Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Storys aus der Kategorie Life

    Mit Ski und Velo über die Alpen Max Kroneck und Jochen Mesle

    Mit dem Tourenrad über die Alpen ans Mittelmeer – haben schon viele gemacht. Aber nicht so wie die Freeskier Jochen Mesle und Max Kroneck: Sie hatte ihre Skitourenausrüstung dabei, bestiegen und befuhren unterwegs mehrere Berge. Athletischer Höhepunkt war die Überquerung des Furkapasses – auf Ski, mit den Velos am Rücken. Aber auch die weiteren Kilometer bis Nizza waren nicht ohne.

    15.04.2019
    0
     
    Timo Pritzel Clip

    In den Nullerjahren wagte Timo Pritzel als Star in den New World Disorder-Streifen die ganz grossen Sprünge. Heute lässt es der Freerider etwas ruhiger angehen – und er zeigt in einem schönen, persönlichen Clip, was es ausmacht ein Mountainbiker zu sein: In der Natur eine gute Zeit zu haben, am besten mit Menschen, die einem am Herz liegen.

    15.04.2019
    0
     
    Quiver Kiffer-Firma am Sea Otter 2019

    Kein verspäteter Aprilscherz: Heute Morgen erreichte uns eine spezielle Pressemitteilung. Die Firma Quiver Fabrications befindet sich offensichtlich auf einem «Höhenflug», denn die leidenschaftlichen Radfahrer sind als Aussteller am vom Sea Otter Festival im kalifornischen Monterey. Sie preisen aber nicht etwa Bike-Teile, sondern diverse Bong- und Pfeifen an, die für den etwas anderen Flow sorgen.

    11.04.2019
    0
     
    Sabine Spitz Stunt ZDF 2019

    Sabine Spitz als Stunt-Frau? Die Deutsche Olympiasiegerin übernahm für den zweiteiligen ZDF-Krimi «Und tot bist du» die Mountainbike-Stunts. Einen neuen Berufsweg schlägt sie aber doch nicht ein, auch wenn sie sich weitere «Stunt-Einsätze» vorstellen kann. Der Krimi wird am 08. und 10. April 2019 ausgetrahlt.

    05.04.2019
    0
     
    Urban Bike Festival City Ride

    Wer sich eine Stadtwohnung leisten kann und Velo fährt, gehört zu einem attraktiven Käufersegment. Das Urban Bike Festival bedient es mit allerlei Produkten, die zeigen, wie der Stadtvelomensch leibt und lebt.

    01.04.2019
    0
     
    Prototyp Fahrrad mit Kernenergieantrieb

    Mehr als ein halbes Jahrhundert nach den ersten nuklear angetriebenen Schiffen hat ein französisches Forschungsinstitut die Technik massiv verkleinert und in einen Fahrradantrieb eingebaut. Ob daraus je ein bezahlbares Serienprodukt wird, steht in den Sternen.

    01.04.2019
    0
     
    Land Rover Defender Sternenhimmel USA Road Trip

    Mit dem eigenen Auto die Trails der Rocky Mountains anzusteuern hat seinen Reiz, ist aber ganz schön kompliziert – besonders, wenn das Auto im Land der unbegrenzten Möglichkeiten nicht zugelassen ist. Chris Kohler liess sich nicht abbringen. Seine Erkenntnisse in lexikalischer Form.

    30.03.2019
    0
     
    Gründung Intercycle

    Sidi, Yeti, Troy Lee Designs, die ersten Elektrovelos in der Schweiz – das Branchenschwergewicht Intercycle hat die Geschichte des Fahrrads in der Schweiz mitgeschrieben. Jetzt feiert Intercycle seinen vierzigsten Geburtstag. Ohne grosses Tamtam, dafür aber mit einer Webseite, auf der die bemerkenswertesten Meilensteine der Firmengeschichte einsehbar sind.

    28.03.2019
    0
     
    Pumptrack Gempen by Andrea Martin

    Der Basler Haushügel Gempen ist nicht nur das Epizentrum für die dortige Mountainbike-Community. Seit im Dorf Gempen ein grosszügiger Pumptrack steht, lohnt sich der Uphill gleich doppelt. Im Mai lockt die Piste gar die Weltelite nach Gempen, es steigt ein Lauf der Red Bull Pumptrack World Championship.

    28.03.2019
    0
     
    Alaïa Chalet Crans Montana 2019

    Crans Montana ist bei jungen Sportlern dank des Snowparks sowie der Downhillstrecke beliebt und mit dem Alaïa Chalet jetzt um eine Attraktion reicher. Das Pendant zum Skills Park in Winterthur und der Freestyle Academy in Laax soll über den grössten Freestyle-Bereich der Schweiz verfügen. Seine Infrastruktur bietet einen In- und Outdoorpark, zudem einen Coworking Space, Media Room, Bar und mehr.

    25.03.2019
    0
     
    MacAskill_ZH

    Die Macher der Solothurner Bike Days laden zum vierten Mal nach Zürich West. Im Fokus steht die urbane Velokultur, ein Schwerpunktthema ist Respekt und Sicherheit im Verkehr. Mit Danny MacAskills Drop and Roll Tour und dem Radquerrennen Urban Cyclocross sollten auch die Besucher auf ihre Kosten kommen, die auf Biken abseits der Stadt stehen.

    22.03.2019
    0
     
    Maloja MTB-Rock 2019

    Lange ist’s her, seit sich Frauen die Erlaubnis erkämpfen mussten Sport zu treiben. Zuerst durften sie nur, solange sie dabei Röcke trugen. Inzwischen schreibt nicht einmal mehr Wimbledon den Tennisspielerinnen das frauentypische Beinkleid vor. Doch nun ist der Jupe als Sportbekleidung zurück. Jüngstes Beispiel ist der Multisport-Skort von Maloja.

    22.03.2019
    0
     
    Frühlingserwachen

    Nach einem ersten Vorgeschmack im Februar steht nun der Frühling definitiv auf der Matte. Die Tage sind länger, wärmer und machen Laune, sich in den Sattel zu schwingen. Damit es auf dem ersten Ausritt keine üblen Überraschungen gibt: Hier sind die wichtigsten Tipps, wie das Mountainbike am besten aus dem Winterschlaf aufwacht.

    21.03.2019
    0
     
    Traillove Derby Zermatt 2019

    Vom 18. bis 22. September 2019 wird in Zermatt mit dem Traillove Festival erneut die Liebe zum Bikesport zelebriert. Mit dem Saisonfinale der Enduro World Series und dem Ultrafondo Chasing Cancellara Zürich-Zermatt werden dann zwei hochkarätige Events unter einem Dach vereint. Zusätzlich wird in diesem Jahr mit dem «Traillove Derby» ein neues Format lanciert, ein Bike-Abenteuer der besonderen Art.

    20.03.2019
    0
     
    Brexit

    Das Brexit-Chaos wütet weiter – und es ist nicht absehbar, wie das Verhältnis des UK zur EU ab Ende März ausschaut. Für die Schweiz wird der Brexit mittels einem Freihandelsabkommen voraussichtlich wenig Auswirkungen zeigen. Ein Schweizer Anbieter von britischen Bikes sieht indes auch keinerlei Probleme auftauchen. Beispielsweise für Hope-Kunden in Deutschland könnte es etwas turbulenter werden.

    16.03.2019
    0
     
    ZipStitch Wundverschlusssystem für Schnitte bis 3 cm

    Selbstverarzter aufgepasst: Das ZipStitch Laceration Kit verschliesst Schnitt- und Risswunden elegant, selbst wenn man die Klebestreifen einhändig anbringen muss.

    15.03.2019
    0
     
    Pizzacup Teilchenbeschleuniger Mountainbike Flohmarkt

    Ok, das war jetzt etwas reisserisch, denn eigentlich ist der Teilchenbeschleuniger einfach ein Flohmarkt für Mountainbikes, Anbauteile und Bekleidung. Das wieder von den Erfindern durchgeführte Original findet am Sonntag, 17. März in der Amboss-Garage im Zürcher Kreis 5 statt.

    11.03.2019
    0
     
    E-Mountainbike im Engadin

    Bereits jedes dritte im Jahr 2018 in der Schweiz verkaufte Fahrrad war ein E-Bike. Mit 111'000 Stück ist zudem eine historische Höchstmarke bei den E-Bikes erreicht. Noch krasser zeigt sich der Absatzerfolg des motorisierten Fahrrads bei den E-Mountainbikes: Die Verkäufe haben sich zum Vorjahr verdoppelt.

    08.03.2019
    0
     
    Marin Mount Vision Sandler 2019

    Wie präsentiert eine Bike-Marke ein neues Modell? Mit einer Frau und nein, nicht mit einer Klischee-Dame sondern mit einer Mountainbikerin die es richtig krachen lässt und einen geilen Fahrstil hat, dass einem die Freudentränen kommen – ok das war zu viel. Film ab für Veronique Sandler auf ihrem neuen Marin!

    05.03.2019
    0
     
    Lukas Knopf_Bahnhof Enge

    Der Deutsche Lukas Knopf ist ein aufstrebendes Talent im internationalen Slopestyle-Zirkus. Vor kurzem hat der 22-Jährige Zürich einen Besuch abgestattet und dabei keine Gelegenheit ausgelassen, seine Street-Skills auszupacken. Das auch über den Geleisen beim Bahnhof Enge. Gemäss einem SBB-Sprecher, so der Blick, finden das die Bundesbahnen gar nicht gut.

    01.03.2019
    0
     
    Swatch Rocket Air Vorschau 2019 ©Simon Nieborak

    Der Schweizer Stopp der Freestyle Mountainbike Worldtour, das «Swatch Rocket Air» hat allen Anlass zu feiern. Am 03. und 04. Mai 2019 steigt der FMB-Event in der Thuner Eishalle zum zehnten Mal. Beste Freestyle-Action und eine grosse Jubiläumsparty sind dabei garantiert.

    20.02.2019
    0
     
    Bike und Bier Geschichte 2019

    Mountainbiken und danach Bier trinken – eine äusserst beliebte Kombination während den Sommermonaten. Das Après-Bike-Bier mit den Kumpels wird förmlich zelebriert. Was stark nach einem vergänglichen Trend riecht, hat in Wahrheit aber einen Hintergrund. Damals nutzten Profiradsportler Bier als Regenerationsgetränk, und das hat den Hightech-Sportgetränken auch heute noch etwas voraus.

    18.02.2019
    0
     
    Zine Bierliebe

    Mountainbiking ist nicht nur ein Sport, sondern genaus so sehr ein Lifestyle. Wer dem genau so Ausdruck verleihen will, sollte sich die kleinen, aber feinen Parts von Zine genauer anschauen. Damit bekennt man sich nicht nur zum Bikestyle, sondern ebenso zum Lieblingsbier.

    16.02.2019
    0
     
    Bike Days_Velomessen Vorschau 2019

    Noch regiert der Winter, doch der Frühling - und damit die Schweizer Velomessen - stehen bereits in den Startlöchern. Hier gibts den Überblick, welche Messe-Events hierzulande im Frühjahr anstehen. Also Agenda zücken und folgende Termine anstreichen...

    16.02.2019
    0
     
    Mat Rebeaud Bergstrom

    Roger Rinderknecht bekommt Gesellschaft: Die Schweizer Freestyle Motocross-Legende Mat Rebeaud heuert bei Bergstrom als Markenbotschafter an. Rebeaud rockt bereits ordentlich mit dem Elektro-Motocrosser und soll bei Bergstroms E-Mountainbikes unter anderem für Inputs bei der Fahrzeugentwicklung und für coole Videos sorgen.

    12.02.2019
    0
     
    Double Backflip Adolf Silva, Dark Fest 2019

    Am Freeride-Festival «Dark Fest» in Südafrika haut Adolf Silva einen doppelten Rückwärtssalto raus, den er allerdings nicht steht. Unverletzt rappelt sich der junge Spanier auf und setzt zum zweiten Versuch über den gut fast 30 Meter weiten Riesensprung an und landet ihn sicher. Es ist der vermutlich grösste Double Backflip der je mit einem Mountainbike gestanden wurde.

    12.02.2019
    0
     
    yanik_setup.png

    Das Bike mag tausende Franken gekostet haben. Doch wenn die Federung nicht passend eingestellt ist, fährt sichs trotzdem mehr schlecht als recht. Die Geheimnisse rund um Luftdruck, Zug- wie Druckstufe und noch viel mehr kennt selbstverständlich Yannik-the-Mechanic, der Edelschrauber von Nino Schurter.

    06.02.2019
    0
     
    100 Year Pant fire resistant water repellant

    Auf den ersten Blick ist es die nächste Hipsterhose. Liest man die Produktebeschreibung, wird klar: Damit übersteht man mehr, als einem hoffentlich in einem ganzen Leben zustösst: Feuer und Säure können der «100 Year Pant» ebenso wenig anhaben wie Regen und Kontakt mit Fels, Metall oder anderen scharfkantigen Materialien.

    05.02.2019
    0
     
    velosolutions_izimbali_cyclingteam_southafrica_tcmphotography.co_.za_82_of_204.jpeg

    Das Aus des Scott-Velosolutions Downhill-Teams hiess für Velosolutions-CEO Claudio Caluori nie, sein Engagement im Radsport zu beenden – im Gegenteil. Velosolutions unterstützt ab diesem Jahr ein vierköpfiges Frauen-Team aus Südafrikas Townships dabei, ihre Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Das Velosolutions-Izimbali-Team will nach den Sternen, oder besser nach den Regenbogenstreifen greifen.

    24.01.2019
    0
     
    Sauser Kaffeerösterei Horizonte 2019 by José Crespo

    Christoph Sauser galt als der Perfektionist unter den Mountainbike-Profis. Sein Perfektionismus aber auch seine Leidenschaft für den Sport und den Genuss bringt Sauser nun in seinem neuen Beruf zum Ausdruck – dem Rösten von Kaffee. Der frühere Cross-Country-Weltmeister entschied sich somit gegen die Arbeit bei Specialized und für seine Firma «Horizonte Coffee Roasters».

    22.01.2019
    0
     
    Free Riding Iran Film 2019

    Die Filmpremiere von «Free Riding Iran» anlässlich der Mountainbike-Weltmeisterschaften in Lenzerheide war überwältigend. Knapp vier Monate später ist das grosse Werk von Halsundbeinbruch Film und den Gehrig Twins nun online. Aus den Einnahmen jedes Downloads werden 20 Prozent in gemeinnützige Projekte investiert.

    22.01.2019
    0
     
    Bikepacker Meetup 2019

    Bikepacking erfreut sich zunehmender Beliebtheit, und dem will auch Rechnung getragen werden. So lädt Mark Lauzon von OSPA am 25. Januar 2019 zum ersten Bikepacker Meetup nach Baden. Dieses bietet Podiumsdiskussionen, einen Vortrag sowie Infos zu Bikepacking, Rennen, Ausrüstung und mehr. Der Abend dient so als Austausch unter Gleichgesinnten.

    22.01.2019
    0
     
    Fuel Cell Mountain Bike

    E-Bike-Batterien sind schwer und laden langsam. Doch jetzt kommt das Brennstoffzellen-Bike mit doppelter Reichweite und wenigen Minuten Tankzeit. Wenn es denn Tankstellen gäbe, die Wasserstoff anbieten.

    21.01.2019
    0
     
    Velobier 2019

    Der Bike-Sommer ist bei diesem Schneemengen gerade nicht in Sicht – das neuste After-Ride-Bier aber schon jetzt. «Velo Bier» heisst die frischgeborene Schweizer Biermarke und bringt mit dem «Radlager» auch gleich das passende Schmiermittel, um trockene Biker-Kehlen zu ölen.

    15.01.2019
    0
     
    Video Markus Stöckl auf der Streif

    Vor genau einem Jahr ist Max Stöckl die weltberühmte Streif in Kitzbühel heruntergedonnert – auf einem Mountainbike! Nun hat Red Bull zu diesem aussergewöhnlichen Projekt einen interessanten Hintergrundfilm mit Hühnerhautgarantie publiziert.

    15.01.2019
    0
     
    Semenuk E-Mountainbike

    Für E-Mountainbike-Nicht-Liebhaber ist das wohl wie ein Schlag in die Magengrube: Rampage-Ikone Brandon Semenuk fährt auf einem E-Mountainbike. Und scheint dabei sogar viel Spass zu haben.

    14.01.2019
    0
     
    Walken Christopher

    Für Film-Fans ist der Auftritt von Christopher Walken im neuen YT-Clip schon fast aufregender als das neue Jeffsy. Walken - bekannt aus legendären Rollen in Streifen wie «True Romance» oder «Pulp Fiction» - hält eine kurze Rede über die perfekte Freundschaft, über das Bike an sich verliert er kein Wort.

    10.01.2019
    0
     
    Espressogrip

    Man will klipp und klar demonstrieren, dass Mountainbiken einfach der beste Sport der ganzen Welt ist? Und man kippt eimerweise Kaffe oder wenigstens immer wieder mal einen Espresso in sich hinein? Dann führt vielleicht kein Weg am «Espressogrip» vorbei.

    09.01.2019
    0
     
    Freeride in Paris

    Paris ist die Stadt der Liebe, ganz besonders an Weihnachten. Es geht auch anders, ganz besonders mit dem Mountainbike in den Wäldern der Vorstädte. Der junge Eliot Rouvidant zeigt, wie es geht.

    07.01.2019
    0
     
    Best of Fabio Wibmer 2018

    Fabio Wibmer gilt als einer der wildesten und originellsten Freerider – seine Filme sind mittlerweile legendär. Nun hat er seine aussergewöhnlichsten Momente aus dem Jahr 2018 zu einem Video-Clip zusammengeführt. Es gilt wie immer: staunen und lachen.

    06.01.2019
    0
     
    Fauler Skifahrer

    Gedanken zu einer nur ein bisschen weit hergeholten Analogie: Stellen Sie sich vor, E-Mountainbiken gibt es bereits seit Jahrzehnten. Und erst seit circa 2015 gibt es das Skifahren mit Hilfe von Liften. Wir haben ein paar fiktive Statements eingeholt, die heutige Argumente gegen E-Mountainbikes in einer anderen Perspektive zeigen können.

    05.01.2019
    0
     
    Infotech_Weiterbildung_BikeDealer

    Was machen über 600 Bike-Dealer am Anfang des neuen Jahres? Sie trainieren einen grossen Muskel: Das Gehirn. An einer umfangreichen Weiterbildung – genannt Infotech – gibt es ein fulminantes Programm rund um Bike-Technik und Betriebswirtschaft. Nimmt Ihr bevorzugter Bike-Händler auch teil an dieser Weiterbildung? Sie erfahren es hier, nach dem Klick.

    04.01.2019
    0
     
    Ventil

    Das UK Cycle Scheme ist ein Veloförderungsprogramm für England. Und davon profitieren die Teilnehmer gleich doppelt: Es gibt Rabatte von bis zu 39 Prozent auf neue Bikes und Zubehör – und gemäss einer Befragung der Teilnehmer gibts obendrauf noch besseren Sex.

    02.01.2019
    0
     
    Kaylee Gibb Backflip

    Kaylee Gibb hat drei Kinder. Sie ist 33 Jahre alt. Und hat das Mountainbiken neu entdeckt. Aber normal ist für sie nicht gut genug, sie will den Backflip lernen. Aus ihrem Projekt ist ein wunderbar inspirierendes Video entstanden.

    29.12.2018
    0
     
    BMX Lagos Nigeria

    In der nigerianischen Riesenstadt Lagos ist eine kleine BMX-Szene entstanden. Was an Infrastruktur fehlt – eigentlich alles – machen die Fahrer mit Enthusiasmus und Improvisationsgabe wett. Ihr Leben im westafrikanischen Moloch wird durch das BMX zwar nicht einfacher, aber lebenswerter.

    29.12.2018
    0
     
    fatbike.png

    Die Trendmaschinerie der Bike-Industrie hat sich sich vom Fatbike abgewandt – doch eine kleine Fangemeinde lässt sich davon nicht die Laune verderben. Im Gegenteil: Bei der Fatbike-Trophy steigt einmal pro Wintermonat ein feiner Event, bei dem das Fatbike und die dazugehörige Community zur Hochform auflaufen.

    29.12.2018
    0
     
    Maximilian_Velafrica

    Seit 25 Jahren sammelt das Unternehmen Velafrica ausrangierte Velos, stellt sie in in der Schweiz instand und exportiert sie nach Afrika. Kürzlich konnte das 200'000ste Velo nach Tansania geschickt werden. Das Mountainbike, das einst im Neuenburger Jura zu Hause war, erleichtert heute dem 15-jährigen Maximilian aus Moshi, Tansania, den täglichen Weg zur Schule.

    28.12.2018
    0
     
    Mechaniker in Bikeshop

    Per Anfang Dezember 2018 hat Ride seinen Leistungskatalog für den Fahrradfachhandel erweitert. Neu können Bikeshops mit einem aktiven Partner-Abo kostenlos Online-Stellenanzeigen erfassen. Diese erscheinen sowohl im Stellenportal wie auch in der Detaildarstellung des Shops. Zudem sind sie integriert in den wöchentlichen Newsletter von Ride.

    19.12.2018
    0
     
    Berliner Fahrradschau

    Während Messen wie die Eurobike oder die Taipei Cycle Show um die passenden Termine und Konzepte kämpfen, machen zwei bewährte Events gleich ganz Schluss: Die US-Show Interbike und die Berliner Fahrradschau finden im kommenden Jahr nicht statt, aber ein Comeback sei jeweils nicht ausgeschlossen.

    08.12.2018
    0
     
    Präsidium Velosuisse

    Velosuisse, der Verband der Schweizer Fahrradlieferanten, sucht einen neuen Präsidenten. Dieser sollte ein hervorragendes Beziehungsnetz bis in die Politik hinein vorlegen können und die Anliegen des Verbands, wie beispielsweise das Fördern des Vertriebs über den Fachhandel, voranbringen. Bewerbungen nimmt der Verband bis zum 25. Januar entgegen.

    08.12.2018
    0