Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Storys aus der Kategorie Life

    All for the Fame: Take Claudio to the Limit Scuol

    In der fünften Folge von «Take Claudio to the Limit» zeigt Morgane Such was die neue Generation von Mountainbikerinnen drauf hat: sie ist jung, schnell und sie kennt Social Media in- und auswendig. Morgane Such und Claudio Caluori erhalten die Aufgabe, sich und die Bikeregion Engadin Samnaun Val Müstair bestmöglich zu präsentieren. Wer macht das bessere Insta-Video?

    28.07.2021
    0
     
    Cycle Week 2021

    Das Warten ist vorbei: Vom 4. bis 8. August verwandelt sich Zürich zum Velomekka, denn es steigt die Cycle Week. Und vom 12. bis 15. August steht Verbier ganz im Zeichen des E-Mountainbikes.

    26.07.2021
    0
     
    «Take Claudio to the Limit» #4 Engadin

    Folge vier von «Take Claudio to the Limit» führt Caluori und den französischen Downhiller Loic Bruni ins Engadin. Die Mission bringt die beiden vom Piz Nair über die Flow Trails bis ans Seeufer, wo Steffi Marth eine weitere Challenge bereit hält.

    22.07.2021
    0
     
    Race to the Moon: Take Claudio to the Limit

    Die dritte Folge von «Take Claudio to the Limit» lanciert den Wettstreit um die Fahrt zum Mond neu. Die dänische Cross-Country-Expertin Annika Langvad fordert Caluori in Arosa Lenzerheide heraus: Wer zuerst die «Home of Trails»-Flagge auf dem Mond einsteckt, gewinnt die Challenge.

    19.07.2021
    0
     
    Women Outdoor Days Engadin 2021 Mountainbike

    Die Bike Agentur, bekannt unter anderem für ihre Ladies Camps und das Single Trail Camp, hat ein neues Angebot: Im Engadin werden die Teilnehmerinnen nicht nur die Trails geniessen, sondern auch wandern, stand-up-paddeln und wellnessen. Patricia Roth erklärt, wie es dazu kam.

    17.07.2021
    0
     
    Take Claudio to the Limit Episode 02 2021

    In der zweiten Episode von «Take Claudio to the Limit» wird Claudio Caluori vom Nachwuchs herausgefordert. In «Young & Wild» erkunden der Deutsche Slopestyle-Profi Lukas Knopf, Claudio, Noela und Loris die Trails in Laax – und stellen sich witzigen Herausforderungen.

    16.07.2021
    0
     
    «Take Claudio to the Limit» Retro-Challenge

    In der ersten Folge der Serie «Take Claudio to the Limit» duellieren sich die alten Downhill-Hasen Claudio Caluori und Steve Peat wie zu guten alten Zeiten im Downhill-Weltcup. Die eingesetzten Bikes gehören dabei klar zur Kategorie «Retro», was die beiden jedoch nicht daran hindert auf den Trails in Davos Klosters alles zu geben.

    12.07.2021
    0
     
    Audi Nine 2021

    Im Gegensatz zu den Wettkämpfen im Cross Country oder Downhill ist die Slopestyle-Disziplin bislang eine fast 100-prozentige Männersache. Doch das ändert sich jetzt: Am Audi Nines-Freeride- und Slopestyle-Event im August in Deutschland zeigen sechs Frauen, wie sie Flips und Whips auf dem Mondlandschafts-mässigen Parcours drauf haben.

    10.07.2021
    0
     
    Messe Frankfurt - Eurobike 2022

    Für Schweizer Messebesucher war es teilweise nur ein Katzensprung, für internationale Besucher jedoch ein Hindernislauf in mehreren Etappen: Friedrichshafen als Austragungsort der Eurobike ist definitiv kein gut erreichbarer Verkehrsknotenpunkt. Doch das ändert sich gewaltig: Mit einem Joint Venture mit der Messe Frankfurt zieht die weltweit grösste Fahrradmesse im Jahr 2022 vom Bodensee in die Finanzmetropole Frankfurt. Neben der besseren Erreichbarkeit soll der urbane Raum Frankfurt der Messe weitere Inputs liefern.

    29.06.2021
    0
     
    Pizzacup Mountainbike Zürich

    Der Pizzacup war in den Neunzigerjahren die Alternative zu den bierernsten Bike-Rennen. Man traf sich in der Umgebung von Zürich im Wald, fuhr ein Rennen, dessen Strecke man erstmal finden musste und beim Bier danach hatten die meisten schon wieder vergessen, wer gewonnen hatte. Längst haben die immer noch stattfindenden Pizzacup-Anlässe Kultstatus. Am Samstag, 3. Juli, steigt die Jubiläums-Rallye. Wo es lang geht und was man neben dem Biken alles zu tun haben wird, verraten die Veranstalter wie üblich nicht.

    29.06.2021
    0
     
    ropelato.png

    Wie fährt sich das neue Cannondale Jekyll? Wenn man sich Kera Linn und Mitch Ropelato auf dem Bike anschaut, gibt es nur ein Urteil: Geschmeidig und radikal gleichzeitig. Die beiden EWS-Athleten lassen die Fetzen im ein neuen Bikepark in North Carolina regelrecht fliegen.

    23.06.2021
    0
     
    Vikinger Helmtragen

    Wenn die Suva hierzulande eine Kampagne fürs Helmtragen lanciert, dann sind die Bilder dazu immer wieder drastisch. Beispielsweise sollten in der Vergangenheit Bilder von grossen Narben auf der Kopfhaut Velofahrer dazu motivieren, einen Helm zu tragen. In Dänemark gibt es die Antithese dazu: Ein Youtube-Clip kokettiert mit dem kriegerischen, risiko-affinen Vikinger-Image, bei dem ein Häuptling dazu gebracht wird, trotz allem einen Helm aufzusetzen. Prädikat: Lustig, und sehenswert. Ob das besser zum Helmtragen motiviert, als Schockbilder, muss wohl jeder für sich entscheiden.

    22.06.2021
    0
     
    #allaboutmtb Dave Spielmann Mountainbike Fahrtechnik

    Der Versuch, ein besserer Mountainbiker zu werden, führt Ride-Redaktor Stefan Michel in eine Privatlektion bei Guide-Ausbilder Dave Spielmann. Dabei erweisen sich 25 Jahre Mountainbike-Erfahrung als hartnäckige Gegner.

    21.06.2021
    0
     
    Gelato Season 2021

    In weniger als einer Woche beginnt die Saison der Enduro World Series. Die Zwillinge Anita und Caro Gehrig nehmen euch in ihrem neuesten Video «Gelato Season» nach Finale Ligure mit, eines ihrer liebsten Trainingsgebiete. Und da fünf der neun EWS-Rennstopps in Italien stattfinden, wird es wirklich eine Gelato-Saison, mit einer Gelateria an jeder Ecke.

    18.06.2021
    0
     
    «World Naked Bike Ride» 2021

    Nackt-Biken? Dazu fehlt den meisten der Mumm. Dabei ists doch so schön, den Wind um die sonst verhüllten Stellen des Körpers zu spüren und danach Sand und Schlamm aus den... naja ihr wisst schon wo rauszuwaschen. Hailey Elise und Ollie Jones zogen zu Ehren des «World Naked Bike Ride» blank und verewigten die wilde Fahrt in einen amüsanten Kurzfilm.

    15.06.2021
    0
     
    Bicycle Camper

    Eingeklappt 1.5 Meter lang, einen Meter breit, ein Gewicht von nur 35 Kilo: Das sind die erstaunlichen Eckdaten des Mini-Caravans «Bicycle Camper». Dieser lässt sich mit einem Fahrrad ziehen – vorzugsweise wohl mit einem E-Bike.

    14.06.2021
    0
     
    The Art of Mountainbike 2020

    Nachdem bei Thomas Genon ein Videoprojekt nach dem anderen folgte, wollte das Slope-Style-Ass unbedingt etwas Richtung Fotografie realisieren. So startete Genon zusammen mit Fotograf JB Liautard, dem Kategorien-Sieger des Red Bull Illume Foto-Contest 2019, ein einmaliges Fotoprojekt mit künstlerischem Anspruch. In Südfrankreich unweit voneinander zuhause, produzierten die beiden beeindruckende und künstlerisch sehr ansprechende Bilder – richtig «artsy» Hingucker also.

    10.06.2021
    0
     
    Common Ground Episode 03 – Matteo Manno

    Die dritte Episode von Common Ground stellt den Bündner Matteo Manno vor. Nach einigen Jahren als angestellter Velomechaniker und ein paar Monaten als Barista, hat er sich mit seiner Firma «BikeFix Manno» als mobiler Bike-Mechaniker in der Region Davos-Chur selbständig gemacht. Aber auch privat spielt das Mountainbike Bike in Matteos Leben eine zentrale Rolle – er mag es vor allem schnell und technisch anspruchsvoll. Begleitet Matteo auf seinem wilden Ritt über verblockte Trails.

    09.06.2021
    0
     
    wc_albstadt_wmn2019_corona_2.jpg

    Ein paar Mountainbike-Profis hat Corona seit Beginn der Pandemie erwischt. Die Folgen waren nicht dramatisch, aber doch schwerwiegender als nach einer Grippe.

    08.06.2021
    0
     
    Ein Ex-Bike-Profi setzt auf funktionelle Alltagsklamotten

    Alltags- und Business-Garderobe, die velotrauglich ist und weder knittert noch verschmutzt? Der frühere Mountainbike-Profi Stephan Noser produziert Kleidung, die komfortabel und wasser- sowie schmutzabweisend ist und weitere angenehme Eigenschaften vereint. Der Liechtensteiner produziert möglichst nachhaltig in Europa und verwendet unter anderem Seaqual-Garn, das aus den Meeren gefischtem Plastikmüll hergestellt wird.

    08.06.2021
    0
     
    Bike Kingdom Feast Lenzerheide

    Mit dem Bike Kingdom Feast steht das grosse Highlight für die Ritter zu Bike diesen Sommer vom 20. bis 22. August 2021 mitten in der Hauptsaison an. Mit diversen Rennen, verschiedenen Aktivitäten und einer gemütlich-festlichen Atmosphäre übernimmt die Veranstaltung die Rolle des Bike Kingdom Openings, das Corona-bedingt verschoben werden musste und nun im Rahmen der grossen Ritter-Sause im August stattfindet.

    08.06.2021
    0
     
    Bier Schwyberg Trail Ale Mountainbike

    Bike und Bier gehören für nicht wenige Zweiradfreunde zusammen. Der Verein Bike Region Voralpen nutzt die Beliebtheit von Gebrautem unter den Bikern, um sein Anliegen voranzubringen, das Gebiet zwischen Thun, Fribourg und Bern für Biker attraktiver zu machen.

    04.06.2021
    0
     
    CamperWeek

    Bis Events wieder unter normalisierten Umständen über die Bühne gehen können braucht es noch Geduld. Wer sich für eine Campervan-Messe interessiert, kann das bald in einem neuen Format tun: Die CamperWeeks 2021 steigen komplett als 3D-Welt.

    27.05.2021
    0
     
    moosalp.jpg

    Quizfrage: In welchem Kanton liegt der trockenste Ort der Schweiz? Die Lösung folgt im Text. Aus Mountainbikersicht ist die Lage des Sonnenkönigs sehr gut gewählt.

    24.05.2021
    0
     
    Stromer Turn

    Vor dreizehn Jahren begann eine Schweizer Elektrovelo-Erfolgsgeschichte: Bike-Branchen-Tausendsassa Thomas Binggeli lancierte den S-Pedelec-Brand Stromer. Jetzt übernimmt eine vier Milliarden schwere, deutsch-französische Private Equity-Gesellschaft die myStromer AG.

    20.05.2021
    0
     
    werktstatt-turoial_davos.jpg

    Wie stelle ich meinen Dämpfer richtig ein? Wann ist es Zeit die Bremsbeläge zu wechseln und wie geht das genau? Die Destination Davos Klosters und fünf Davoser Bike Shops verhelfen den Mountainbikenden zu etwas mehr Autonomie, indem sie in eigens produzierten Erklär-Videos die wichtigsten Reparaturen, Wartungs- und Einstellungsarbeiten demonstrieren.

    20.05.2021
    0
     
    X-games xplained brage Vestaviks Stunts 2021

    Beim X Games Real MTB-Contest zeigte Brage Vestavik nicht nur sein Können - sondern er schockierte förmlich mit der Höhe seiner Sprünge, die er mit einem guten Schuss Verspieltheit garniert. Wie weh es tut, wenn ein riesiger Sprung daneben geht und welche Geschichte jeder Stunt im X Games-Clip auf sich hat, erzählt der Norweger gleich selbst.

    18.05.2021
    0
     
    Common Ground Episode 01 – Oli Bandi

    Für den Filmemacher Marc Welschinger startete die Kurzfilmserie «Common Ground» als Portfolio-Projekt. Sie wandelte sich aber bald zu einem Abbild der Schweizer Bike-Szene, die so dicht und bunt bevölkert sowie vielseitig ist, wie das Land selbst. Die erste der vier Episoden zeigt Oli aus dem Seeland – ein ruhiger, sympathischer Automechaniker, dessen Fahrstil so vielseitig ist, wie die Trails in seiner Heimat.

    17.05.2021
    0
     
    mtb-podcasts.jpg

    Podcasts übers Mountainbiken gibt es viele und nicht alle sind wirklich spannend. In dieser Auswahl sollte aber jeder Mountainbikes liebende Mensch eine Episode finden, die ihm eine Zugfahrt, den Abwasch oder das Schrauben versüsst.

    13.05.2021
    0
     
    Mountainbike Fahrtechnikkurs Switchback Friday

    Was kann ein Mountainbiker jenseits der Vierzig fahrtechnisch noch lernen? Ride-Reaktor Stefan Michel will es wissen und besucht als Erstes den Switchback Friday des Fahrtechnik-Trainers Uwe Trummer.

    11.05.2021
    0
     
    singletrailverbot_d.jpg

    In Stuttgart stehen sich Singletrail-Hungrige und Behörden verständnislos gegenüber, in Bayern wurde eine offizielle Präzisierung zum Waldgesetz veröffentlicht, die faktisch ein komplettes Singletrail-Fahrverbot bedeutet. Heiko Mittelstädt von der Deutschen Initiative Mountainbike DIMB engagiert sich seit Jahren um Zugang zu schmalen Wegen für Mountainbiker. Im Interview ordnet er die jüngsten Entwicklungen ein.

    10.05.2021
    0
     
    Tread The Movie

    Urban Downhill, extreme Abfahrten im Rampage-Gelände, Race-Action, Bike-Trial, Runs auf Schnee, der Gegensatz der Natur zur hektischen Stadt: Im ersten echten Mountainbike-Video ist vieles schon angelegt, was kommende Mountainbike-Clips ausmacht. Wer in der Nostalgie der frühen Mountainbike-Tage von 1993 schwelgen will, kann das jetzt auf Youtube tun. Man muss nur ein Auge zudrücken aufgrund der grausligen Bildauflösung.

    07.05.2021
    0
     
    Galaxus Intro

    Das Unternehmen Digitec Galaxus ist der grösste Online-Anbieter der Schweiz, gehört zu 70% der Migros und hat seit Ausbruch von Corona ein massives Wachstum und einen Umsatzsprung hingelegt. Auch die Fahrradsparte boomte gewaltig von April 2020 bis und mit März 2021. Und: Heute hat der Schweizer Online-Riese rund 40% weniger Velos im Angebot als noch vor einem Jahr.

    30.04.2021
    0
     
    El Risitas

    Der Komiker Juan Joya Borja alias «El Risitas» hat ungewollt den wohl lustigsten Radsport-Clip aller Zeiten produziert indem seine weltbekannte Aufnahme aus einer Talkshow mit (veränderten) Untertiteln zu Singlespeed-Bikes ergänzt wurde. Nun ist der Spanier im Alter von 65 Jahren gestorben ohne wohl zu Wissen, für wieviel Unterhaltung er im Radsport gesorgt hat. Im Andenken hier nochmals der äusserst sehenswerten Video-Clip.

    29.04.2021
    0
     
    Dogs Tail

    Was für ein Perspektivenwechsel: Der Mountainbiker rollt plötzlich im Hintergrund - im Rampenlicht steht der Hund, der mit dem Zweirad-Piloten die Abfahrt teilt. Denn Shimano widmet den pelzigen Vierbeinern einen eigenen, hochwertig produzierten Clip. Es ist pure Freude, den blitzschnellen Traildogs zuzuschauen, wie sie über Sprünge scrubben, in Anlieger preschen und den Mountainbike-Lifestyle in der Natur in vollen Zügen auskosten.

    29.04.2021
    0
     
    Free Riding Iran final 2021

    Knapp drei Jahre nach der Premiere von «Free Riding Iran» wird der Film nun gratis zugänglich. Die Initiantinnen Anita und Carolin Gehrig ziehen ein überaus positives Fazit: Der Film war ein voller Erfolg und konnte an diversen Film-Festivals Preise gewinnen. Viel wichtiger aber, er hat viele Menschen berührt und inspiriert.

    22.04.2021
    0
     
    Paris Catacombs

    Wer denkt, er habe alle möglichen Bikespots der Welt schon gesehen, hat einen vergessen: die Katakomben von Paris. Antoni Villoni ist in den Untergrund von Paris abgestiegen und hat den wohl abgefahrensten Bike-Video des Jahres nach Hause gebracht.

    21.04.2021
    0
     
    Lucas Huppert Intro

    Auch im Jahr 2021 fällt der Swatch Rocket Air-Event in der Stadt Thun dem Corona-Virus zum Opfer. Statt dem Event nachzutrauern setzt sich der organisierende Verein für einen Freestyle Event vom 9.-12. September 2021 in Thun ein. Gemäss der Flying Metal Crew steht das Konzept steht und soll im Mai veröffentlicht werden. Betont wird auch die Bedeutung des Rocket Air-Events für den Bikepark Thunersee.

    20.04.2021
    0
     
    X Games realmountainbike Danny MacAskill

    «Zeig in 90 Sekunden Video, was du draufhast!» So ungefähr lautet die Aufgabe jener Athleten, welche die X-Games realmountain bike gewinnen wollen. Das Publikum entscheidet, an wen die Medaillen gehen.

    19.04.2021
    0
     
    Bike Supply Wood

    Gelinde gesagt ist die Versorgungssituation mit neuen Bikes angespannt. Oder anders formuliert: Es ist kein Geheimnis, dass viele Hersteller für das Jahr 2021 bereits ausgeschossen sind und Nachschub mit neuen Bikes erst in circa sechs bis zwölf Monaten angesagt ist. Im Markt – oder besser gesagt in den Bikeshops – befinden sich zum Glück noch ordentlich Neufahrzeuge. Hier ein paar Tipps, wie man trotz Knappheit zu seinem (Wunsch-)Bike kommen kann.

    19.04.2021
    0
     
    Kriss Kyle in «out of season» 2021

    Kriss Kyle gehört zu den weltbesten Street- und Park-BMXern. Der 29-Jährige verzückt seine Fans mit höchst innovativen Tricks, und diese tranferiert der Schotte nun aufs Bike. Mit dem Streifen «Out of Season» zeigt Red Bull das jüngste Trickfeuerwerk von Kyle und seiner Crew, die unermüdlich an den Stunt-Bauten zimmerten. Neben diesem sehenswerten Werk ist auch der Behind-the-Scenes-Streifen zu empfehlen, denn nicht immer läuft alles nach Plan.

    15.04.2021
    0
     
    Fahrrad Diebstahl

    Die Kantonspolizei Bern hat einen mutmasslichen Fahrraddieb verhaftet, dem sie eine dreistellige Anzahl gestohlener Bikes zuordnet. Die Fahrräder seien zwischen Sommer 2019 und 2020 geklaut worden. Die Polizei betont, dass man gestohlene Bikes auch erst einige Zeit nach dem Vorfall melden könne und dass erst Diebstahlanzeigen den Verdacht erhärten.

    12.04.2021
    0
     
    VW-Bus Elektro-Van ID. Buzz

    Irgendwann sind auch die Vans dran mit der Elektrifizierung. Der Concept Car VW ID. Buzz zeigt, wohin die Reise gehen könnte. Schon 2022 soll er erhältlich sein.

    08.04.2021
    0
     
    girls gotta eat dirt film

    «Girls Gotta Eat Dirt» erzählt die Geschichte von Delilah Cupp, Clare Hamilton und Avra Saslow. Die drei Freundinnen wohnen zusammen und fahren zusammen, und dann lassen sie es auf ihren Mountainbikes ordentlich krachen. Ein amüsanter Streifen, gut genährt mit feinstem Trail-Fahrstil.

    07.04.2021
    0
     
    5G-Antenne – Totenkopf

    Der Widerstand gegen das 5G-Netz erhält Nahrung von unerwarteter Seite. Eine Häufung von Schäden an Carbon-Bike-Rahmen brachte Experten auf die Spur und schliesslich zur Erkenntnis: 5G-Strahlung schädigt Kohlefasern und kann Carbonrahmen brüchig machen. Derweil versuchen Behörden und die Telekom-Branche, die Gefahr zu vertuschen. Für die Fahrradindustrie haben die Erkenntnisse eine enorme Sprengkraft.

    01.04.2021
    0
     
    Metallreifen Metal Tire Fahrrad Bicycle

    Ein amerikanisches Start-up entwickelt einen Reifen, der aus einem Metallgeflecht besteht, nicht gepumpt werden muss und deshalb auch nicht platt werden kann.

    31.03.2021
    0
     
    Mountainbiker Wanderer Angriff

    Die Geschichte klingt, als käme sie direkt aus einer Fake News Factory: Ein Wanderer sticht mit einem Messer auf einem Trail auf einen Mountainbiker ein. Das Ereignis in Bellingham, im US-Bundesstaat Washington, scheint aber tatsächlich stattgefunden zu haben.

    25.03.2021
    0
     
    SBB Velo Reservation Piktogramm

    Die erweiterte Reservationspflicht für Velos in Zügen der SBB macht den Transport nicht in jedem Fall teurer, die Planung aber definitiv komplizierter. Der Versuch einer griffigen Gebrauchsanweisung zeigt: Es gibt sehr viele Wenn und Aber zu beachten.

    22.03.2021
    0
     
    Maserati E-Mountainbike

    Wenn Automobilkonzerne ihre geballte Ingenieurskunst auf Mountainbikes loslassen, dann wird doch wohl etwas Innovatives herauskommen! Manchmal tut es das, manchmal schiessen die Designer aber auch übers Ziel hinaus.

    19.03.2021
    0
     
    maxresdefault.jpg

    Abgeschiedenheit, Isolation und Verlust von Bezugspunkten sind Symptome, die von den Umstehenden nur schwer zu begreifen sind. Downhill-Rakete Théo Erlangsen macht das gerade durch, doch therapierbar ist diese Sucht wohl nicht. Begleitet Théo bei seinen «Höllenqualen» während er seiner «Sucht» und er sein E-Mountainbike über die Trails von Kapstadt jagt.

    19.03.2021
    0