Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Castaneda

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    91c14cbfa735c2522cedce0eda8810b9_XL.jpg
    Description

    Das Calanca-Tal gilt als eines der einsamsten und entvölkertesten Tälern der Südschweiz. Für Mountainbiker ist die Region zu rau, doch am Taleingang befindet sich eine wunderbare Route mit Start in Bellinzona oder Roveredo.

    Von Roveredo erreicht man auf der Hauptstrasse San Vittore und nimmt am Dorfende die Bergstrasse nach Giona. In einer Linkskurve oberhalb dem Bergdorf Giona biegt man rechts auf einen Singletrail, der Anfangs noch flüssig der Höhe entlang führt, dann aber technisch anspruchsvoll zum Ort Fontana führt. Weniger geübte Mountainbiker müssen hier das Bike ein paar weniger Meter schieben. Auf einer kleiner Strasse gelangt man zum kleinen Stausee am Eingang des Calanca-Tals. Der Hauptstrasse folgt man talauswärts, biegt dann aber ab nach Castaneda ab und erreicht schliesslich den Ort Sta. Maria mit seiner eindrücklich gelegenen Kirche. Die Abfahrt erfolgt auf einem kniffligen Trail nach Vardabbio und von da über einen Römerweg bis nach Cama. Entlang der Veloland-Route gelangt man zurück über Grono zurück nach Roveredo.

    Alternativen:

    • Von Castaneda auf dem Trail direkt nach Verdabbio (Aufstieg bis Santa Maria auslassen)
    • Tour in Bellinzona starten und auf der Veloland-Route nach Roveredo fahren
    Route: 
    Roveredo – San Vittore – Giova – Fontana – Molina d'Fora – Castaneda – Santa Maria – Verdabbio – I Grotti – Cama – Roveredo
    Route details
    Distance: 
    29 km
    difference in altitude uphill: 
    1160 m
    difference in altitude downhill: 
    1160 m
    Highest point: 
    278 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1059 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Roveredo
    Point of arrival: 
    Roveredo
    Webcode: 
    1185
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos