Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Bodenschneid

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Bodenschneid (Tegernsee)
    Description

    Die Tour bis Basis in Rottach-Egern starten ist eine eher kurze Feierabendrunde. Es geht in das Sutten-Skigebiet und hier teilweise sehr steil bis zur Bodenalm uznd schliesslich zu Fuss bis auf den Bodenschneid-Gipfel. Es geht den selbigen Weg wieder runter, im Wald wartet ein schneller und flowiger Trail hinab bis zur Suttenstrasse.

    Am hinteren Ende des Tegernsees liegt der Ort Rottach-Egern, wo die Tour bei der Wallbergbahn-Talstation startet. Man fährt in westliche Richtung einen kleinen Wanderweg bis nach Enterrottach. Hier kann man entweder die Sutten-Mautstraße nehmen oder aber die links neben der Suttenstraße verlaufende Forststraße, die aber zum Teil recht steile Rampen parat hält. So geht es stetig hoch bis man am Hufnagelstube-Parkplatz rechts abbiegt in Richtung Lukas Alm. An dieser vorbei geht es einen kleinen Wanderweg links sehr steil hoch. Viele schieben hier das Bike. An der unteren Suttenalm geht es auf die breite Forststrasse links weiter hoch, nun aber nicht mehr ganz so steil. Nach einigen Kehren führt schliesslich ein Trail bis zur Bodenalm. Hier kann man sich entscheiden, ob man das Bike schultert und auf den Gipel der Bodenschneid trägt oder aber ab hier gleich den Abfahrts-Trail nimmt. Dieser ist sehr flowig, wenig anspruchsvoll geht es mit Schwierigkeitsgrad S2 lässig runter bis man wieder aus die Suttenstrasse trifft und diese bergab fährt und darauf ab Enterrottach wieder den Weg der Anfahrt nimmt.

    Route: 
    Wallbergbahn-Parkplatz – Enterrottach – Suttenmautstraße – Parkplatz Hufnagelstube – Rottach Alm – Wallberghaus – Sommerwe – Winterweg – Wallbergmoos – Sommerweg – Wallbergbahn-Parkplatz
    Route details
    Distance: 
    18 km
    difference in altitude uphill: 
    720 m
    difference in altitude downhill: 
    720 m
    Highest point: 
    769 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1407 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Rottach-Egern
    Point of arrival: 
    Rottach-Egern
    Webcode: 
    2180
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Autor: 

    Günter Scholz

    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos