Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Storys aus der Kategorie Life

    biken_bei_hitze.png

    Der Sommer hat die Schweiz endlich voll im Griff, die Trails sind staubtrocken – und am Körper gehen die Temperaturen jenseits von 30 Grad nicht spurlos vorbei. Hier gibts die besten Tipps, wie man auf den Trails auch bei Hitze richtig Spass hat.

    24.06.2019
    0
     
    Hans Rey 1987

    Es gibt wenige ganz grosse Legenden im Mountainbikesport. Einer von ihnen ist Hans Rey. Zur Legende wird man in der Regel nicht über Nacht, und da gibt es dann auch schon mal einige Archivperlen zu finden. Zum Beispiel eine Aufnahme von Hans in der ZDF-Sportschau im Jahr 1987.

    24.06.2019
    0
     
    Uwe Trummer

    Es begann im Jahr 1989 mit einem Citybike, an dem Uwe Trummer die Schutzbleche, den Gepäckträger und den Ständer abmontiert und Stollenreifen aufzieht. Ab dann ist Trummer Mountainbiker - und dieser Sport und dieses Lebensgefühl lassen ihn nicht los. Heute führt Trummer die erfolgreichste Schweizer Bike-Schule und er schildert in einem packenden Blog-Beitrag, wie der Weg dorthin ausschaut.

    21.06.2019
    0
     
    Marbachegg Crowdfunding Flowtrail

    Die letzte Meile ist anspruchsvoll: Das ist nicht nur bei der Telekommunikation und Kurierdienstleistungen so, sondern auch beim Flowtrail. Denn für die Finanzierung des letzten Teilabschnitts startet man für den Flowtrail in Marbachegg im oberen Entlebuch ein Crowdfunding.

    14.06.2019
    0
     
    Theo Weilenmann

    Theo Weilenmann gründete Veloplus mit Martin Wunderli im Jahr 1987 aus Freude am Velofahren, aber auch aus der festen Überzeugung, dass nur ökologisch sinnvolle Fahrzeuge wie Velos eine Zukunft haben werden. Im Mai ist Theo Weilenmann im Alter von nur 64 Jahren im Nachgang einer Herzoperation überraschend verstorben.

    13.06.2019
    0
     
    Flumserberg Festival

    Am 24. und 25. August steht der Flumserberg ganz im Zeichen des Mountainbikes. Mit der Premiere des «BikerFestival» geht es rund auf und abseits der Trails. Eine Bike-Expo, Testmöglichkeiten, Workshops, geführte Touren und Plauschrennen stehen auf dem Programm.

    11.06.2019
    0
     
    Single Trail Camp Pontresina 2018

    Vom 14. bis 16. Juli findet das zweite Single Trail Camp in Pontresina statt. Angepriesen wird es als analoge Flirtplattform für Mountainbikerinnen und Mountainbiker. Es sind noch ein paar Plätze frei, Anmeldeschluss ist der 15. Juni.

    10.06.2019
    0
     
    Logo Freestyle.ch

    Nach fünfjähriger Pause findet das legendäre freestyle.ch Anfang Juli erstmals wieder statt. Die Show wird im Rahmen des Züri Fäscht (5. bis 7. Juli) auf der Landiwiese ausgetragen und ist für die Besucher kostenlos.

    06.06.2019
    0
     
    MacAskill Adidas

    Die Tricks sind atemberaubend und kreativ, die Landschaft episch und die Mucke gut? Klar, das kann nur ein Clip von Danny MacAskill sein. Nach der Über-Action mit dem Kinderanhänger lässt es der Schotte auf Youtube schon wieder ordentlich krachen – übrigens frisch eingekleidet vom neuen Sponsor Adidas.

    05.06.2019
    0
     
    Scott Headquarter Givisiez

    Wer gute Mitarbeiter will, kann das als Arbeitgeber mitunter damit steuern, einen attraktiven Arbeitsplatz zu bieten. Da spielen viele Faktoren mit rein, dabei nicht zuletzt die Architektur. Beispielsweise engagiert die Basler Pharma für beste Arbeitsplätze Architekten von Weltruf. Bei Scott hat man dieses Credo auch verinnerlicht – und einen sehr imposanten Neubau bezogen.

    04.06.2019
    0
     
    Bonanzarad Last Edition Crazy D Christoph Dieckmann

    So legendär wie die Western-Serie sind die Velos, die in Deutschland und der Schweiz unter diesem Namen Ende der Siebziger Kinder glücklich machten, solange sie noch nicht alt genug für ein Mofa waren. Christoph Dieckmann alias Crazy D baut diese Tage seine letzten Bonanzas aus Originalteilen zusammen. Doch rollen werden die Bikes mit dem Bananensattel noch lange.

    28.05.2019
    0
     
    Repower E-Lounge

    Beim Rumhängen einen laden – das bekommt nun eine ganz neue Bedeutung. Denn in Graubünden stehen mittlerweile 13 Sitzbänke mit Stromanschluss, um unter anderem das E-Bike laden zu können. «Repower E-Lounge» heissen die Dinger und haben sogar ein integriertes Wifi.

    22.05.2019
    0
     
    E-Bike Festival Vebier 2019

    Vom 15. bis 18. August 2019 lädt Verbier zum ersten und grössten E-Bike-Festival. Wie es der Name sagt, während diesen vier Tagen dreht sich alles ums E-Bike, von der Expo über Bike-Tests bis hin zu den Ausfahrten – von Gourmettouren bis zu anspruchsvollen Trail-Touren. Daneben sorgen Konzerte, Barbecue, Kids-Rennen und Uphill-Challenges für gute Unterhaltung.

    20.05.2019
    0
     
    Danny Macaskill alias Superdaddy

    Danny MacAskill hat eine neue Herausforderung: Er gibt den Superdaddy und zeigt in seinem neuesten Video, was man mit einem Trailer am Hinterrad so alles machen kann – oder könnte. Dabei gilt wie immer bei Danny: Es ist nicht alles bierernst im Leben. Ein wunderbar erfrischender und origineller Videoclip, wie er nur von Danny sein kann.

    20.05.2019
    0
     
    Fachtagung E-Bike Swiss Cycling

    Bislang bietet der Verband für Schweizer Radsportler in Kooperation mit Antriebsanbieter Bosch E-Mountainbike-Kurse an. Jetzt erhöht Swiss Cycling die Kadenz und lanciert eine Tagung zum Thema E-Bike. Es soll besprochen werden, wo sich mit E-Bikes Problemfelder auftun, wie es um den Tourismus steht und wie sich die gesetzlichen Grundlagen darstellen.

    18.05.2019
    0
     
    Kate Courtney Yoga-Post mit Dose

    Riders Talk – der letzte Programmpunkt am Freitag der Bike Days klang nicht gerade nach Spektakel. Mit Moderator Stefan Flury, bekannt für sein schnelles Mundwerk auf SRF 3, hätte das aber doch noch etwas werden können, zumal das Thema Social Media Potential für eine angeregte Diskussion hatte.

    13.05.2019
    0
     
    Bike Days 2019 Lucas Huppert by Michael Suter

    Die elfte Ausgabe der Bike Days in Solothurn ist mit 22'000 Besuchern vollendet. In der Velo-Expo mit Austellerrekord gab es eine Vielfalt an Produktneuheiten und Trends zu entdecken, was die aktuelle Entwicklungs- und Wachstumsstimmung in der Velobranche reflektiere.

    12.05.2019
    0
     
    Benefiz Bronson

    Für die Abschlussarbeit der Sekundarschule trommeln Fabio Grigoletti und Pablo Horn erfolgreich Sponsoren für ein Santa Cruz Bronson zusammen. Sie bauen das Bike selbst zusammen und stellen es auf Ricardo zur Auktion. Der Erlös geht an Trailnet, um den Trail-Bau und die Mountainbike-Community zu stärken.

    09.05.2019
    0
     
    Nino Schurter Bike Days by Michael Suter

    An den diesjährigen Bike Days, die die Barockstadt vom 10. bis 12. Mai rocken werden, sind Superlative angesagt: Es steht eine Armada an Testvelos bereit, die Velo-Expo war noch nie so gross und auch immer mehr Tourismus-Destinationen erkennen das nationale Velofestival als Pflichtermin.

    08.05.2019
    0
     
    Trimble Kultbike

    Beim Concoursvelo, dem Schweizer Schönheitswettbewerb für Velos, zelebrieren die Teilnehmer die Liebe zum Velo. Und auch Mountainbikern wird dabei richtig warm ums Herz: Denn es sind Bikes am Start, die die Anfänge des Mountainbike-Booms abbilden und ebenso Exponate, die die Gegenwart zeigen.

    26.04.2019
    0
     
    Mit Ski und Velo über die Alpen Max Kroneck und Jochen Mesle

    Mit dem Tourenrad über die Alpen ans Mittelmeer – haben schon viele gemacht. Aber nicht so wie die Freeskier Jochen Mesle und Max Kroneck: Sie hatte ihre Skitourenausrüstung dabei, bestiegen und befuhren unterwegs mehrere Berge. Athletischer Höhepunkt war die Überquerung des Furkapasses – auf Ski, mit den Velos am Rücken. Aber auch die weiteren Kilometer bis Nizza waren nicht ohne.

    15.04.2019
    0
     
    Timo Pritzel Clip

    In den Nullerjahren wagte Timo Pritzel als Star in den New World Disorder-Streifen die ganz grossen Sprünge. Heute lässt es der Freerider etwas ruhiger angehen – und er zeigt in einem schönen, persönlichen Clip, was es ausmacht ein Mountainbiker zu sein: In der Natur eine gute Zeit zu haben, am besten mit Menschen, die einem am Herz liegen.

    15.04.2019
    0
     
    Quiver Kiffer-Firma am Sea Otter 2019

    Kein verspäteter Aprilscherz: Heute Morgen erreichte uns eine spezielle Pressemitteilung. Die Firma Quiver Fabrications befindet sich offensichtlich auf einem «Höhenflug», denn die leidenschaftlichen Radfahrer sind als Aussteller am vom Sea Otter Festival im kalifornischen Monterey. Sie preisen aber nicht etwa Bike-Teile, sondern diverse Bong- und Pfeifen an, die für den etwas anderen Flow sorgen.

    11.04.2019
    0
     
    Flugrangliste 2019

    Für Sportler die mit Equipment fliegen, hat die Surfshop-Kette Ann’s Cottage eine Rangliste mit den besten Fluggesellschaften herausgegeben. Unter Berücksichtigung verschiedener Parameter ist Avianca die beste Fluggesellschaft für Mountainbiker. Die Swiss folgt im Overallranking auf Platz zwölf von 45 Fluggesellschaften. Doch wo liegt der Haken?

    09.04.2019
    0
     
    Sabine Spitz Stunt ZDF 2019

    Sabine Spitz als Stunt-Frau? Die Deutsche Olympiasiegerin übernahm für den zweiteiligen ZDF-Krimi «Und tot bist du» die Mountainbike-Stunts. Einen neuen Berufsweg schlägt sie aber doch nicht ein, auch wenn sie sich weitere «Stunt-Einsätze» vorstellen kann. Der Krimi wird am 08. und 10. April 2019 ausgetrahlt.

    05.04.2019
    0
     
    Urban Bike Festival City Ride

    Wer sich eine Stadtwohnung leisten kann und Velo fährt, gehört zu einem attraktiven Käufersegment. Das Urban Bike Festival bedient es mit allerlei Produkten, die zeigen, wie der Stadtvelomensch leibt und lebt.

    01.04.2019
    0
     
    Prototyp Fahrrad mit Kernenergieantrieb

    Mehr als ein halbes Jahrhundert nach den ersten nuklear angetriebenen Schiffen hat ein französisches Forschungsinstitut die Technik massiv verkleinert und in einen Fahrradantrieb eingebaut. Ob daraus je ein bezahlbares Serienprodukt wird, steht in den Sternen.

    01.04.2019
    0
     
    Land Rover Defender Sternenhimmel USA Road Trip

    Mit dem eigenen Auto die Trails der Rocky Mountains anzusteuern hat seinen Reiz, ist aber ganz schön kompliziert – besonders, wenn das Auto im Land der unbegrenzten Möglichkeiten nicht zugelassen ist. Chris Kohler liess sich nicht abbringen. Seine Erkenntnisse in lexikalischer Form.

    30.03.2019
    0
     
    Gründung Intercycle

    Sidi, Yeti, Troy Lee Designs, die ersten Elektrovelos in der Schweiz – das Branchenschwergewicht Intercycle hat die Geschichte des Fahrrads in der Schweiz mitgeschrieben. Jetzt feiert Intercycle seinen vierzigsten Geburtstag. Ohne grosses Tamtam, dafür aber mit einer Webseite, auf der die bemerkenswertesten Meilensteine der Firmengeschichte einsehbar sind.

    28.03.2019
    0
     
    Pumptrack Gempen by Andrea Martin

    Der Basler Haushügel Gempen ist nicht nur das Epizentrum für die dortige Mountainbike-Community. Seit im Dorf Gempen ein grosszügiger Pumptrack steht, lohnt sich der Uphill gleich doppelt. Im Mai lockt die Piste gar die Weltelite nach Gempen, es steigt ein Lauf der Red Bull Pumptrack World Championship.

    28.03.2019
    0
     
    Alaïa Chalet Crans Montana 2019

    Crans Montana ist bei jungen Sportlern dank des Snowparks sowie der Downhillstrecke beliebt und mit dem Alaïa Chalet jetzt um eine Attraktion reicher. Das Pendant zum Skills Park in Winterthur und der Freestyle Academy in Laax soll über den grössten Freestyle-Bereich der Schweiz verfügen. Seine Infrastruktur bietet einen In- und Outdoorpark, zudem einen Coworking Space, Media Room, Bar und mehr.

    25.03.2019
    0
     
    MacAskill_ZH

    Die Macher der Solothurner Bike Days laden zum vierten Mal nach Zürich West. Im Fokus steht die urbane Velokultur, ein Schwerpunktthema ist Respekt und Sicherheit im Verkehr. Mit Danny MacAskills Drop and Roll Tour und dem Radquerrennen Urban Cyclocross sollten auch die Besucher auf ihre Kosten kommen, die auf Biken abseits der Stadt stehen.

    22.03.2019
    0
     
    Maloja MTB-Rock 2019

    Lange ist’s her, seit sich Frauen die Erlaubnis erkämpfen mussten Sport zu treiben. Zuerst durften sie nur, solange sie dabei Röcke trugen. Inzwischen schreibt nicht einmal mehr Wimbledon den Tennisspielerinnen das frauentypische Beinkleid vor. Doch nun ist der Jupe als Sportbekleidung zurück. Jüngstes Beispiel ist der Multisport-Skort von Maloja.

    22.03.2019
    0
     
    Frühlingserwachen

    Nach einem ersten Vorgeschmack im Februar steht nun der Frühling definitiv auf der Matte. Die Tage sind länger, wärmer und machen Laune, sich in den Sattel zu schwingen. Damit es auf dem ersten Ausritt keine üblen Überraschungen gibt: Hier sind die wichtigsten Tipps, wie das Mountainbike am besten aus dem Winterschlaf aufwacht.

    21.03.2019
    0
     
    Traillove Derby Zermatt 2019

    Vom 18. bis 22. September 2019 wird in Zermatt mit dem Traillove Festival erneut die Liebe zum Bikesport zelebriert. Mit dem Saisonfinale der Enduro World Series und dem Ultrafondo Chasing Cancellara Zürich-Zermatt werden dann zwei hochkarätige Events unter einem Dach vereint. Zusätzlich wird in diesem Jahr mit dem «Traillove Derby» ein neues Format lanciert, ein Bike-Abenteuer der besonderen Art.

    20.03.2019
    0
     
    Brexit

    Das Brexit-Chaos wütet weiter – und es ist nicht absehbar, wie das Verhältnis des UK zur EU ab Ende März ausschaut. Für die Schweiz wird der Brexit mittels einem Freihandelsabkommen voraussichtlich wenig Auswirkungen zeigen. Ein Schweizer Anbieter von britischen Bikes sieht indes auch keinerlei Probleme auftauchen. Beispielsweise für Hope-Kunden in Deutschland könnte es etwas turbulenter werden.

    16.03.2019
    0
     
    ZipStitch Wundverschlusssystem für Schnitte bis 3 cm

    Selbstverarzter aufgepasst: Das ZipStitch Laceration Kit verschliesst Schnitt- und Risswunden elegant, selbst wenn man die Klebestreifen einhändig anbringen muss.

    15.03.2019
    0
     
    Pizzacup Teilchenbeschleuniger Mountainbike Flohmarkt

    Ok, das war jetzt etwas reisserisch, denn eigentlich ist der Teilchenbeschleuniger einfach ein Flohmarkt für Mountainbikes, Anbauteile und Bekleidung. Das wieder von den Erfindern durchgeführte Original findet am Sonntag, 17. März in der Amboss-Garage im Zürcher Kreis 5 statt.

    11.03.2019
    0
     
    E-Mountainbike im Engadin

    Bereits jedes dritte im Jahr 2018 in der Schweiz verkaufte Fahrrad war ein E-Bike. Mit 111'000 Stück ist zudem eine historische Höchstmarke bei den E-Bikes erreicht. Noch krasser zeigt sich der Absatzerfolg des motorisierten Fahrrads bei den E-Mountainbikes: Die Verkäufe haben sich zum Vorjahr verdoppelt.

    08.03.2019
    0
     
    Marin Mount Vision Sandler 2019

    Wie präsentiert eine Bike-Marke ein neues Modell? Mit einer Frau und nein, nicht mit einer Klischee-Dame sondern mit einer Mountainbikerin die es richtig krachen lässt und einen geilen Fahrstil hat, dass einem die Freudentränen kommen – ok das war zu viel. Film ab für Veronique Sandler auf ihrem neuen Marin!

    05.03.2019
    0
     
    Lukas Knopf_Bahnhof Enge

    Der Deutsche Lukas Knopf ist ein aufstrebendes Talent im internationalen Slopestyle-Zirkus. Vor kurzem hat der 22-Jährige Zürich einen Besuch abgestattet und dabei keine Gelegenheit ausgelassen, seine Street-Skills auszupacken. Das auch über den Geleisen beim Bahnhof Enge. Gemäss einem SBB-Sprecher, so der Blick, finden das die Bundesbahnen gar nicht gut.

    01.03.2019
    0
     
    Yoga und Bike 2019

    Dass Mountainbiker die weiterentwickelte Form einer uralten Meditationstechnik praktizieren, kann man kaum als Zufall titeln. Es wirkt sich positiv auf verschiedenste Bereiche aus, die beim Biken zum Tagen kommen. Das schätzen auch Spitzensportler und im Tourismus setzt man auf kombinierte Yoga- und Bike-Camps. Und trotzdem, es ist weit mehr als nur ein Lifestyle-Trend.

    26.02.2019
    0
     
    Swatch Rocket Air Vorschau 2019 ©Simon Nieborak

    Der Schweizer Stopp der Freestyle Mountainbike Worldtour, das «Swatch Rocket Air» hat allen Anlass zu feiern. Am 03. und 04. Mai 2019 steigt der FMB-Event in der Thuner Eishalle zum zehnten Mal. Beste Freestyle-Action und eine grosse Jubiläumsparty sind dabei garantiert.

    20.02.2019
    0
     
    Bike und Bier Geschichte 2019

    Mountainbiken und danach Bier trinken – eine äusserst beliebte Kombination während den Sommermonaten. Das Après-Bike-Bier mit den Kumpels wird förmlich zelebriert. Was stark nach einem vergänglichen Trend riecht, hat in Wahrheit aber einen Hintergrund. Damals nutzten Profiradsportler Bier als Regenerationsgetränk, und das hat den Hightech-Sportgetränken auch heute noch etwas voraus.

    18.02.2019
    0
     
    Zine Bierliebe

    Mountainbiking ist nicht nur ein Sport, sondern genaus so sehr ein Lifestyle. Wer dem genau so Ausdruck verleihen will, sollte sich die kleinen, aber feinen Parts von Zine genauer anschauen. Damit bekennt man sich nicht nur zum Bikestyle, sondern ebenso zum Lieblingsbier.

    16.02.2019
    0
     
    Bike Days_Velomessen Vorschau 2019

    Noch regiert der Winter, doch der Frühling - und damit die Schweizer Velomessen - stehen bereits in den Startlöchern. Hier gibts den Überblick, welche Messe-Events hierzulande im Frühjahr anstehen. Also Agenda zücken und folgende Termine anstreichen...

    16.02.2019
    0
     
    Mat Rebeaud Bergstrom

    Roger Rinderknecht bekommt Gesellschaft: Die Schweizer Freestyle Motocross-Legende Mat Rebeaud heuert bei Bergstrom als Markenbotschafter an. Rebeaud rockt bereits ordentlich mit dem Elektro-Motocrosser und soll bei Bergstroms E-Mountainbikes unter anderem für Inputs bei der Fahrzeugentwicklung und für coole Videos sorgen.

    12.02.2019
    0
     
    Double Backflip Adolf Silva, Dark Fest 2019

    Am Freeride-Festival «Dark Fest» in Südafrika haut Adolf Silva einen doppelten Rückwärtssalto raus, den er allerdings nicht steht. Unverletzt rappelt sich der junge Spanier auf und setzt zum zweiten Versuch über den gut fast 30 Meter weiten Riesensprung an und landet ihn sicher. Es ist der vermutlich grösste Double Backflip der je mit einem Mountainbike gestanden wurde.

    12.02.2019
    0
     
    yanik_setup.png

    Das Bike mag tausende Franken gekostet haben. Doch wenn die Federung nicht passend eingestellt ist, fährt sichs trotzdem mehr schlecht als recht. Die Geheimnisse rund um Luftdruck, Zug- wie Druckstufe und noch viel mehr kennt selbstverständlich Yannik-the-Mechanic, der Edelschrauber von Nino Schurter.

    06.02.2019
    0
     
    100 Year Pant fire resistant water repellant

    Auf den ersten Blick ist es die nächste Hipsterhose. Liest man die Produktebeschreibung, wird klar: Damit übersteht man mehr, als einem hoffentlich in einem ganzen Leben zustösst: Feuer und Säure können der «100 Year Pant» ebenso wenig anhaben wie Regen und Kontakt mit Fels, Metall oder anderen scharfkantigen Materialien.

    05.02.2019
    0