Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Schwarzsee

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    b9def02b6d20f4f0adb6e889f99af491_XL.jpg
    Description

    Der Schwarzsee liegt idyllische eingebettet am Rand des Berner Oberlands. Doch die Umrundung dieses See hat es in sich und wird zu einer Singletrail-Tour in zwei Abschnitten mit einem idyllischen Start und einem knackigen Schlusspunkt.

    Die Tour startet man vorzugsweise im Ort Schwarzsee und fährt den ersten Kilometer parallel zur Hauptstrasse talauswärts. Schliesslich biegt man rechts ab ins Mösli-Quartier und steigt dann auf einem Strässchen fast 600 Höhenmeter hoch zum Ättenberg. Es beginnt die erste kurze Singletrail-Abfahrt, um danach aber nochmals aufzusteigen bis zur Salzmatt, dem höchsten Punkt der Tour. Auf einem Singletrail erreicht man darauf über die Riggisalp die untere Euschelsalp und steuert nun auf direktem Weg nach Schwarzsee Bad. Für die Gemütlichen endet hier die Tour am See oder auf der Terrasse eines der Gasthäuser.

    Für die anderen steht nun der knackige zweite Teil an. Anfänglich gehts entlang der offiziellen Mountainbike-Route zur Balisa, wo man rechts abzweigt und den bissigen Aufstieg zur La Platte bewältigt. Hier muss das Bike ab und zu geschoben werden, genauso wie auf dem folgenden Abschnitt hoch zum Schwyberg. Die Müh lohnt sich allerdings, nicht nur der phänomenalen Aussicht auf dem Gipfel wegen. Vielmehr ist es die Singeltrail-Abfahrt zurück nach Schwarzsee, die der Tour einen fulminaten Schlusspunkt verpasst.

    Alternativen: Tour in Schwarzsee Bad beenden oder erst in Schwarzsee Bad starten

    Route: 
    Schwarzsee – Mösli – Glunggmoos – Gross Ättenberg – Ättenberg – Chli Ättenberg – Unter Hohberg – Salzmatt – Riggisalp – Untere Euschels – Stiereberg – Brecca – Wälschi Rippa – Schwarzsee Bad – La Balsia – La Platta – Schwyberg – Schwarzsee
    Route details
    Distance: 
    36 km
    difference in altitude uphill: 
    1620 m
    difference in altitude downhill: 
    1620 m
    Highest point: 
    1022 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1637 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Bad-Schwarzsee
    Point of arrival: 
    Bad-Schwarzsee
    Webcode: 
    1025
    E-MTB: 
    beschränkt tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos