Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Storys aus der Kategorie Life

    Shotgun Abschleppseil für Kids 2020

    Aufstiege sind oft die Hürden, die vor Bike-Touren mit Kids hindern. Shotgun räumen diese Hürden aus dem Weg und bringen das Abschleppseil, um mit seinem Nachwuchs die lässigen Abfahrten zu erreichen. Passend dazu bietet Shotgun auch eine coole Hüfttasche, in der das Seil verstaut werden kann. Und auch fürs After-Bike-Programm ist gesorgt: Das tierische Alphabetbuch «Shred til bed» vermittelt Bike-Faszination für Kids.

    26.11.2020
    0
     
    Coching Number Nine

    Der Bunnyhop klappt nicht? Die Schlüssstelle auf dem Hometrail bleibt unüberwindbar? Dann kommt ein Fahrtechnikkurs wie gerufen. Den kann man jetzt auch bequem vor dem Rechner absolvieren.

    26.11.2020
    0
     
    Mountainbike Paragliding Patrik von Kaenel

    Als Mountainbiker sei er ein Anfänger, sagt Patrik von Känel. Von Beruf ist er Gleitschirmpilot. Als er einen schwer zugänglichen Trail entdeckt, hat er da so eine Idee.

    21.11.2020
    0
     
    Bike Velo Selbstverlad SBB Dosto

    Die SBB bestätigt, dass ab Fahrplanwechsel am 21. März 2021 auf allen Intercity-Strecken eine Reservationspflicht für Fahrräder gelten wird – nicht wie jetzt nur in Neigezügen. Die Details seien in Abklärung, heisst es bei den SBB. Teurer wird es mit grosser Sicherheit und komplizierter auch.

    20.11.2020
    0
     
    Druckwelle E-Bike Akku Explosion

    Es ist zum Glück sehr selten, aber es kann passieren: Im baden-württembergischen Bad Waldsee ist in einer Wohnung ein E-Bike Akku explodiert. Dabei wurden zwei Menschen leicht verletzt, ein Zimmer in Brand gesetzt und durch die Druckwelle eine Türe aus dem Schloss gerissen sowie ein Rolladen nach aussen gedrückt.

    19.11.2020
    0
     
    Bike days und Urban bike Festival werden zu Cycle Week 2021

    Covid-19 hat die Messekultur stark gebeutelt, so auch das Urban Bike Festival und die Bike Days. Da auch im Jahr 2021 noch mit Einschränkungen zu rechnen ist, entschieden sich die Organisatoren mit beiden Events in ein Übergangsjahr zu gehen – sie werden zur Cycle Week vereint. Diese soll als dezentrales Festival vom 7. bis 11. April in Zürich stattfinden, dessen Konzept alle Covid-19-Auflagen erfüllt.

    11.11.2020
    0
     
    Tessin Mountainbike Cardada Locarno

    Die Tessiner Regierung hat die Bestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie verschärft und unter anderem ein Verbot für Sport in Gruppen ausgesprochen. Ob dies auch für kleine Mountainbiker-Gruppen gilt, war gar nicht so leicht herauszufinden.

    10.11.2020
    0
     
    Bike Adventure Tours Mountainbike Reisen Pakistan

    Bike Adventure Tours feiern 2021 ihren dreissigsten Geburtstag und halten mit Jubiläumsaktivitäten nicht zurück. Dass sein Unternehmen vor grossen Herausforderungen steht, verhehlt CEO Adi Glättli indes nicht.

    06.11.2020
    0
     
    Der Raclette-Grill im Rucksackformat 2020

    Outdoor-Gadgets sind speziell in diesem Jahr der Renner. Geht es um Kaffeekocher und Grillutensilien im Rucksackformat, entpuppen sich auch Mountainbiker als eifrige Nutzer. Nun erweitert das Schweiz-Liechtensteinische Start-up sein bestehendes Grillsortiment mit wintertauglichen Modulen, die das Geniessen von Raclette und Fondue unterwegs ermöglichen – auch aus dem Bike-Rucksack.

    05.11.2020
    0
     
    Easypumptracks Karton Cardboard Pumptrack Mountainbike

    Mit einem neuen Verfahren baut eine italienische Firma Pumptracks: Kartonelemente geben der Piste die Form, werden mit Erde überschüttet und lösen sich danach auf. Ein erster «Easypumptrack» steht in der Nähe von Turin.

    27.10.2020
    0
     
    Fabio Wibmer Stunt Hinterrad

    Wie muss man drauf sein, um über 600 mal einen Trick zu versuchen, bis dieser klappt? Fabio Wibmer erzählt, was es braucht, um ein Trial-Ass und Youtube-Star zu werden. In einem Behind the Scenes-Clip zeigt Wibmer, was alles passen muss, bis der Trick sitzt und wie er auf seine abgefahrenen Ideen kommt.

    24.10.2020
    0
     
    René Wildhaber Born to Ride Film Mountainbike Flumserberg

    Die Filmpremiere von «René Wildhaber – Born to Ride» war so erfolgreich, dass es die Veranstalter zwischendurch mit der Corona-Angst zu tun bekamen. Letzlich verteilten sich die 180 Besucher am Flumserberg aber gut über die Zeit und schauten sich den Film Grüppchen für Grüppchen an. Jetzt ist der Streifen online. Zu sehen ist, wie aus René dem Bergbauernbub ein Mégavalanche- und Bike-Attack-Seriensieger. Bike-Film-Darsteller und Bikepark-Bauer wurde.

    19.10.2020
    0
     
    Semenuk Raw Oktober 2020

    Der sechste Streich von Brandon Semenuks Raw-Serie ist in doppelter Hinsicht roh und rau: Der Clip ist nicht mit Musik hinterlegt, der Freilauf des Hinterrads surrt wie verrückt. Rau ist auch der Drehort, eine alte Mine in British Columbia. Prädikat: Zwei Minuten lang perfekten Style geniessen, der Meister liefert ab.

    15.10.2020
    0
     
    René Wildhaber Kindheit Mountainbike Born to Ride

    Ein neuer Kurzfilm zeigt, wie aus René Wildhaber, dem Bergbauernsohn vom Flumserberg einer der besten Langstrecken-Downhiller der Welt wurde. Zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt wird der Film am Sonntag, 18. Oktober, im Rahmen der Season End Party am Flumserberg, im Restaurant Prodalp. Erste Vorstellung ist um 11 Uhr, René Wildhaber wird anwesend sein.

    13.10.2020
    0
     
    Ford F550 Camper

    Leider geil! Aktuell sorgt ein umgebauter Ford-Pickup in der Camper-Szene für Furore. Auf dem F550-Monster sitzt auf der Ladefläche ein kleines Hightech-Tinyhouse. In Europa faktisch nicht einsetzbar, dafür der Traum für den nächsten Roadtrip durch die USA.

    10.10.2020
    0
     
    Camper Box VanEssa

    Mit dem eigenen Camper die Bike-Region der Wahl anzusteuern hat viele Vorteile. Der Nachteil: Entweder steht das Reisemobil die meiste Zeit rum, oder man bewältigt die Alltagsmobilität mit der rollenden Ferienwohnung, was auch nicht immer praktisch ist. Aber es gibt eine Lösung für jene, die primär ein Auto für den Alltag wollen und dieses nur in den Ferien und an ein paar Wochenenden als Camper nutzen: Die Camper-Box.

    10.10.2020
    0
     
    Xavier Hopkins blind Mountainbiker Rogate Downhill England

    Der Engländer Xavier Hopkins liebt das Biken auf angelegten Trails. So weit, so normal. Ungewöhnlich ist, dass er wegen zweier Anomalien so schlecht sieht, dass er offiziell als blind gilt.

