Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Maruso

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    2735facec1d89ee0a8d2497f18c9f8af_XL.jpg
    Description

    Etwas nördlich von Bellinzona versteckt sich die weitgehend unbekannte Supertour zur Alp Maruso. Wer Singletrail-Spass in Abgeschiedenheit sucht, kommt hier voll auf seine Kosten.

    Die Tour startet in Claro, das von Bellinzona gut und einfach entlang dem Ufer-Trail des Ticino erreicht werden kann. Im Dorfzentrum von Claro steigt man hoch zum Kloster, passiert dieses und klettert auf der Bergstrasse hoch bis wenig unterhalb der Alp Maruso. Die Strasse endet hier bei einem Wendeplatz. Eine kurze Schiebepassage auf einem Singletrail führt anschliessend zur Häusergruppe, die komplett aus liebevoll reonvierten Rusticos besteht und eine exzellente Aussicht auf die Magadino-Ebene bietet. Für die Abfahrt folgt man dem Trail, der nördlich von Maruso wegführt, man passiert die Alp Tea und kreuzt die Aufstiegs-Route zwei Mal. Beim zweiten Mal folgt man der Strasse einige Meter bergab bis rechts der Trail seine Fortsetzung findet und wunderbar flüssig mit einigen kniffligen Passagen zurück ins Dorf Claro führt. Dem Ticino entlang gelangt man zurück nach Bellinzona.

    Alternativen: Bei der zweiten Kreuzung mit der Strasse zur Alp hoch fahren und über Moncrino nach Claro (sehr technische Abfahrt)

    Route: 
    (Bellinzona –) Claro – Maruso – Tea – Capella di Lunu – Claro (– Bellinzona)
    Route details
    Distance: 
    14 km
    difference in altitude uphill: 
    890 m
    difference in altitude downhill: 
    890 m
    Highest point: 
    269 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1168 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Bellinzona
    Point of arrival: 
    Bellinzona
    Webcode: 
    1183
    E-MTB: 
    beschränkt tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos