Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Lutersee

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Lutersee
    Description

    Der idyllische Lutersee liegt versteckt hoch über dem Oberalppass, ist auf einer Bergstrasse gut zu erreichen und überzeugt mit einer tollen Singletrail-Abfahrt bis hinab nach Andermatt.

    Los geht die Tour beim Bahnhof Nätschen etwas oberhalb von Andermatt. Hier hin gelangt man ab Andermatt mit der Eisenbahn, kann aber die 400 Höhenmeter auch problemlos auf der Oberalp-Passstrasse aus eigener Kraft zurücklegen. Ab Nätschen steigt man auf der Schotterstrasse hoch nach Gütsch. Eigentlich wäre hier eine, im Jahr 2018 eröffnete Gondelbahn in Betrieb, die aber keine Mountainbiker transportiert (Stand: Sommer 2019). Von der Bergstation Gütsch rollt man auf der Schotterstrasse durch das alpine Gelände bis zum idyllisch gelegenen Lutersee. Dieser ist der Ausgangsort einer tollen, abschnittweise anspruchsvollen Singletrail-Abfahrt hinab bis zur Passstrasse beim Oberalpsee. Hier wechselt man die Talseite und folgt einem überaus flowigen und schnellen Trail in Richtung Andermatt. Im Auf-und-ab erreicht man wenig später die Häusergruppe Rüfenen, wo das Schlussbouquet in Sachen Trails hinab nach Andermatt beginnt: ein abwechslungsreicher, weniger, schneller und an wenigen Stellen kniffliger Singletrail, der bis ins Ortszentrum von Andermatt führt.

    Route: 
    Andermatt – Nätschen – Gütsch – Lutersee – Oberalpsee – Schöni – Rufenen – Andermatt
    Route details
    Distance: 
    16 km
    difference in altitude uphill: 
    625 m
    difference in altitude downhill: 
    1010 m
    Highest point: 
    1438 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2405 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Andermatt
    Point of arrival: 
    Andermatt
    Webcode: 
    1799
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Shuttles: 
    Andermatt–Oberalppass