    08.10.2020
    0
     
    heroes inspiere heroes 5, 2020

    Ob Feierabendrunde nach der Arbeit oder ein Ride nach der Schule am Freitagnachmittag, gemeinsame Tagestour, cooles Bikepark-Wochenende oder gar der erste Alpencross – Mountainbiken mit der ganzen Familie ist ein unvergleichliches Erlebnis. Damit der gemeinsame Biketrip aber nicht zum Alptraum wird, sollten Eltern den einen oder anderen Tipp beherzigen. Hier sind die Acht Gebote.

    29.09.2020
    0
     
    Elektro-Quad by Werksdesign

    Du trägst Holzfällerhemd sowie Vollbart und hast stets das Hackebeil griffbereit? Dann fehlt nur noch eins: Das «4Forest»-Bike. Denn der Elektro-Quad kann bis zu 220 kg frisch gehacktes Holz aus dem Wald nach Hause transportieren. Bis jetzt ist die coole Karre eine Konzeptstudie, an der Realisierung werde aber gearbeitet.

    23.09.2020
    0
     
    Alpencamping Nenzing

    Der Sommer 2020 geht in die Geschichte der Camper ein. Noch nie waren in den Alpen so viele Menschen on the road unterwegs. Doch im Vorarlberg ist man in Sachen Camping bereits eine Generation weiter. Unweit des Bikeparks im Brandnertal steht im Vorarlbergischen Nezing der vielleicht faszinierenste Campingplatz der Welt.

    23.09.2020
    0
     
    Schatten Event 2020

    Grossmessen können auch zu Corona-Zeiten je nach Infektionszahlen über die Bühne gehen, die 107.000 Besucher am Caravan-Salon in Düsseldorf im September sprechen eine deutliche Sprache. In der Bike-Brache gibt es je nach Infektionsgeschehen grünes und rotes Licht für Events: Die Eurobike ist fest geplant für November, andere Events wie das Sea Otter Europe sind kurzfristig von einer Absage betroffen.

    22.09.2020
    0
     
    eBussy Camper

    Das Auto heisst «eBussy». Das tönt niedlich, ist aber eines der aktuell innovativsten Mobilitäts-Projekte. Der Elektrobus mit bis 600 Kilometer Reichweite basiert auf einem Grundchassis, der Rest wird modular aufgebaut und kann selbständig ausgewechselt werden. Das Auto ist damit gleichzeitig Camper, Pickup, Lieferwagen oder Cabrio. Der Verwandlung erfolgt mit nur wenigen Handgriffen.

    22.09.2020
    0
     
    René Wildhaber Roger Schäli Eiger Climb and Bike Mountainbike

    René Wildhaber besteigt mit Kletterprofi Roger Schäli den Eiger. So weit es geht, fahren die mit dem E-Mountainbike. Auf den Gipfelerfolg folgt der Trailspass bis hinunter nach Grindelwald.

    18.09.2020
    0
     
    Santa Cruz Heckler 2020

    Die Waldbrände in Kalifornien haben mehrere Angestellte von Santa Cruz ihr Haus gekostet. Der Schweizer Vertriebspartner Trailworks versteigert deshalb ein Santa Cruz Heckler, der Erlös geht an die Geschädigten. Die Auktion auf Ricardo läuft noch bis 19.32 Uhr, der Preis liegt aktuell noch deutlich unter dem Listenpreis des E-Mountainbikes.

    16.09.2020
    0
     
    Kathi Kuypers & Mutter Family & Friends Haute Route E-Bike Wallis Zermatt

    Kathi Kuypers ist Mountainbike-Profi. Ihre Mutter Sissi bikt nicht. Irgendwie gelingt es Kathi, Ihre Mama zu einer E-Bike-Tour im Wallis zu überreden – der Youtube-Clip legt nahe, dass beide Spass dabei hatten.

    11.09.2020
    0
     
    Cycla 169

    Es mag pauschal formuliert sein, doch Fahrradfahrer sind oft Individualisten, die mit Vereinsmeierei eher wenig am Hut haben. Das hat auch Konsequenzen, mitunter könnte die Schweizer Velo-Lobby eine Portion stärker sein. Das will eine frisch gegründete Velo-Allianz namens Cycla ändern. Bei der neuen velopolitischen Kraft sind bislang nur ganz wenige Protagonisten der Schweizer Bike-Branche dabei.

    10.09.2020
    0
     
    Kappadokien Mountainbike Reisen

    Christian und Nadja Keller führen das Reiseunternehmen mountainbikereisen.ch. Auf Überseereisen spezialisiert, kam ihr Geschäft im Lockdown völlig zum Erliegen. Inzwischen halten sie sich mit Mehrtagestouren in der Schweiz und den Nachbarländern über Wasser. Doch sie wollen mit ihren Gästen zurück in den Himalaja, nach Südafrika und Lateinamerika.

    10.09.2020
    0
     
    Logo Ride-Kongress

    Das Covid-Virus hat einigen Events in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nicht aber dem Ride-Kongress: Dieser findet wie geplant am 1. Oktober 2020 im Kongresszentrum in Davos statt.

    09.09.2020
    0
     
    Fredi Gmür

    Es gibt wenige Touristiker, die auf eine so lange und vielseitige Erfahrungsbasis zurückgreifen können wie Fredi Gmür. Er war 22 Jahre Geschäftsführer der Jugendherbergen und zuvor einer der Mountainbike-Pioniere. Nun kommt er als Verwaltungsrat von Engadin St. Moritz zurück auf die Tourismusbühne. Sein Flair für den Mountainbikesport hat er nicht verloren und wird mit einem Referat am Ride-Kongress am 1. Oktober seine Erfahrungen auf den heutigen Mountainbike-Tourismus applizieren.

    08.09.2020
    0
     
    Mountainbike Demonstration Stuttgart Trails Zwei-Meter-Regel

    Nein, es ging nicht um Corna-Schutzmassnahmen und auch nicht um den Umbau des Bahnhofs. Am vergangenen Samstag versammelten sich mehrere hundert Mountainbiker im Zentrum Stuttgarts und demonstrierten dafür, in den Wäldern, welche die Hauptstadt Baden-Württembergs umgeben, Singletrails fahren zu dürfen.

    07.09.2020
    0
     
    Future Mobility Concept Canyon

    Im Fahrraddesign macht Canyon niemand etwas vor. Nun geht der deutsche Branchenprimus einen Schritt weiter und legt im Stil der grossen Autofirmen eine futuristische Design-Studie vor: das Future Mobility Concept.

    01.09.2020
    0
     
    Arosa Mountainbike Pocketbike Challenge

    Während sich in Lenzerheide die Gravity Biker austoben, setzt der Partnerort Arosa vor allem auf weniger anspruchsvolle Trails und Angebote für bikende Familien. Nicole Hemmi, Teamleiterin Marketing und Kommunikation, erklärt, was es damit auf sich hat und welche Rolle die Bären für den Bike-Tourismus spielen.

    31.08.2020
    0
     
    From The Ash Film Ryan Gibb Nico Vink Teton Gravity Research

    Feuer fasziniert. Wieso sonst, könnten wir einen Abend lang in die Flammen starren, ohne uns zu langweilen? Filmer Ryan Gibb hat den Mountainbiker Nico Vink durch die Flammen gejagt. Hier kommt der ultimative Bike-Film für all jene, die kaum mehr wegkucken können, wenn ein Lagerfeuer lodert.

    25.08.2020
    0
     
    Tiny House Gondel Piz Nair

    Eine Nacht in einer Seilbahnkabine zu verbringen, klingt eher nach Notfall, als nach touristischem Angebot. Tatsächlich ist die «Tiny House Gondel» eine mobile Ferienunterkunft, die auf grosses Interesse stösst. Noch steht sie auf dem Piz Nair, die Übernachtungen sind da aber längst ausgebucht. Denkbar sind laut dem Betreiberpaar noch exklusivere Standorte.

    21.08.2020
    0
     
    Dave Spielmann Mountainbike Guide Schweiz

    Der Lockdown bedeutete für die Mountainbike Guides faktisch ein Arbeitsverbot. Doch schon die ersten Lockerungen zeigten: Guiding ist in der Corona-Saison gefragt wie nie. Dave Spielmann ist Guide mit Basis im Engadin und Guide-Ausbildner bei Swiss Cycling. Im Interview erzählt er, wie er die verrückteste Saison erlebt, seit es Mountainbikes gibt.

    17.08.2020
    0
     
    heroes inspiere heroes 3, 2020

    Was kann es Schöneres geben, als mit den Kids eine tolle Bike-Tour oder gleich Bike-Urlaub zu machen? Damit der Alpentraum nicht zum Alptraum wird, gilt es einige Regeln zu beherzigen. In Folge 3 der Serie «Heroes inspire Heroes» dreht sich alles ums Thema «Family-Bike-Touren».

    17.08.2020
    0
     
    Outlaw Bike Furniture Brazil

    Fahrräder werden in Brasilien mit einer Steuer von 70 Prozent und mehr belegt, was sie noch teurer macht. Findige Designer haben deshalb ein Velo entwickelt, das sich zu Wohnzimmermöbeln umbauen lässt, deren Verkauf nur mit 12 Prozent Steuern belastet würde, wenn das Teil denn in die Läden käme.

    14.08.2020
    0
     
    Blackborow Salsa

    Das Fatbike ist nach einem kurzen Boom dahin zurück gerollt, wo es her kam: In die Nische. Und dort scheinen diese Bikes sehr gut zu gedeihen. In einem kurzen Clip zeigt Fatbike-Spezialist Salsa, was mit dem Modell «Blackborow» alles möglich ist: Mit der Kiteboarding-Ausrüstung ans Wasser, mit dem Trailbuilder-Werkzeug in den Wald oder schnurstracks los auf die Weekend-Expedition. Das schaut nach viel Spass aus. Lang lebe das Fatbike!

    13.08.2020
    0
     
    Lupine 169

    Alle E-Biker sollen gemäss Bundesrat künftig via einer in Vernehmlassung befindlichen Gesetzesänderung einen Helm tragen müssen und am Tag mit Licht unterwegs sein. Damit will der Bundesrat das Fahrern mit E-Bikes sicherer machen. Pro Velo befürchtet, dass mit dem Helmobligatorium der E-Bike-Trend abgewürgt wird. E-Mountainbikes müssten auch mit fix montiertem Licht ausgerüstet werden.

    13.08.2020
    0
     
    Caluoris Keneveresting 2020

    Everesting liegt Trend: Es gilt jeweils 8848 Höhenmeter zu bewältigen, was der Höhe des Mount Everest entspricht. Der frühere Downhill-Profi Claudio Caluori versuchte diese Challenge mit dem E-Mountainbike – auf einem Specialized Kenevo, woraus er die Bezeichnung «Keneveresting» kreierte. Acht Mal wollte der Bündner den Crap Sogn Gion befahren, zwölf Mal wurden es am Ende und ein schöner Batzen für einen guten Zweck gabs obendrauf.

    12.08.2020
    0
     
    Kurbel mutiert zum Türgriff 169

    Ausgediente Fahrradteile oder -komponenten muss man nicht wegwerfen, oft lässt sich daraus etwas Neues basteln. So können praktische und stilvolle Alltagsgegenstände entstehen, die ein sehr angesagtes Bike-Flair versprühen. Ride liefert Ideen, zeigt Anleitungen zum Selberbasteln und Beispiele aus der Industrie.

    10.08.2020
    0
     
    Kleinstes Bikefestival 2020

    Keine Bike-Festivals im Jahr 2020? Falsch: Drei Events haben ihre Durchführung angekündigt und bereits dieses Wochenende geht es in Parpan los. Danach geht es im Wochentakt weiter mit den Festivals in Verbier und am Flumserberg.

