Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Napf Marathon

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    131d3b098f1d3155bd76f95beb5e39a6_XL.jpg
    Description

    Der Napf-Marathon hat als Event der hier ansässigen Firma Stöckli Bekanntheit erlangt. Dieser findet jährlich statt, ist eine Mischung aus lockerer Bike-Tour und Wettkampf, kann aber auch agnzjährig selbst in Angriff genommen werden. Die Tour bietet landschaftliche Reize und setzt keine  fahrtechnischen Fertigkeiten voraus.

    Von Wolhusen folgt man der Wigger flussaufwärts, passiert den Talhof und steigt darauf über Waldisbüel zur Längebüelschür auf und rollt dann vorbei an der Guetenegg in Richtung Menzberg. Wenig vor dem Dorf hält man dann aber rechts und foglt der beschilderten Mountainbike-Route entlang dem Bergrücken bis zur Stächelegg. Nun steht noch der letzte, steile Abschnitt hoch zum Bergrestaurant oben auf dem Napf an. Die Rückfahrt erfolgt wieder auf der Anfahrtsroute bis Stächelegg, fährt da aber geradeaus nach Oberänzi und steuert dann über den Grosseberg hinab ins Fontannetal. Es geht nun hoch nach Menzberg, später passiert man die Guetenegg, die man von der Anfahrt her kennt, bleibt dann aber auf dem Bergrücken und erreicht die Twerenegg. Durch den Äbnetwald fährt man hinab zum Talboden am Ortsrand von Wolhusen. Auf Quartierstrassen erreicht man darauf wieder das Ortszentrum.

    Route: 
    Wolhusen – Talhof – Waldisbüel – Längebüelschür – Guetenegg – Oberlehn – Gmeinalp – Stächelegg – Napf – Stächelegg – Änzilegi – Grossberg – Fontanne – Menzberg – Guetenegg – Twerenegg – Wiedring – Wolhusen
    Route details
    Distance: 
    43 km
    difference in altitude uphill: 
    1335 m
    difference in altitude downhill: 
    1335 m
    Highest point: 
    573 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1391 M.ü.M.
    Days: 
    1 Tag
    Point of departure: 
    Wolhusen
    Point of arrival: 
    Wolhusen
    Webcode: 
    1475
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos