Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Storys aus der Kategorie Life

    Vollebak 100 Year Hoodie

    In dieser harten Zeit beglückt das Londoner Label Vollebak die Welt ein weiteres Mal mit einem Kleidungsstück, das fast allem trotzt. Der «100 Year Hoodie» hält warm, trocken, ist feuersicher und überlebt uns alle locker.

    01.04.2020
    0
     
    1. April 2020 abgesagt

    Im Rahmen der Massnahmen gegen das Coronavirus lässt die Weltgesundheitsorganisation WHO den morgigen 1. April weltweit aus den Kalendern streichen. Es sei aktuell nicht die Zeit für Scherze, teilt sie mit. Weil 2020 ein Schaltjahr ist, könne der Tag problemlos kompensiert werden.

    31.03.2020
    0
     
    Nino Schurter hits the Gym

    «Harder, better, faster, stronger» vom französischen Electro-Duo Daft Punk könnte der Soundtrack dazu sein – die Laktat-geladene Action dazu liefert Nino Schurter: Mit «Fitter, faster, stronger» zeigt der Cross Country-Chef, wie er sich abseits vom Mountainbike Koordination und Kraft holt. Prädikat: Sehens- und nachahmenswert.

    30.03.2020
    0
     
    GMBN Retro

    Grafton, Ringlé, Nukeproof, Paul, Cook Bros. Racing, Bullseye, Kooka: Das sind Namen aus dem Mountainbike-Kosmos, bei denen Retro-Fans das Wasser im Mund zusammen läuft. Da fehlt nur noch ein grosser Name: Klein. Die Bikes der Kultmarke aus den frühen Tagen des Mountainbikes, komplettiert mit feinsten Teilen, gibt es zu sehen in einem sehenswerten Clip von «GMBN».

    29.03.2020
    0
     
    Jacob Johnson Unsettling Pinkbike

    Es ist natürlich nicht verboten, biken zu gehen. Es versteht sich aber von selber, dass es in diesen Tagen nicht angesagt ist, sich in Gefahr zu bringen – und im unglücklichen Fall knapper werdende Spitalkapazität zu besetzen. Bike-Abenteuer lassen sich auch im Kopf erleben, zum Beispiel beim Lesen der Fotoreportage von Jacob Johnson über ein Jahr auf Achse.

    29.03.2020
    0
     
    Biketafel «Stay@Home»

    Viren haben Hochkonjunktur. Eines Namens Corona zwingt grad die ganze Welt in die Knie. Ein anderes fliesst nicht im Blut, sondern im Geist. Es ist das Besserwisser-Virus, und viele Mountainbiker sind infiziert. Thomas Giger erklärt in seinem Blog-Beitrag, warum für uns Mountainbiker die gegenwärtigen #stayathome-Aufrufe eigentlich ein Schuss ins eigene Knie sind.

    25.03.2020
    0
     
    Hans Rey Trans Hong Kong 2020

    Hans «No Way» Rey ist wohl der älteste gesponserte Mountainbiker der Welt. In seinen Filmen zeigt er, wozu ein ehemaliger Trial-Weltmeister Mitte fünfzig fähig ist. Eines seiner vielen Projekte sind die «Urban Bike Adventures». Mit anderen Mountainbikern fährt er Trails in Metropolen und deren Umgebung. Nach TransNapoli und TransAngeles veröffentlicht er nun TransHongKong als gratis Stream auf Youtube – mit Enduro-Champ Martin Maes als Co-Star. Im Interview mit Ride erzählt der Mountainbike-Hall-of-Famer mit Schweizer Wurzeln, wie er vom süddeutschen Bonanza-Radler zum bekanntesten Mountainbiker der Welt wurde und nebenbei Freeride Mountainbiking vorwegnahm.

    25.03.2020
    0
     
    Bikedays 2020

    Das schweizweit grösste Velofestival Bike Days, welches vom 8. bis 10. Mai 2020 zum zwölften Mal in Solothurn stattfinden sollte, muss aufgrund des Coronavirus abgesagt werden. Die vom Bundesrat ausgerufene «ausserordentliche Lage» und das Veranstaltungsverbot ab 100 Personen bis zum 30. April verhindern die regulären Vorbereitungsarbeiten, den rechtzeitigen Aufbau und somit die Durchführung der Bike Days. Erwin Flury, OK-Präsident, ist enttäuscht: «Es tut uns leid für die zahlreichen Velobegeisterten und die vielen Involvierten». Die nächsten Bike Days finden vom 7. bis 9. Mai 2021 statt.

    24.03.2020
    0
     
    Xtreme Verbier 25 Kerzen Dom Daher Jérémie Heitz

    Heuer hätte das Xtreme Verbier sein 25-Jahre-Jubiläum gefeiert. Aus diesem Anlass hatten die Organisatoren und der Fotograf Dom Daher ein Foto inszeniert, das nun als Bild dieser legendären Freeride-Veranstaltung im Jahr 2020 in Erinnerung bleiben wird. Das Making-of-Video zeigt, was es brauchte, um die 25 Lichter auf der Krete des Bec des Rosses zu platzieren. Und auch wenn viele Biker Nachtfahrten mit Stirnlampe lieben, dürften sich die wenigsten an die Stelle von Yann Rausis, Jérémie Heitz und Xavier De Le Rue wünschen, die den 50° steilen Hang in der Dunkelheit abfuhren.

    24.03.2020
    0
     
    Urban Bike Festival Digital 2020

    Wegen der Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie findet das Urban Bike Festival nicht in gewohnter Form statt. Anstelle der Publikumsveranstaltung sind am 25. und 26. April 2020 neu Live-Sendungen geplant. Das Urban Bike Festival DIGITAL bringt das Velo-Erlebnis audiovisuell zu den Menschen nach Hause. Das nächste physische Urban Bike Festival findet im Frühling 2021 wieder statt.

    20.03.2020
    0
     
    Tom Oehler Schluesseldienst Aargau

    Tom Öhler ist ehemaliger Trial-Weltmeister und Weltrekordhalter über 400 Meter Hürden. Auf dem Bike versteht sich. Er kann aber auch mit Normalsterblichen. «Schlüsseldienst» nennt sich das, wenn er Freizeit-Bikern hilft, ihre Schlüsselstelle besser zu meistern. So erhielt Yannick aus dem Aargau Besuch des Österreichers und verbrachte einen lehrreichen Tag mit dem Ausnahmekönner.

    20.03.2020
    0
     
    Virus Sample Intro

    Der Bundesrat hat zur Bekämpfung von Covid-19 das Wirtschaftsleben stark eingeschränkt. Gleichzeitig sendet er ein starkes Signal in die Fahrradbranche: Die Reparaturwerkstätten für Velos können und sollen offen bleiben. Denn das Fahrrad stellt die Mobilität sicher, es gibt kein Ansteckungsrisiko wie beim öV. Wie reagieren die Schweizer Fachhändler auf die neuen Verhältnisse, in der sie zum Grundversorger avancieren? Soviel vorab: Sie reagieren blitzschnell.

    20.03.2020
    0
     
    Kathi Kuypers Ryan Howard British Columbia Trek

    Kathi Kuypers und Ryan Howard hatten eine Woche Zeit, um die Trails in British Columbia zu fahren. Wie für die chinesischen Europa-Touris kam es für sie nicht in Frage, eine Attraktion auszulassen. Und E-Mountainbike sei Dank schafften sie es tatsächlich, alle «Must-Rides» abzuspulen – Squamish, Kamloops, Kelowna, Revelstoke und mehr in sieben Tagen. Der Video-Clip zeigt den Elektroritt in stylishen Bildern, Bär inklusive.

    18.03.2020
    0
     
    Sandra Schmied Thömus Velomech-EM Brno 2020

    Die beste Velomechanikerin der Schweiz war sie schon, jetzt hat sich Sandra Schmied im tschechischen Brno den EM-Titel geholt. Wie man unter Zeitdruck Teile demontiert und wieder zusammenbaut, die man nie zuvor gesehen hat, erzählt die Thömus-Mechanikerin im Interview.

    17.03.2020
    0
     
    Tiger Moth Trailer

    Ein Wohnwagen hinten am Auto, das ist für viele der Inbegriff für Spiessigkeit. Bis jetzt! Der Anhänger-Spezialist Taxa Outdoors kommt mit dem wohl coolsten und durchdachtesten Anhänger seit langem. Da wird wohl ganz Holland staunen.

    17.03.2020
    0
     
    Mat Hunter on Bikes with his kids

    Wenn sich eine Katastrophe nach der anderen reiht, dann ist Zeit für etwas emotionalen Ausgleich. Das geht wunderbar mit Mountainbikes oder mit Kids, idealerweise gleichzeitig. Das weiss niemand besser als der Ex-Freeride-Pro Mat Hunter. Von ihm kommt ein herzerwärmendes Video mit seinen zwei Söhnen.

    16.03.2020
    0
     
    Virus Sample Intro

    Der Bundesrat hat entschieden: Um die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen, können Werkstätten für Transportmittel, und demnach auch Fahrradwerkstätten, geöffnet bleiben.

    16.03.2020
    0
     
    Game of Bike 01 2020

    Toni Bou, die Motorrad-Trial-Legende und 27-facher Weltmeister dieses Sports und der Freeride-Trial-Mountainbiker Antoine Buffart spielen das «Game of B.I.K.E». In Teil eins der zweiteiligen Serie treten die beiden mit ihren fahrbaren Untersätzen gegeneinander an – Montesa-Honda gegen Scott Ransom. Wer gewinnt wohl?

    16.03.2020
    0
     
    Corona im Kopf 169

    Ich war heute früh mit meinem Sohn Fahrradfahren. Über Feldwege, über Singletrails, bis zu einem Tiergehege, mit Enten und Eseln. Er ist gut drauf, ich bin gut drauf, die Sonne scheint. Ein ganz normaler Sonntagmorgen, könnte man meinen. Doch dann fahren wir zurück, sehen die ersten Menschen. Und auf einmal wird uns wieder bewusst, dass es überhaupt kein normaler Sonntagmorgen ist.

    15.03.2020
    0
     
    Bikende Katze 2020

    Phu, das Corona-Virus sorgt mit seinen Folgemassnahmen täglich für schwere Kost – höchste Zeit etwas gute Laune, anstatt Desinfektionsmittel zu versprühen! Dieses Büsi mag Radfahren genauso wie sein Herrchen und ist deshalb ein wahrer Aufsteller.

    12.03.2020
    0
     
    Bike Days Expo

    Die Velobranche ist auf China angewiesen, ein Grossteil der Rahmen und Anbauteile kommen aus dem Land, in dem die Corona-Epidemie ihren Anfang nahm. Die Lager in der Schweiz sind gefüllt, doch der Nachschub wird auf sich warten lassen. Velosuisse meldet aber auch Erfreuliches: Die Nachfrage nach Fahrrädern steige, da viele vom ö.V. auf Velo und E-Bike umstiegen, um sich vor dem Virus zu schützen.

    12.03.2020
    0
     
    Woom Up 169

    Die Verkehrskommission des Ständerates will das Alter senken, ab dem das Fahren eines 25er-E-Bikes erlaubt ist, von 14 auf 12. Jahre. Der Bundesrat rät dem Parlament, die Motion abzulehnen, erwähnt aber, dass E-Bikes ein grosses Potential als Verkehrsmittel haben.

    11.03.2020
    0
     
    Airship Cabin, Drimnin (SCO)

    Wer nächstens einen Trip zu den Trailcenter in Schottland auf dem Plan hat, sollte Drimnin am Sound of Mull mit in die Route nehmen. Nicht primär den Trails wegen, sondern weil hier die vielleicht coolste Übernachtungsgelegenheit der Welt liegt: die Airship Cabin, eine alleinstehende Aluminiumkabine mit verglaster Panoramanase.

    10.03.2020
    0
     
    Symbolbild Rohdaten Ride Marktbefragung 2019

    Ride publiziert die Rohdaten der Markbefragung 2019. Es ist die grösste Erhebung zum Mountainbikesport in der Schweiz. Der publizierte Datensatz ermöglicht einen fundierten Einblick in die bestehende Auswertung durch Ride. Gleichzeitig erlaubt der Zugang zu den Rohdaten auch, eigene Filter anzuwenden oder gar komplett eigene Auswertungen anzufertigen. Die Daten mit touristischem Fokus sind ein zentrales Element, den Mountainbikesport besser verstehen zu können.

    09.03.2020
    0
     
    Jolanda Neff Interview

    Am 22. Dezember 2019 hat Jolanda Neff bei einem Trainingssturz schwere Verletzungen erlitten. Mit einem Notfallverfahren konnten die lebensbedrohlichen inneren Blutungen eingedämmt werden, doch aufgrund des Unfalls hat Neff die Funktionstüchtigkeit der Milz eingebüsst und rund drei Monate aufs Training verzichten müssen. Jetzt gibt Neff Auskunft, wie Ihr Weg zur Genesung aussieht.

    06.03.2020
    0
     
    Sea Otter Festival by Bryce Eggimann

    Es sollte vom vom 15. bis 19. April stattfinden, doch der saisonale Startschuss für die Bike-Publikumsmessen wird verschoben. Der neue Termin ist noch nicht festgelegt. Bereits vom März in den August verschoben ist die Velorahmenmacher-Messe NAHBS.

    06.03.2020
    0
     
    MacAskill Heckler Intro

    Wie schaut es aus, wenn man den wohl bekanntesten Mountainbiker des Planeten auf ein E-Mountainbike loslässt? Es schaut nach... sehr viel Spass aus. MacAskill war mit dem neuen Santa Cruz Heckler in seiner Heimat unterwegs, und zeigt mit meist breitem Grinsen, was für Tricks er mit dem motorisierten Mountainbike auf Lager hat.

    06.03.2020
    0
     
    Concoursvelo

    Die Restriktionen zur Eindämmung des Corona-Virus treffen Veranstalter hart. Grünes Licht gibt es indes für einen der ersten Frühjahrs-Events der Schweizer Velobranche: Der Schönheitswettbewerb für Velos, der Concoursvelo, findet am 8. März statt. Das Basler Gesundheitsdepartement gestattet die Durchführung unter klaren Auflagen.

    05.03.2020
    0
     
    Flagge Olympia

    Der Engadiner Skimarathon und Rennen der italienischen Cross-Country-Serie sind abgesagt, beim Schweizer Hockey und Fussball gibt es Zwangspausen, wegen dem Corona-Virus. Und wie schaut es auf der ganz grossen Bühne, mit den olympischen Spielen im Juli 2020 in Tokyo aus? Das Olympische Komitee versucht Zuversicht auszustrahlen.

    03.03.2020
    0
     
    corona_bill_169.png

    Es gibt für Fahrradhändler wie für Endkunden nichts Mühsameres: Man ist sich einig, welches Bike es sein soll - aber es ist nicht lieferbar. Solche Lieferschwierigkeiten könnten wegen der Corona-Ausbreitung entstehen, eventuell bereits im Frühjahr, da Fabriken in Fernost still stehen. Zwei Schweizer Fahrradhersteller nehmen Stellung.

    03.03.2020
    0
     
    Schwarzes Schaf aus SVP-Kampagne

    Bei der Diskussion um die Zuwanderung gibt es eine simple Gleichung: je weniger Ausländer in einer Region, desto grösser ist die Angst vor ihnen. Genau gleich verhält es sich mit den Mountainbikern, meint Thomas Giger im Blog-Beitrag. Bei der Debatte um die Trail-Koexistenz geht es im Kern um Fremdenfeindlichkeit. Nämlich um die Angst vor dem Anderen, dem Fremden.

    03.03.2020
    0
     
    DreamRide 3

    Wer erinnert sich an DreamRide 2? Er war einer der besten Bike-Streifen der vergangenen Jahre: Eine kreative Ausfahrt an die unglaublichsten Orte aus Mike Hopkins Traumwelt. Diese verrückte Fahrt kommt mit DreamRide 3 zu einem Ende – dem Ende der sagenhaften DreamRide-Trilogie.

    02.03.2020
    0
     
    Virus Sample Intro

    Finale Ligure ist für viele Mountainbiker zugleich Mekka und Sehnsuchtsort. Die ligurische Küste lockt nicht nur mit einem Trailparadies, sondern auch in den Wintermonaten mit einem milden Klima. Doch soll man jetzt dorthin, mit dem Corona-Ausbruch in Italien? Auf mtb-news.de gibt es dazu eine rege Diskussion.

    02.03.2020
    0
     
    Urban Bike Festival Expo

    Aktuell herrscht wegen dem Corona-Virus dicke Luft bei den Veranstaltern grosser Events, die in den letzten Tagen gleich reihenweise abgesagt wurden. Bald stehen nun die ersten Bike-Festivals an, angefangen beim Urban Bike Festival in Zürich. Hier will man vorerst an der Durchfühung Ende März festhalten, wartet aber die weiteren Massnahmen der Behörden ab. Ist keine Corona-Entspannung in Sicht, könnte allenfalls auch die Durchführung der Bike Days Anfang Mai gefährdet sein.

    01.03.2020
    0
     
    Wibmer Drop and Roll

    Vom 27. bis 29. März 2020 lockt das Urban Bike Festival in der fünften Austragung nach Zürich-West. Mit rund 70 Ausstellern wird ein Rekord verzeichnet und es werden wiederum rund 20'000 Interessierte erwartet. Das Programm setzt auf Bewährtes, kann aber auch mit einigen Neuigkeiten auftrumpfen.

    27.02.2020
    0
     
    Daluz Works Pop Up

    Wenn beim World Cup auf der Lenzerheide den Gewinnern ein Pokal überreicht wird, dann stammt dieser von Daluz Works. Und es ist nicht eben nur ein Pokal, sondern ein originelles Fahrrad-Geweih. Wer sich mehr vom kreativen Output von Daluz Works reinziehen will, sollte schnellstmöglichst nach Davos.

    27.02.2020
    0
     
    Swatch Rocket Air 2020

    Bereits zum 11. Mal findet traditionell der «Swatch Rocket Air» statt. Traditionen spielen bei dem Slopestyle Event in der Thuner Eishalle auch eine zentrale Rolle. Unter dem Motto «Swiss Edition» werden am 01. und 02. Mai 2020 die Weltbesten Mountainbike Slopestyler und Zuschauer ganz im Zeichen der Schweizer Traditionen empfangen – mit einer geballten Portion Volkstümlichkeit.

    26.02.2020
    0
     
    GPS Tracker 169

    Den Dieben einen Schritt voraus sein: Das kann mit einem GPS-Tracker gelingen. Dass das nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis funktioniert zeigte kürzlich ein Fahndungserfolg in Oesterreich: Bei den Langfingern klickten die Handschellen, weil die gestohlenen Bikes mit GPS-Trackern ausgestattet waren.

    24.02.2020
    0
     
    Teilchenbeschleuniger 169

    Die legendäre Velobörse Teilchenbeschleuniger kehrt dorthin zurück, wo sie wohl auch am stimmigsten hin passt: In die Rote Fabrik. Der Veranstalter des Stelldicheins, der auch den Pizzacup ausrichtet, zeigt sich innovativ und bringt mit «Mein Teil» ein neues Format an den Anlass vom 22. März

    20.02.2020
    0
     
    Vanderham This is Home

    Wie entwickelt man sich vom hoch talentierten Mountainbiker zum professionellen Athleten? Welchen Einfluss haben eigene Kinder auf die Arbeit als Profi-Mountainbiker? Und was hat ein kurzes Video damit zu tun, nach Vancouver zu ziehen? Auf diese Fragen gibt es Antworten, von Thomas Vanderham, in einem sehenswerten Kurzfilm, aus der This is Home-Serie von Shimano.

    18.02.2020
    0
     
    Manuel Scheidegger Wheelie Nepal

    Everesting nennt es die Ausdauer-Community, wenn jemand solange Höhenmeter sammelt, bis deren 8848 auf dem Zähler sind. So auch Manuel Scheidegger, seines Zeichens entthronter Wheelie-Stundenweltrekordhalter, der damit Spenden für einen Pumptrack in Kathmandu (Nepal) sammelt. Claudio Caluoris #pumpforpeace will diesen realisieren. Weiterhin unterstützt Scheidegger auch ein Waisenhaus in Pokhara.

    07.02.2020
    0
     
    Notime Galaxus

    Ladekabel, Windeln, Kondome – und Bike-Parts. Wer bei Galaxus bestellt, hat eine riesige Auswahl, und das weit in den Velobereich hinein. Es finden sich abertausende Veloteile beim Online-Spezialisten der Migros. Und wer diese Teile bis 13 Uhr bestellt, bekommt die Lieferung bereits am gleichen Abend. Vorausgesetzt man ist Stadtzürcher und die Ware ist an Lager im aargauischen Wohlen.

