Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Rigi Kulm

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Rigi Kulm
    Description

    Die Rigi ist ein klassischer Wanderberg, bietet aber auch attraktive Mountainbike-Routen. Die singletrail-reiche Strecke von Goldau zum Kulm und über die Seebodenalp ist ein solche.

    Von Goldau fährt man anfänglich zur Bernerhöchi, steigt dann auf dem, im oberen Teil sehr steilen Bergsträsschen via Fruttli und Klösterli hoch zur Rigi Staffel. Hier lohnt sich der Abstecher zum Kulmgipfel mit seiner phänomenalen Aussicht. Der Gipfel ist allerdings in der Regel sehr stark frequentiert. Die Abfahrt führt zuerst via Kaltbad zum Chänzeli weil der direkte Weg für Mountainbiker verboten ist. Die Trail-Abfahrt beginnt beim Chänzeli, ein abwechslungsreicher, mitunter auch etwas technischer Trail führt hinab auf auf Hochebene der Seebodenalp. Achtung, auf diesem Abschnitt sind oft viele Wanderer anzutreffen. Deutlich weniger begangen ist der Abschnitt von der Seebodenalp durch den Schattenberg nach Oberarth. Dieser fantastische Singletrail bildet das Schlussbouquet der Tour, von Oberarth nach Goldau ist es schliesslich bloss noch ein Katzensprung.

    Shuttles: Die Bergbahnen der Rigi transportieren keine Mountainbikes (Stand 2020)

    Route: 
    Goldau – Berner Höchi – Ochsenscheu – Fruttli – Klösterli – Ständli –Rigi Staffel – Rigi Kaltbad – Chänzeli – Räbalp – Chrüzegg – Stock – Arth – Oberarth – Goldau
    Route details
    Distance: 
    33 km
    difference in altitude uphill: 
    1460 m
    difference in altitude downhill: 
    1460 m
    Highest point: 
    419 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1775 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Goldau
    Point of arrival: 
    Goldau
    Webcode: 
    1203
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Alternative routes: