Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Zinseler

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Zinseler (Sterzing)
    Description

    Der Zinseler ist ein etwas versteckter Bike-Berg in Nähe des Penser Jochs und durch seine Lage bietet er eine perfekte Trail-Abfahrt bis nach Sterzing.

    Die Tour beginnt in Sterzing und verläuft entlang des Eisack-Radwegs bis nach Pfulters. Von Pfulters geht es das Eggertal noch einige Zeit relativ verkehrsfrei inmitten der grünen Natur bis nach Egg. In Egg biegt man auf die Passstrasse Richtung Penser Joch. Dieser folgt man bis zur Passhöhe und dem Alpenrosenhof auf einer Höhe von 2211 Meter über Meer. Wichtig ist es, die Tour relativ früh zu starten, um dem touristischen Verkehr auszuweichen und die Auffahrt möglichst verkehrsarm geniessen zu können. Am Joch angekommen hat man gewaltige Einblicke in die Sarntaler Alpen, sowie in das Penser Tal. Von hier aus geht es den Sarntaler Höhenweg (Weg 15) zurück bis zum Gipfel des Zinseler. Der Zinseler hat eine Höhe von 2422 Meter über Meer und ragt über alle anderen Gipfel hinweg, wodurch sich ein gewaltiges Panorama ergibt in Richtung Norden auf die Stubaier Alpen, die Tuxer Alpen und die Pflerscher Berge und in Richtung Süden auf die Sarntaler Alpen. Platz gibt es am Gipfel genug und man kann in Ruhe seine Jause geniessen, sowie einige Panoramafotos machen.

    Die Abfahrt gestaltet sich am Anfang relativ holprig und bis zum Mandlseitejoch auf 2185 Meter über Meer auch teilweise schiebend. Ab hier beginnt ein traumhafter Singletrail von der Schwierigkeit S1 bis S2,  der über den Tschuggwald bis nach Sterzig führt (Wegnummer 14). Von Spitzkehren bis Flow-Passagen, Anliegern und natürlichen Sprüngen ist hier alles dabei, was das Biker-Herz begehrt. In Sterzing angekommen, kann man noch gemütlich einen Kaffee geniessen und schliesst die Runde ab. Sollte ein Shuttle gewählt werden, kann man von Sterzing bis zum Penser Joch gebracht werden.

    Route: 
    Sterzing – Pfulters – Egger Tal – Penser Joch – Zinseler – Mandlseitejoch – Außergupp - Sterzing
    Route details
    Distance: 
    44 km
    difference in altitude uphill: 
    1725 m
    difference in altitude downhill: 
    1725 m
    Highest point: 
    928 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2397 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Sterzing
    Point of arrival: 
    Sterzing
    Webcode: 
    2021
    E-MTB: 
    nicht tauglich für E-Mountainbikes
    Autor: 

    Martin Depauli

    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Shuttles: 
    M2 Bike