Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Monte della Colonna

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Singletrail Tessin
    Description

    Von Luino gehts anfänglich während 16 Kilometern entlang dem Fahrradweg durch das Val Travaglia bis nach Cuveglio, wo der Hauptaufstieg beginnt. Dieser führt über eine wenig befahrene Asphaltstrase vorbei am Monte San Martino bis wenig unterhalb des Monte della Colonna. Das Schlussstück bis auf den Gipfel führt über einen Singletrail, anfänglich fahrbar, auf den letzten Metern aber sehr steil. Hier muss das Bike ein kurzes Stück geschoben werden. Der Gipfel wäre unscheinbar, wäre er nicht durchlöchert von einem Netz aus Tunnels und Schützengräben. Vom Gipfel folgt man stets dem Trail entlang dem Bergrücken. Die ersten Meter sind kaum fahrbar, der Rest ist aber flüssig und spassig bis zum kleinen Ort San Michele. Es steht nochmals ein kurzer Aufstieg (ca 100 Höhenmeter) auf einer Schotterstrasse an, bis linkerhand die Abfahrt hinab zum Lago Maggiore führt. Der Trail ist anfänglich flüssig, zwischenzeitlich aber nicht einfach zu finden. Hier lohnt es sich, dem GPX-Track genau zu folgen. Man erreicht eine Kreuzung, wonach der Weg wieder breiter wird, später erneut in einen Singletrail übergeht und in diesem Mix bis hinab nach Bedero führt. Gleich unterhalb der Kirche Canonica kommt es dann zum Schlussbouquet in Sachen Singletrails: Entlang unzähliger Schützergräben führt ein ausgezeichneter Weg bis zum Ortsrand von Germignana. Zurück nach Luino ist es von hier noch ein Katzensprung.

    Route: 
    Luino – Grantola – Cantevria – Cuveglio – Duno – Monte della Colonna – Passo di San Michele – San Michele – Bedero – Germignana – Luino
    Route details
    Distance: 
    39 km
    difference in altitude uphill: 
    1260 m
    difference in altitude downhill: 
    1260 m
    Highest point: 
    198 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1178 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Luino
    Point of arrival: 
    Luino
    Webcode: 
    1755
    E-MTB: 
    beschränkt tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Singletrail Map: