägt man rechts auf den 3B-Weg ein bis man wieder im urbanen Gebiet landet. Von Mauls geht es dann einige Höhenmeter Richtung Flans und in weiterer Folge einen recht interessanten Steig wieder Richtung Talboden nach unten. Der Romedi-Steig zeigt jedoch noch einmal die Zähne und lässt die Schwierigkeit bis auf S3 ansteigen. Zurück geht es den idyllischen Radweg über Pfulters bis nach Stilfes, wo die kleine Trail-Runde geschlossen wird.

    Route: 
    Stilfes – Trens – Valgenauna - Niederflans – Mauls – Pfulters – Stilfes
    Route details
    Distance: 
    18 km
    difference in altitude uphill: 
    715 m
    difference in altitude downhill: 
    715 m
    Highest point: 
    902 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1276 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Stilves
    Point of arrival: 
    Stilves
    Webcode: 
    2252
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Autor: 

    Martin Depauli

    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos