Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Storys aus der Kategorie Life

    Container Pixa

    Es ist so sicher wie Weihnachten oder die Zeitumstellung: In einem Bikeshop gilt es alljährlich eine sogenannte Vororder zu schreiben. Das ist – profan formuliert - eine Bestellung von Bikes, die viel später geliefert werden. Doch so simpel ist es nicht: Es braucht dazu spezielle Skills. Etwa die Fähigkeit, das Vergangene zu reflektieren und in die Zukunft zu schauen.

    28.06.2022
    0
     
    diebstahl_phantom.jpg

    Was für ein dreister Diebstahl: Kriminelle gründen eine Fake-Speditionsfirma, um lastwagenweise Fahrräder abzuholen – und diese dann nie auszuliefern. Insgesamt haben sie mehr als 800 Bikes im Wert von 1.6 Millionen Euro erbeutet.

    21.06.2022
    0
     
    Bike2Boat – Reisen mit dem Bike

    Das Mountainbike ist auch ein Transportmittel. Vier Kayaker pedalten mit Sack, Pack und Kayak auf den Veloanhängern fast 800 Kilometer durch die Alpen, um zehn Wildwasserflüsse zu befahren und dabei dank dem Bike klimaneutral an die Spots zu gelangen. Ähnlich die Spanierin Sami Sauri: Das Surfboard auf den Veloanhänger geschnallt radelte sie auf Madeira von Surfspot zu Surfspot und machte aus jedem Wegstück eine kleine Reise für sich.

    09.06.2022
    0
     
    Fahrrad-Beleuchtung

    Wer in Italien auf einer Strasse mit dem Fahrrad unterwegs ist, muss ab sofort über eine Beleuchtung verfügen, die allerdings tagsüber nicht zwingend eingeschaltet sein muss.

    02.06.2022
    0
     
    Cover Ride N° 79 – Juni 2022

    In der Juni-Ausgabe von Ride werden die grossen Emotionen ausgepackt. Allen voran bei den umfangreichen Routenbeschrieben. Auf dem Plan stehen dabei die unbekannte Fuorcla Champatsch in Scuol, das legendäre Eisjöchl im Südtirol und der wilde Arvigrat in der Zentralschweiz. Dazu hat Ride in dieser Ausgabe eine neue Sportart erfunden – den Triathlon Valaisan. Ski, Bike und Surf an nur einem Tag.

    02.06.2022
    0
     
    Frischknecht Gravel Rhein

    Wenn Thomas Frischknecht sich für ein einziges Bike entscheiden müsste, was würde er wählen? Gemäss seinem neuesten Clip wäre es... ein Gravel Bike. Und was er damit anstellt, zeigt er auch gleich.

    01.06.2022
    0
     
    Putzen ist Liebe: Zahnbürste

    Was haben eine Beziehung und ein Mountainbike gemeinsam? Sie wollen gepflegt werden! Die besten Tipps, wie zumindest die Liebe zum Bike lange hält, gibt Tobias Gütlin im Blog.

    28.05.2022
    0
     
    clark.jpg

    Sich etwas grösser und erfolgreicher darzustellen, als man ist – das tun einige. Nick Clark hat das Spiel auf die Spitze getrieben. Als Besitzer eines Bike Shops in den USA erfindet er seine Vergangenheit neu: als Strassenprofi in den Neunzigern und frühen Nullerjahren. Weil er sich auch auf Strava schneller macht, als er ist, fliegt er auf. Dabei kommt noch viel mehr ans Licht.

    26.05.2022
    0
     
    Merida Bike Theft 2022

    Bereits im Februar 2022 haben Diebe einen Lastwagen in Grossbritannien ausgeräumt und zahlreiche Giant-Bikes erbeutet. Jetzt ist Merida Opfer von Bike-Diebstahl im grossen Stil: Am 12. Mai wurde auch in Grossbritannien ein Camion ausgeräumt und 133 der 210 geladenen Bikes geklaut.

    18.05.2022
    0
     
    Born from Junk

    Das waren noch Zeiten! Ein wunderbar produzierter Dokumentarfilm zeigt die Anfänge des Mountainbikesports in Crested Butte. Das Dorf in den Rocky Mountains gilt neben Kalifornien als eine der Geburtsstätten des Mountainbikesports.

    18.05.2022
    0
     
    Gehrig-Twins eröffnen Hotel in Flims

    Die Enduro-Profis Anita und Carolin Gehrig werden in der Saison 2022 die letzten Rennen der Enduro World Series bestreiten. Sie schlagen parallel den Weg in die Hotellerie ein und eröffnen mit der «Flem Mountain Lodge» ein neues Bike-Hotel in Flims. Ein grosser und kurzentschlossener Schritt, denn eigentlich hatten die beiden noch zwei Rennsaisons geplant.

    17.05.2022
    0
     
    Mountainbike Reparatur Selbstschrauber

    Ich versuche möglichst viel an meinen Velos selber zu reparieren und zu warten. Dies, obwohl ich wenig Talent dafür habe, zur Schussligkeit neige und mir Anleitungen schlecht merken kann. Dennoch überwiegen für mich die hart erarbeiteten Vorteile des Selbstschraubens. Ein Erfahrungsbericht aus der Heimwerkstatt.

    17.05.2022
    0
     
    Fahrradfahrer mit Geld

    In der Schweizer Politik läuft aktuell eine hitzige Debatte, ob Fahrradfahrer für ihre spezifische Infrastruktur zur Kasse gebeten werden sollen. Im Fokus steht der urbane Verkehr. Kommt das Vorhaben durch, gehts aber auch an die Geldbeutel der Mountainbiker. Die Debatte wirft interessante Fragen auf, die weit über den Fahrradstreifen hinaus gehen.

    12.05.2022
    0
     
    Dan Milner Photography Workshop Finale Ligure 2022

    Dan Milner ist bekannt für Mountainbike-Reportagen aus Gebieten, in die die Wenigsten reisen würden: Afghanistan, Nordkorea, Irak und ähnlich gefährliche Ecken. Doch der Engländer, der mit seinen Bildern und Geschichten seit vielen Jahren Inhalt für Ride liefert, kann auch ohne Krieg und Krise. Mehr noch, er ist bereit, seine Erfahrung aus Jahrzehnten der Outdoor-Sport-Fotografie weiterzugeben. Vom 30. Juni bis am 3. Juli hält er in Finale Ligure einen Fotografie-Workshop ab.

    12.05.2022
    0
     
    North Shore Betty Doku 2022

    Räder in der Luft, nasse Wurzeltrails, steile Drops: Manch jüngere Mountainbiker würden hier etwas kürzertreten, nicht aber Betty Birrell. Die frühere Windsurf-Pionierin kaufte mit 45 ihr erstes Mountainbike und war davon sofort angetan. Heute ist die Kanadierin 73 Jahre alt, was sie keinesfalls davon abhält an der North Shore Vancouvers schwierige Trails zu fahren. Die Doku «North Shore Betty – You're never to old to send» ist definitiv ein Must-watch.

    05.05.2022
    0
     
    Cycle Week Testgelände Brunau

    Vom 12. bis 15. Mai geht es rund in Zürich, denn dann steigt die Cycle Week, das grösste Velo-Festival der Schweiz. Auch Mountainbiker kommen hier auf ihre Kosten – und Ride ist mit zwei Workshops über Tourenplanung mitten drin.

    05.05.2022
    0
     
    Siegbert A. Warwitz

    Wer sich aufs Mountainbike setzt, geht ein Wagnis ein. Einige ein möglichst geringes, andere riskieren Kopf und Kragen. Siegbert A. Warwitz hat ein Berufsleben lang darüber geforscht, wer warum welches Risiko eingeht, was das über unsere Persönlichkeit sagt und welche Bedeutung das bewusste Eingehen von Wagnissen auf die Gesellschaft hat.

    28.04.2022
    0
     
    Empty Shopping Cart

    Seit mehr als zwei Jahren bin ich raus: Ich fahre seit dem Jahr 2020 – abgesehen von Testbikes – privat fast immer das selbe Mountainbike. Das ist für Blog-Autor Tobias Gütlin ein Novum, denn seit mehr als zwanzig Jahren hatte er stets brandneue Bikes. Doch diese Geschichte hat eine Pointe.

    25.04.2022
    0
     
    Ludo et son Velo, episode 11

    Trails heizen, Geschwindigkeit und eine Prise Chili! Das ist das Rezept, das Ludo May und Nico Falquet für die elfte Episode der Kultserie «Ludo et son Velo» verfilmt haben. «Un peu de pi(g)ment» ist ein poetisches Gericht mit der Hauptzutat «Wouaiy» aus dem Bikepark in Verbier, Ludos Lieblingsstrecke. Guten Appetit!

    25.04.2022
    0
     
    ÖKK Bike Revolution Chur

    Am 23./24. April findet in der Alpenstadt Chur die zweite Austragung der ÖKK Bike Revolution statt. Weltmeister Nino Schurter bekommt es an seinem Wohnort unter anderem mit einem starken französischen Trio zu tun, während dem Trio Frei, Indergand und Keller unter anderem die fliegende Holländerin Anne Terpstra gegenübersteht. Aber auch der Stopp in Chur bietet mehr als nur Rennsport. Die Velo Gusto Touren fanden bereits bei der Premiere am Monte Tamaro Anklang und lancieren auch das Event in Chur mit Gaumenfreuden und Touren.

    21.04.2022
    0
     
    SBB Velo Selbstverlad

    Mit der Bahn ins Bikegebiet zu fahren hat verschiedene Vorteile, nicht nur ökologischer Natur. Zu den Nachteilen gehört die obligatorische Reservation für einen Veloplatz in gewissen Zügen. Ein Link weiter unten in diesem Text macht die Buchung etwas weniger beschwerlich.

    17.04.2022
    0
     
    Sandro Schmid Camper Mountainbike

    Das Hauptmerkmal von Sandro Schmids Camper ist, dass er aussieht wie ein Kleinlaster – was er ursprünglich auch ist. So kann sich der Mountainbiker zum Übernachten hinstellen, wo er will, ohne behelligt zu werden. Youtuber Jasper Jauch hat Sandro besucht und sich die fahrende Wohnung zeigen lassen.

    15.04.2022
    0
     
    dsc_0505.jpg

    Weltweit herrscht Knappheit an Fahrradteilen. Aber nicht am Bike-Flohmarkt namens Teilchenbeschleuniger. Zumindest konnte man diesen Eindruck gewinnen angesichts der Tische voller Schaltungen, Bremsen, Antrieben und mehr. Wie begehrt die Stücke sind, zeigte sich aber ebenso deutlich.

    10.04.2022
    0
     
    Velonummer Bern 1981

    Der Aargauer SVP-Nationalrat Benjamin Giezendanner will, dass sich die Velofahrer an den Kosten beteiligen, die ihre Infrastruktur verursacht. Er denkt an eine Registrierungsmarke, ähnlich der Autobahn-Vignette. Der Vorstoss weckt Erinnerungen an die 2012 abgeschaffte Velo-Vignette und deren Vorgänger, das «Velonümmerli».

    07.04.2022
    0
     
    Corona Test Intro

    Bei einer Fachhändlerschulung im Thurgau bringen Sram-Fachleute aus Deutschland nicht nur ihr Know-How rund um Rock Shox-Produkte mit. Auch im Gepäck sind Corona-Massnahmen wie Test- und Maskenpflicht, die bei der Weiterbildung angewendet werden. Obwohl diese Massnahmen seit Anfang April in der Schweiz ganz und in Deutschland weitgehend abgeschafft sind. Wie ist das möglich?

    07.04.2022
    0
     
    CeramicSpeed Canyon Lux

    An der Eurobike 2018 sorgte ein Prototyp mit einem äusserst innovativen Antrieb für Furore: Am Rennrad-Hinterbau prangte keine Kette, sondern ein Wellenantrieb. Im Jahr darauf rollte der nächste Prototyp an, der mit einem gefederten Hinterbau funktionierte. Nun sind diese Prototypen geklaut worden, in einem Büro von CeramicSpeed in Boulder.

    05.04.2022
    0
     
    Magazinstapel Ride N° 78 – Mai 2022

    Die Welt ist so wunderbar, weil sie so viele Facetten hat. Das gilt auch für die Mountainbike-Welt und für die neueste Ausgabe von Ride erst recht. Mit dabei sind Touren-Repor­tagen, die unter­schiedlicher nicht sein könnten. Ride ist auf Trail-Recherche in die Stadt Zürich abgetaucht, hat die Gondeltour in der Lenk im Berner Ober­land in Angriff genommen und ist ins Grödner Tal in den Dolomiten gereist zum legen­dären White-Russian-Trail. Und eine satte Ladung Abenteuer ist auch dabei: Mit aufgezurrtem Mountainbike gings mit einem Kajak durch Südfrankreich zu den vielleicht ungewöhnlichsten Bikespots Europas.

    04.04.2022
    0
     
    leuchtwestenkarl.jpg

    Das Licht-Obligatorium für E-Biker hat schon für verständnisloses Kopfschütteln gesorgt, da es selbst auf Bike-Trails gilt. Jetzt doppelt das ASTRA nach und verfügt zusätzlich und per sofort über eine Leuchtwesten-Pflicht. Dies sei im Sinne der Sicherheit aller.

    31.03.2022
    0
     
    Bikeshop Intro

    Die Kette ersetzen, die Bremse einstellen und neue Velos bestellen? So einfach ist es – zum Glück und gleichzeitig leider – nicht. Denn die Arbeit in einem Bikeshop ist so anspruchsvoll und vielseitig wie noch nie.

    30.03.2022
    0
     
    Biwakieren und Lagerfeuer

    Ob mit Gravel-, Mountain- oder ganz ohne Bike, sich beim Bikepacking und Trekking in der Natur bewegen und draussen schlafen, ist äusserst angesagt. Dass die erlebte Freiheit aber nicht zu Lasten der Natur geht, sollte man dabei einige Punkte beachten.

    28.03.2022
    0
     
    Spritze Oberarm

    Wer sich bei Orbea um die Stelle als «Retail Experience Technician» bewirbt, muss vollständig gegen Corona geimpft sein und sich gegebenfalls künftig auch boostern lassen. Das ist in der deutschsprachigen Bike-Branche nach aktuellem Recherchestand einzigartig.

    25.03.2022
    0
     
    piz-scalottas-018_bearb.jpg

    Die meisten Mountainbiker suchen die Freiheit, wollen möglichst wenig durch Regeln und Leitplanken eingeengt werden. Aber wenn der Weg zu breit ist, auf dem sie unterwegs sind, dann macht das Fahren nur noch halb so viel Spass. Er nenne dies das Trail-Paradoxon, sagt Ride-Redaktor Stefan Michel in seinem Blog.

    25.03.2022
    0
     
    Magazinstapel Ride N° 77 - April 2022

    Ride liefert mit der April-Ausgabe den Soundtrack für die Saison 2022. Auf der Playlist stehen der Col du Jorat bei Martigny, der Lago Saoseo im Val Poschiavo und die Supertrails von Freiburg im Breisgau. Den exotischen Rhythmus gibts mit dem aussergewöhnlichen Bike-Trip in die Nationalpärke von Südafrika. Und die tiefgreifenden Lyrics liefern die Reportagen zu den Trail-Aktivisten in den Städten und zum Umgang der traditionellen Alpenvereine mit der längst nicht mehr so neuen Sportart Mountainbike. Summa summarum: Die April-Ausgabe von Ride gibt den Ton für die Saison 2022 an.