    05.08.2020
    0
     
    Endura setzt eine Million Bäume 2020

    Die schottische Fahrradbekleidungsmarke Endura hat es sich zum Ziel gemacht, pro Jahr eine Million Bäume zu pflanzen, und bereits ist über die Hälfte geschafft. Mit seiner «One Million Trees Initiative» will Endura mithelfen, den Kohlenstoff in der Atmosphäre zu reduzieren.

    04.08.2020
    0
     
    www.acrossthecountry.netErhard im Interview mit Irina Kalentieva 2019. F: Weschta.

    Seit dem Jahr 2000 ist Erhard Goller aktiv als Mountainbike-Journalist, bekannt als Autor von acrossthecountry.net und aus der Szene nicht wegzudenken. Am 14. Juni erlitt Goller einen Schlaganfall und eine Hirnblutung. Nach einer Woche auf der Intensivstation stand fest, dass er eine starke Aphasie erlitten hat. Das bedeutet, dass sein Sprachzentrum im Gehirn stark geschädigt ist: Er kann sich weder artikulieren noch Texte lesen, während er sonst, geistig wie körperlich, vollkommen fit ist.

    29.07.2020
    0
     
    E-Bike-Boom quo vadis

    Nein, im Gegenteil. Gemäss einer Studie von Shimano ist der Markt für E-Bikes noch lange nicht gesättigt. In der Umfrage mit über 13'000 Menschen aus 11 europäischen Ländern gaben fast 30 Prozent an, den Kauf eines motorisierten Fahrrads in Betracht zu ziehen. Und wie steht die Schweiz bezüglich Elektrovelo im europäischen Vergleich da? So viel sei verraten: Wir sind die Elektrovelo-Meister.

    29.07.2020
    0
     
    Arosa Bike School Mountainbike Schule Kinder

    Kurvenfahren statt Parallelschwung und Flow Trail statt Carving-Piste. Die Arosa Bikeschool führt Kinder und Jugendliche im Stil der Skischule ins Einmaleins des Mountainbikens ein.

    23.07.2020
    0
     
    Ooni Karu Tragbarer Pizzaofen Holzofen

    Für ein gelungenes Camping-Wochenende in der Wildnis braucht es nicht viel: Zelt, Schlafsack, Lebensmittelvorräte und natürlich einen Pizzaofen. Der Ooni Karu Portable Pizza Oven wiegt auch nur 12 Kilo, macht aber Klasse Pizza, vorausgesetzt, Teig und Zutaten stimmen.

    23.07.2020
    0
     
    Rémy Metailler vs. Drone in Squamish BC Mountainbike Trail

    Rémy Metailler ist ein fleissiger Produzent von Bike Videos auf seinen Social-Media-Kanälen. Logisch, dass bei einem solchen Output nicht jeder einzelne Edit ein grosses Kunstwerk ist. Vor kurzem hat der Franzose aber einen Clip aufgeschaltet, der einen fast in den Bildschirm hineinzieht.

    20.07.2020
    0
     
    Corn Penis 16 links

    Velofahrer müssen bei 20 Minuten für Boulevardjournalismus hinhalten. In einer Sex-Kolumne wird getitelt: «Durch zu viel Velofahren kann der Penis absterben». Mit dem reisserischen Titel hat das Boulevardblatt einen kräftigen Klick-Köder ausgelegt. Denn selbst die Sexualwissenschaftlerin aus dem 20 Minuten-Beitrag hält den Titel für «mediale reisserische Übertreibung».

    17.07.2020
    0
     
    E-Bike Diebstahl GPS Tracking

    Täglich werden im deutschsprachigen Raum 1000 E-Bikes gestohlen, meldet keine Verwaltungsstelle sondern der Hersteller eines GPS-Trackings-Systems für E-Bikes. In der Schweiz sind laut Kriminalstatistik des Bundes 2019 4423 Anzeigen wegen geklauter E-Bikes eingegangen.
    Bild: ©Maria Kirchner Fotografie

    16.07.2020
    0