    06.02.2020
    0
     
    The Postman 2020

    Drei Mal in der Woche lief Postbote Kenny Mackay den weiten Weg von Tarbert in das abgelegene Rhinigidale. Hin und zurück über den einzigen Zugang zu diesem Dörfchen an der Südküste der Isle of Harris – einen Trail entlang Klippen und Buchten. Drei Freunde nehmen den Postweg unter die Stollenreifen, um mehr über Mackays Geschichte zu erfahren, dem einzig regelmässigen Kontakt zur Aussenwelt.

    04.02.2020
    0
     
    Sram Taiwan 2019

    Wo Deine Schaltung oder Federgabel herkommt, da war Ride zu Besuch: In der Sram-Zentrale in Taiwan. Neben der Federgabel-Montage gibt es Einblicke in den Zusammenbau von Schalt-Parts oder Scheibenbremsen. Interessant dabei: Roboter sieht man wenig, diese sind gemäss Sram schlecht für die Innovation.

    23.01.2020
    0
     
    Bio Familia macht Relaunch mit Schurter und neuem Müsli 2020

    Beim Blick ins Müesli-Regal liegen hierzulande Bio-Familia-Produkte meist in Griffnähe. Und fast immer waren es Mountainbiker die für den sportlichen Touch auf den Verpackungen sorgten – zuletzt Emily Batty. Nach dem Relaunch ziert nun das Schweizer Mountainbike-Aushängeschild Nino Schurter die Front der Familia-Champion-Linie, die sich ausserdem mit dem High-Protein-Müesli erweitert.

    21.01.2020
    0
     
    Lego Rennvelo Canyon Ultimate

    Jens Fischer aus Heidelberg hat zwei Hobbys: Rennradfahren und Dinge aus Lego bauen. Letzteres tut er schon etwas länger und investiert offensichtlich auch mehr Zeit, als er im Sattel verbringt. Allein sein Canyon Ultimate Rennvelo aus Lego hat ihn während über 200 Stunden beschäftigt.

    20.01.2020
    0
     
    Job und Leidenschaft verbinden und Bikeprofi werden

    Die Swiss Sports Publishing als Verlag hinter Ride sucht per sofort oder nach Vereinbarung Unterstützung in der Administration. Als Backoffice-Manager bist du die gute Seele hinter dem Magazin und hast im Austausch mit Spezialisten die Zahlen im Griff. Der Arbeitsort befindet sich in der «Mainstation 1901» in Chur wobei auch zeitgemässe Arbeitsmodelle wie Jobsharing möglich sind.

    17.01.2020
    0
     
    Luxus-Camper für 1 Mio. Euro

    Darf es noch etwas Camper Porn sein? Die Schweizer Firma Maurer Fahrzeugbau realisiert für zahlungskräftige Kunden Wohnmobile. Für einen besonders gut kapitalisierten Auftraggeber realisierten die Spezialisten den «Starliner Quantum». Rund 1 Million Euro lässt sich dieser seine Hotelsuite auf Rädern kosten. Die Room Tour lässt einen staunen und zwischendurch den Kopf schütteln.

    13.01.2020
    0
     
    Danny MacAskill's Gymnasium 2020

    Während den Wintermonaten ackern sich Mountainbike-Profis jeweils stundenlang im Fitnesscenter ab, um sich für die Saison zu rüsten. Danny MacAskill ist da keine Ausnahme, interpretiert das Training in der Muckibude allerdings etwas anders. In
    «Danny MacAskill’s Gymnasium» verblüfft der Schotte einmal mehr mit äusserst kreativen Tricks, vermischt mit einer guten Portion Humor.

    09.01.2020
    0
     
    Bikepacker Meeting Baden

    Einen Bikepacker stellt man sich als einsamen Abenteurer vor, der abseits der populären Wege unterwegs ist. Doch es geht auch so: Am 24. Januar steigt in Baden ein Meeting von Bikepackern. Dort tauschen sich Gleichgesinnte über Ausrüstung, Rennen und deren Vorbereitung sowie über die dazugehörige Philosophie aus.

    08.01.2020
    0