    24.03.2022
    0
     
    Fünf Fremdprodukte für den Bike-Gebrauch

    Es müssen nicht immer Bike-spezifische Produkte sein, damit sie fürs oder rund ums Mountainbiken taugen. Diese fünf Produkte kommen aus ganz anderen Sportarten, ja sogar aus der Gastronomie oder aus der Hygieneabteilung, haben sich aber auf dem Trail, am Mountainbiker oder an seinem Material bestens bewährt.

    21.03.2022
    0
     
    Adaptive Mountainbike Hand-E-Mountainbike Bragg Bowhead

    Christian Bragg ist querschnittgelähmt und baut Sportgeräte, die Menschen mit Behinderungen Outdoor-Abenteuer ermöglichen. Jüngst wollte er wieder einmal wissen, was möglich ist und nahm eine 1600 Höhenmeter-Schotterstrasse in Angriff. Mit einem Hand-E-Mountainbike.

    17.03.2022
    0
     
    Moehl Cheers

    Vor einigen Tagen hat sich Ride bei über 300 Abonnenten mit einem Überraschungspaket bedankt. Damit diese spezielle Aktion möglich war, hat sich Ride die Unterstützung der Mannen vom Cider Clan geholt.

    16.03.2022
    0
     
    Flyer E-Bike 2022

    Der Schweizer Bike-Markt hat im Jahr 2020 Rekordzahlen geschrieben. Diese Bestmarke schrumpft im Jahr 2021 stückzahlenmässig um 1.5 Prozent. Dieser Rückgang geht voll aufs Konto des unmotorisierten Velos. Denn E-Bikes legen weiter zu: Um 9.4 Prozent auf ein noch nie erzieltes Hoch von 187'302 Stück. Besonders im Aufwind sind SUV-E-Bikes.

    16.03.2022
    0
     
    Tissot Velodrome

    Rund um das Grenchner Velodrome zerkratzen Krähen nicht nur Autos, sondern auch Dach- und Büro-Fenster des «Wädlitempels», wie 20 Minuten meldet. Als Grund gilt Fast Food-Abfall, der die Tiere anzieht. Der städtische Jagdaufseher greift ein und hat bereits Krähen abgeschossen.

    07.03.2022
    0
     
    Pumptrack Schnee

    Pumptracks sind beliebt und funktionieren am besten mit dem Bike oder Skateboard. Doch auf Schnee? Pierre Vaultier, zweifacher Olympiasieger im Snowboardcross, zeigt wie man im Winter richtig Pumptrack fährt. Nach der Premiere im Jahr 2019 zeigt der Franzose wiederum, dass der Pumptrack in allen Jahreszeiten funktioniert. In den Youtube-Kommentaren läuft auch die Diskussion, ob der Track mit dem Mountainbike fahrbar wäre.

    05.03.2022
    0
     
    Toskana Bike & Sail Mountainbike Maremma Elba

    Bei «Toskana Bike & Sail» segelt das Hotel mit, während die Reiseteilnehmer auf den Trails zum nächsten Etappenort surfen. Das Angebot war sehr beliebt. Nach zwei Jahren Corona kämpft der Anbieter ums Überleben.

    03.03.2022
    0
     
    Velo Boerse Bern Intro

    Es darf auch ein gebrauchtes Bike sein? Dann sind die Velobörsen von Aarau bis Zug eine gute Gelegenheit, sich umzuschauen für ein neues Velo. Und der Startschuss zur Velobörsen-Saison fällt bald: Am 8. März steigt die erste Occasionssause, in Zürich. Mit einem praktischen Online-Kalender zeigt der Veranstalter Pro Velo, wo die guten Gebrauchten den Eigentümer wechseln können.

    02.03.2022
    0
     
    visualisierung Hauptgebäude Swiss Bike Park

    Seit Herbst 2019 begeistert der Swiss Bike Park Oberried Velofahrer von Klein bis Gross. Mit dem Neubau eines nachhaltigen und barrierefreien Betriebsgebäudes wird das Gesellschaftsprojekt abgerundet und schafft optimale Bedingungen für Freizeit- und Spitzensport. Um dies zu finanzieren, wendet sich die Stiftung Swiss Bike Park direkt an die Bike- Community. Mit einem Crowdfunding auf «I Believe In You» soll nun ein Teil der Investitionskosten finanziert werden.

    01.03.2022
    0
     
    Zoll Beamtin Intro

    Den Kundendienst an seinem exklusiven, in der Schweiz gekauften Rennrad kam einen Mann aus dem Nordschwarzwald so richtig teuer zu stehen: Der deutsche Gümmeler hatte das hochwertige Fahrrad im Wert von umgerechnet etwa 13.600 Euro in der Schweiz gekauft und in seinem Auto Anfang Dezember 2021 über den Grenzübergang Rheinfelden-Autobahn nach Deutschland eingeführt, ohne dieses am Zollamt anzumelden.

    25.02.2022
    0
     
    Tobias Guetlin Südfrankreich / Matt Wragg

    In seinem Blog-Beitrag hat Ride-Redaktor Stefan Michel schön herausgearbeitet, weshalb er am liebsten «das feine Fahren mag und die Linie im Schritttempo findet». Diese Art Mountainbiken gefällt seinem Redaktions-Kollegen Tobias Gütlin genauso – und sie markiert für ihn den Anfang des Mountainbikens. Da sich die Bikes selbst genau so wie die Strecken massiv ausdifferenziert haben, gibt es jedoch heute noch viel mehr zu erfahren.

    22.02.2022
    0
     
    Giant Reign E+ 1

    Neulich sorgte ein Diebstahl von Bikeparts aus einem Lastwagen für Schlagzeilen. Jetzt folgt bereits der nächste Diebeszug: In Grossbritanien wurde ein kompletter Container geknackt und sämtliche 127 darin gelagerte Giant E-Bikes geklaut.

    20.02.2022
    0
     
    UYN Facemask

    Die Bundesräte Alain Berset und Ignanzio Cassis geben bekannt: Beim Einkaufen ist die Maske passé. Somit fällt auch im Bikeshop die Maskenpflicht weg. Bleiben wird die Maskenpflicht vorerst im öffentlichen Verkehr und in Gesundheitseinrichtungen.

    16.02.2022
    0
     
    Z-Triton 2.0 geht in Serie

    Vor knapp zwei Jahren präsentierte die lettische Design-Schmiede Zeltini das Z-Triton, eine Kombination aus E-Bike, Hausboot und Amphibienfahrzeug. Doch anders als viele ähnlich verrückte Erfindungen, die in einer Schublade enden, hat das Amphibien-Camper-Trike die Marktreife erreicht und kommt Ende dieses Jahres als Serienmodell 2.0 auf den Markt – ab knapp 5'000 Euro ist man dabei.

    14.02.2022
    0
     
    McCaul Drohne-Selfie Freeride-Mashup 2022

    Tyler McCaul kann getrost als ungekrönten König der Selfies betittelt werden. Im Jahr 2021 war der Freeride-Star einige Male auf Selfie-Mission und filmte mithilfe einer autonom fliegenden Drohne einige Clips, die der Kalifornier dann zu einem qualitativ hochwertigen und coolen Freeride-Streifen verarbeitete – ein Must-see.

    09.02.2022
    0
     
    Überfall Shimano BFI

    Auf einer Autobahnraststätte in Deutschland haben Diebe den Fahrer eines Lastwagens mit Gas betäubt und darauf Shimano-Teile im Wert von 270'000 gestohlen. Die Teile waren unter anderem für Superior Bikes bestimmt.

    09.02.2022
    0
     
    Dirty Talk Podcast von Bike Kingdom

    Bike Kingdom und Talkmaster Dario Linder spannen zusammen und präsentieren den Schweizer Mountainbike-Podcast «Dirty Talk». Linder lädt in regelmässigen Abständen zu Interviews, Streitgesprächen oder auch lockeren Gesprächsrunden ein. So unterschiedlich die Podcast-Formate auch sein werden: Die kritischen Fragen und das freche Mundwerk des Talkmasters sind sicher.

    09.02.2022
    0