Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Gemmipass-Goppenstein

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    32827062d398c3bcebce44c02ac4fa3f_XL.jpg
    Description

    Die Rundtour von Kandersteg über den Gemmipass nach Goppenstein und zurück durch den Lötschbergtunnel ist ein Singletrail-Spektakel der Sonderklasse für schwindelfreie und erfahrene Mountainbiker.

    In Kandersteg startet man die Tour mit der Gondelbahnfahrt hoch zum Sunnbüel und von da durch die fantastische Gebirgswelt um den Daubensee. Die Route führt hier noch auf breiten Strässchen bis zum Gemmipass. Nun gehts in die Abfahrt durch die Gemmiwand. Der breite und abgesicherte Weg ist fahrtechnisch nicht besonders schwierige und führt über unzählige Treppen. Hier steht denn auch weniger der Fahrspass im Vordergrund als die unglaubliche Kulisse – der Weg führt mitten durch eine Felswand. In Leukerbad nimtm man später die Seilbahn hoch zur Rinderhütte und folgt dem Supertrail zur Bachalp. Ride hat diesen Singletrail im Jahr 2014 zu den zehn schönsten Bike-Strecke der Schweiz gezählt. Von der Bachalp gelangt man zur Niwenalp, wo der nächste flwoige Singletrail-Abschnitt zur unteren Feselalp beginnt. Nochmals steht ein Stück Aufstieg an, zuerst auf einem steilen Apshaltsträsschen zur Stafel und schliesslich auf einem Singletrail hoch zum Heruhubel. Hier beginnt die Weltklasse-Abfahrt ins Lötschental, zuerst auf einem Singeltrail zur Oberen Meiggu, weiter zur unteren Meiggu. Ein scheinbar endloser Trail führt nun durch das steile Waldgebiet hinab nach Mittal. Hinweis: Der Pfad durch den Rote Grabe direkt nach Goppenstein sieht auf der Karte zwar verlocken aus, ist aber nicht fahrbar. Von Mittal glangt man parallel zur Hauptstrasse zum Bahnhof Goppenstein, von wo die Rückfahrt nach Kandersteg mit dem Zug durch den Lötschbergtunnel angetreten wird.

    Hinweis: Auf dem Trail in der Gemmiwand gibt es auch immer wieder viele Wanderer, die ob Mountainbikern auf dem Weg wenig erfreut sein könnten – zumal beim Beginn des Trails eine unübersehbare Bikeverbotstafel steht. Wer dieses Verbot missachtet, sollte dies doch wenigstens in Randstunden tun und deshalb die Tour möglichst früh starten. Es ist möglich, mit der Gemmi-Gondelbahn nach Leukerbad zu fahren.

    Route: 
    Kandersteg – Sunnbüel – Schwarenbach – Daubensee – Gemmipass – Gemmiwand – Leukerbad – Rinderhütte – Teugmatte – Bachalp – Niwenalp – Untere Feselalp – Stafel – Heruhubel – Oberi Meiggu – Unteri Meiggu – MIttal – Goppenstein
    Route details
    Distance: 
    40 km
    difference in altitude uphill: 
    1670 m
    difference in altitude downhill: 
    3300 m
    Highest point: 
    1062 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2324 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Kandersteg
    Point of arrival: 
    Goppenstein
    Webcode: 
    1030
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos