Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Storys aus der Kategorie Life

    Zwift lanciert Offroad-Programme und Fahrräder 2019

    Freunde des modernen Indoor-Radfahrens dürfen sich es ab sofort sprichwörtlich dreckig geben: Die globale Online-Trainings- und Rennplattform erweitert die virtuellen Trainingsmöglichkeiten für Offroad-Radsportler. Nicht nur spezifische Trainingslpläne gibt es, sondern auch Gravel- und Mountainbikes können mit dem im Game verdienten «Geld» gekauft werden.

    06.12.2019
    0
     
    Drop and Ride Mountainbike-Projekt Kabul Afghanistan

    Was können Mountainbikes in Afghanistan bewirken? Für ein paar junge Menschen sehr viel. «Drop and Ride» bringt in Kabul junge Frauen und Männer auf den Geschmack von Street Trial, Toleranz und Gleichberechtigung. Material und etwas Geld kommen aus Europa, in der Projektarbeit in Kabul sind die jungen Afghanen aber unter sich.

    05.12.2019
    0
     
    Fabio Wibmer Eiffel Tower

    «In Urban Freeride Lives 3» liefert Fabio Wibmer wieder einmal grandios ab: City-Shredding in Paris und Lyon vom Feinsten, mit Treppen-Gaps, die unmöglich erscheinen. Wibmer spricht auch davon, dass dieser Clip die bisher raueste Produktion war, und er dabei seine Grenzen ausloten musste, um die Action in den Kasten zu bekommen.

    03.12.2019
    0
     
    Jonas Deichmann Cape to Cape Aethiopien

    In gut zwei Monaten pedalte Jonas Deichmann vom Nordkap nach Kapstadt – ohne Unterstützung hatte er alle möglichen Probleme zu lösen: Essen kaufen, Schlafplätze finden, Angriffen ausweichen, nicht überfahren werden und Lebensmittelvergiftungen auskurieren. Sein Rezept für die Rekordfahrt: Jeden Tag mindestens zehn Stunden im Sattel sitzen und immer daran glauben, dass es morgen besser wird.

    29.11.2019
    0
     
    Bike-Halle Uetikon Aufbau

    Der Kanton Zürich erhält eine weitere Bike-Halle, wenn auch nur über den Winter. Auf dem Areal der stillgelegten Chemie Uetikon richten die Vereine Bike Trails Pfannenstiel und Trail Friends in diesen Tagen eine Freestyle-Anlage ein. Am Samstag 30. November ist Eröffnung, danach steht die Halle Privaten und Vereinen offen.

    27.11.2019
    0
     
    Red Bull Illume 2019 Denis Klero Sieger Kat. Creative

    Ok, es geht nur um die besten Sportbilder. Diese prämiert jährlich der Wettbewerb Red Bull Illume Image Quest. Stolze 59551 Bilder wurden heuer eingereicht und begutachtet. In zwölf Kategorien gab es Preise zu gewinnen, sieben Siegerbilder zeigen einen Menschen auf einem Bike, darunter Fotos, die auch schon in Ride zu sehen waren.

    21.11.2019
    0
     
    Marcel Boller (links), Martin Platter (rechts)

    Nach 22 Jahren tritt Andreas Gubler als Kapitän des Schweizer Veloproduktions- und Importeursverband Velosuisse ab. Neu am Ruder als Präsident ist der Zürcher Rechtsanwalt Marcel Boller. Als neuer Geschäftsführer amtet Martin Platter, der weiterhin auch die Medienstelle führt. Auch neu organisiert ist die jährliche Erhebung der Fahrrad- und E-Bike-Verkaufszahlen, die jeweils viel Beachtung findet.

    20.11.2019
    0
     
    Ride gewinnt den Q-Award für die beste Zeitschrift 2019

    Das Mountainbike-Magazin «Ride» wird vom Verband der Schweizer Medien zur besten Schweizer Fachzeitschrift 2019 erkoren. Die jahrelange Qualitätsorientierung, der ausserordentliche Kundenfokus und die überdurchschnittlichen Umsatz- und Zugriffszahlen haben den Ausschlag für die Verleihung des «Q-Awards» gegeben.

    20.11.2019
    0
     
    Mountainbike Reifen auf dem Weg auf Pischa

    Mikrogummiteilchen belasten die Umwelt der Schweiz noch stärker als der vielgeschmähte Mikroplastik. Dies hat eine soeben veröffentlichte Studie der Eidgenössischen Materialprüfungsanstalt (Empa) ergeben. Der Abrieb von Autopneus ist für den grössten Teil verantwortlich. Wir fragen: Wie viel tragen Mountainbikereifen bei?

    15.11.2019
    0
     
    Ja, das ist kein Deutscher. Aber günstig fährt er mit der Bahn dennoch.

    Aussenperspektive ist immer interessant. So auch die Tipps, die sich unsere Nachbarn aus dem grossen Kanton auf mtb-news geben, um am Bike-Urlaub in der Schweiz nicht zu verarmen. Etwas Panikmache ist dabei, denn ganz so teuer, wie im Artikel beschrieben ist die Schweiz dann auch wieder nicht.

    12.11.2019
    0
     
    Sibylle Berg (Foto: Ingo Pertramer)

    Die Autorin Sibylle Berg hat in diesen Tagen den renommierten Schweizer Literaturpreis gewonnen für ihren düsteren Roman «GRM. Brainfuck.» Sibylle Berg? Da werden bei einigen Mountainbikern Erinnerungen wach. Im Jahr 2007 schrieb sie in einer Glosse, wie sehr sie Mountainbiker hasse. Diese seien nichts mehr als «in Neopren gewickelte Fleischwürste».

    11.11.2019
    0
     
    Women of Cycling Calender

    Es muss schlicht zum Verzweifeln sein: Bei diesen Shootings für einen Kalender klemmt bei den Models ständig der Reissverschluss des Trikots. Und auch wenns ständig klemmt, das Rezept bleibt bewährt: Schöne, offenherzige Rennvelofahrerinnen, auf schönen Fahrrädern, an schönen Locations. Neu gibt sich der Kalender nach Sexy Cycling einen etwas gesitteteren Namen.

    09.11.2019
    0
     
    Super73 E-Bike Fatbike Cruiser Bonanza All Terrain Bike

    Wie soll man das nennen – Bonanza-E-Fat-Bike? Zweirad-Elektro-Jeep? Strassenbomber? E-Hödi? Fest steht, die Velowelt hat einen neuen Hingucker: Super73.

    08.11.2019
    0
     
    Bike Ausgabe 12/2019

    Den Rotstift kennen die deutschen Bike-Magazine unterdessen fast so gut wie die Druckerschwärze. Neuestes Opfer der Sparmassnahmen: die Schweiz-Seiten der «bike». Nach 22 Jahren ist die aktuelle Ausgabe die Dernière. Die Einstellung des Splits ist für die Schweizer Mountainbiker ein erheblicher Verlust, insbesondere für den Marathonsport.

    08.11.2019
    0
     
    Crashes of Fabio Wibmer

    Die Bike-Tricks von Fabio Wibmers sind längst legendär. Was im Film einfach aussieht, ist aber nicht selten ein schmerzhafter Weg – zu sehen im gerade veröffentlichten Behind-the-scenes-Video von Wibmer mit einigen seiner wildesten Stürzen.

    31.10.2019
    0
     
    Kartoffel

    Eine Studie der Universitt Illinois hat ergeben, dass Kartoffelstock Sportler ebenso effizient mit Kohlenhydraten versorgt wie Gels. Das sind gute Nachrichten für jene Ausdauersportler, denen die klebrigen Pasten mit den Kaugummiaromen zum Hals raushängen. Einen Nachteil hat der Kartoffelstampf allerdings: Er kann zu Blähungen führen.

    25.10.2019
    0
     
    E-Bike Boom

    (Taichung, Taiwan) Das gibt ein gutes Jahr für Taiwans Fahrradindustrie: Das wertmässige Wachstum der ersten drei Quartale 2019 beträgt über 10 Prozent zum Vorjahr. Dabei steht das E-Bike einmal mehr im Rampenlicht und sorgt mit 130 Prozent Wachstum nicht nur für einen Wandel bei den Herstellern. Es ist gar die Rede einer neuen Ära für die taiwanesische Bike-Industrie.

    22.10.2019
    0
     
    Bundeshaus Bern

    Ein bisschen Wahlen auch hier, denn die Mountainbiker haben ihren obersten Trail-Lobbyisten verloren. Thomas Egger, Präsident der 2019 gegründeten IMBA Schweiz, hat die Wiederwahl in den Nationalrat knapp verpasst. Wird die IMBA Schweiz dadurch geschwächt?

    22.10.2019
    0
     
    Press Conference Taipei Cycle Show

    (Taichung, Taiwan) Vom 4. bis 7. März 2020 steigt in Taipei in Taiwan eine der wichtigsten Fahrradmessen der Welt, und wie: Die Messe legt zum Vorjahr 17 Prozent Wachstum bei den Ausstellerzahlen hin. Besonders im Fokus sind – wie könnte es auch anders sein: E-Bikes.

    21.10.2019
    0
     
    Eurobike Connect

    Es gibt Facebook, Instagram oder Linkedin - und dann noch ein gute zusätzliche Portion üblicher Verdächtiger: Die Rede ist von Plattformen, um sich im Web zu vernetzen. Jetzt kommt eine neue Web-Dienstleistung dazu. Diese richtet sich exklusiv an Velobranchen-Profis, und das von einem aus auf den ersten Blick nicht erwartbaren Anbieter.

    18.10.2019
    0
     
    Ludo et son vélo - Episode #9

    Die Videoserie «Ludo et son Vélo» sind längst Kult. Ludovic May gilt als einer der originellsten und ausgefallensten Mountainbiker der Alpen. Und so sind auch seine Filme. In der neunten Episode lässte er zusammen mit Jérôme Clementz in der Nacht den Trail brennen und fährt durchs Feuer - unglaublich!

    16.10.2019
    0
     
    Leserumfrage 2019

    Ride will mit einer grossen Online-Umfrage wissen, welche Touren du magst, welche Ansprüche du hast, welche Regionen du bevorzugst, wohin die Reise gehen soll. Damit hilfst du uns bei der Weiterentwicklung von unseren Inhalten und Angeboten. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert weniger als fünf Minuten. Unter allen Teilnehmern verlosen wir ein Canyon Strive CF 8.0 im Wert von 3999 Euro.

    11.10.2019
    0
     
    Weltrekordversuch von Johannes Fischbach

    Eigentlich wollte der Deutsche Downhill-Pro Johannes Fischbach mit dem weitesten Mountainbike-Sprung aller Zeiten einen Weltrekord knacken. 50 Meter hat er bereits früher geschafft, jetzt wollte er mehr. Doch der Versuch misslingt und endet in einem fürchterlichen Sturz. Als Zuschauer kann man aber aufatmen: Fischi geht es gut.

    11.10.2019
    0
     
    Stunt Your Way 2019

    Sogar Fabio Wibmer zollte ihm schon Respekt für seine Fahrkünste: Kaum einer fährt derart gut auf einem Rad – egal ob auf dem Vorder- oder Hinterrad – wie Kamil Kobędzowski. Der Pole verblüfft mit einigen Stunts auf dem Bike, bei denen nicht nur die Zuseher Kopf stehen.

    10.10.2019
    0
     
    Video Gabel als Hinterbaufederung Mother Forker

    Warum ist nicht schon lange jemand auf diese Idee gekommen? Nick Ryser hat sich ein Full Suspension Bike gebaut, dessen Hinterbaudämpfer eine Federgabel ist. Das Ding funktioniert tatsächlich – die Frage ist nur wie lang. Wer sich auch so ein Ding schweissen will, schaut das Video besser nicht zu Ende.

    08.10.2019
    0
     
    Dorel Downhill

    Beim Mutterhaus von Cannondale und GT geht es drunter und drüber: Dorel, ein kanadischer Mischkonzern setzt die Dividenden-Ausschüttung aus, der Aktienkurs bricht darauf ein. Die Dorel-Manager argumentieren, dass die Strafzölle der Trump-Adminsistration für Waren aus China für chaotische Zustände sorgen.

    03.10.2019
    0
     
    Beat Zaugg, Scott-CEO

    Das Rampenlicht ist nicht das Ding von Beat Zaugg. Die Medienauftritte des Chefs von Scott sind rar, lieber zieht er im Hintergrund die Strippen, dafür aber richtig. Mit und dank ihm ist die Firma aus Fribourg in den letzten zwanzig Jahren zu einem der wichtigsten und grössten Fahrradhersteller der Welt mit einem Output von 700'000 BIkes pro Jahr geworden.

    30.09.2019
    0
     
    M Way Neuer Besitzer

    Im Jahr 2010 gestartet, heute mit 28 Filialen und 100 Mitarbeitenden stark präsent: Der E-Bike-Spezialist m-way, eine Tochterfirma von Migros, hat einen rasanten Weg hingelegt. Dieser ist jetzt vorbei, zumindest bei der Migros: m-way gehört neu zur Swiss E-Mobility Group AG. Das dürfte einer der wichtigsten Veränderungen im Schweizer Fahrradmarkt des Jahres 2019 sein.

    27.09.2019
    0
     
    Velocorner Start Up

    Wer ein Fahrrad im Netz verkaufen will, kann das auf vielen Plattformen machen. Es gibt die üblichen Verdächtigen wie Ebay, Velomarkt, Traildevils oder Ricardo, um nur einige zu nennen. Ein neuer Anbieter, mit dem Fachhändler und Private neue und gebrauchte Bikes verkaufen können, meldet fünf Monate nach Lancierung einen Achtungserfolg.

    24.09.2019
    0
     
    Knister Grill

    Die Outdoor-Grill-Saison geht langsam zu Ende. Aber für diesen Grill, der sich am Fahrradlenker befestigen lässt, ist es vermutlich nie zu spät. Den «Knister Grill» gab es im Start Up-Bereich der Eurobike zu sehen – und ist definitiv einen ersten und zweiten Blick wert.

    23.09.2019
    0
     
    Wibmers Law 2019

    Lässiger als Fabio Wibmer kann man dem Alltag kaum entfliehen. Der österreichische Bike-Virtuose trickts in seinem neusten Streifen mit einer Coolness und Leichtigkeit durch die Strassen Wiens, bis nach Hause aufs Land.

    17.09.2019
    0
     
    Ride-Kongress, Davos

    Der Ride-Kongress vom kommenden 19. und 20. September hat sich als die wichtigste Plattform für Mountainbike-Tourismus in Europa etabliert. Das zeigt auch die aktuelle Teilnehmerliste. Über 140 Personen aus dem ganzen deutschsprachigen Alpenraum sind mit dabei. Die Organisatoren rechnen aufgrund vieler kurzfristiger Anmeldungen mit bis zu 200 Teilnehmern.

    12.09.2019
    0
     
    testRIDE Overview

    Vom 13. bis 15. September heisst es am testRIDE wieder: Neueste Bikes testen, bis die Bremsbeläge glühen. Scott, Trek, Rocky Mountain, Santa Cruz oder Norco sind nur fünf der insgesamt 45 Bike Marken, die ihre neuesten Modelle präsentieren und für Testfahrten ausleihen. Selbstverständlich steigt wieder eine legendäre testRIDE-Party, bei der Sommergefühle Hochkonjunktur haben.

    10.09.2019
    0
     
    Preview Dok-Film Claudio Caluori

    Claudio Caluori ist mehr als ein ehemaliger Downhiller, der nun Bike-Strecken baut. Er ist der weltweite Godfather des Pumptracks, und seine Mission ist es, mit diesen Rundstrecken die Welt zu verbessern. Nun wurde im Schweizer Fernsehen ein Dokumentarfilm ausgestrahlt, der einen interessanten Einblick in Caluoris Schaffen gibt.

    07.09.2019
    0
     
    Beat Wälti am Ride-Kongress 2018

    Der Ride-Kongress steht vor der Tür. Und hinter der Tür erwartet die Teilnehmer ein so hochkarätiges Redner-Lineup wie noch nie. In den heiligen WEF-Hallen des Kongresszentrums Davos melden sich am 19. und 20. September zum Thema Mountainbike bekannte Namen wie: Markus Schröcksnadel (Feratel), Renato Fasciati (RhB), Claus Fleischer (Bosch), Andreas Züllig (hotelleriesuisse), Daniel Müller-Jentsch (Avenir Suisse) oder der Gründer von Black Socks, Samy Liechti.

    30.08.2019
    0
     
    Velafrica bringt ausgediente Velos nach Afrika

    Über fünfzig Teams aus der Schweiz und ausserhalb pedalen für einen guten Zweck: Sie helfen, einen weiteren Standort in Afrika zu finanzieren, an dem Velos von Velafrica verkauft werden. Die Challenge läuft bis am 22. September, einsteigen ist weiterhin möglich, gewinnen wohl eher nicht mehr: Die führenden Teams haben schon nach weniger als einer Woche gegen 1000 Kilometer auf dem Zähler.

    29.08.2019
    0
     
    Gourmettipps Lugano 2019

    Während des goldenen Herbsts lässt sich das Kulinarische bestens mit dem Trail-Spass verbinden. Prädestiniert dafür ist das Tessin. Im Herbst 2019 werden in der Region Lugano an zahlreichen Events, die vielen Spezialitäten der Region zelebriert. Wer also die Trail- mit den Gaumenfreuden der Region verbinden möchte, oder ohne Bike den Köstlichkeiten nachgehen will, dem haben wir einige Tipps.

    21.08.2019
    0
     
    Canyon CEO Roman Arnold

    Der deutsche Direktversender Canyon ist zurück in der Schweiz – und wie. Nicht nur mit einem vollen Portfolio und Eröffnungsangeboten. Sondern bald mit einem Stützpunkt für Testfahrten, Service und Garantieabwicklung. Canyon-Chef Roman Arnold spricht im Interview über die Pläne seiner Marke in der Schweiz.

    15.08.2019
    0
     
    Verbier E-Bike

    Zur Premiere fällt das Verbier E-Bike Festival gleich mal mit imposanten Zahlen auf: 30 E-Bike-Marken stellen vom 15. bis 18. August insgesamt rund 1000 verschiedene E-Mountainibkes, E-Graveler und E-Roadbikes zum Testen zur Verfügung. Beim breit gefächerten Rahmenprogramm geizt der Veranstalter auch nicht und lanciert Side-Events für Kiddies, für Geniesser und sportlich Ambitionierte.

    08.08.2019
    0
     
    UNCLE RAY mit Johannes Fischbach

    Das ehemalige Four-Cross-Ass Johannes Fischbach hat einen neuen Video am Start – und ist auf einem E-Bike unterwegs. Wer sagt, die schweren Kisten seien nicht wendig, der wird hier eines besseren belehrt. «Fischi» gibt dem Begriff E-Action eine Bedeutung.

    06.08.2019
    0
     
    Orderdays Accell Group

    Was haben die Bike-Marken Haibike, Ghost, Winora, Lapierre, Koga und Babboe gemeinsam? Sie gehören alle zur Accell Group-Holding. Und für all die gennanten Marken wurden neulich den Händlern die Neuigkeiten fürs Modelljahr 2020 vorgestellt. Zugunsten dieser grosszügigen, viertägigen Hausmesse in Mainz auf über 5000 Quadratmetern verzichtet die Accell Group auf eine Teilnahme an der Eurobike 2019.

    31.07.2019
    0
     
    Eurobike Show Tomorrow Start

    Die einzige Konstante ist der Wandel – dieses Motto scheint sich nicht nur für den griechischen Philosophen Heraklit, sondern auch für die Eurobike-Veranstalter zu bewahrheiten. Denn am diesjährigen Branchenstelldichein, das am 4. bis 7. September am Bodensee über die Bühne geht, stehen einige Neuigkeiten und künftig sogar ein Tabubruch an.

    29.07.2019
    0
     
    Video E-Bike-Entwicklung Specialized

    Die Video-Abteilung von Specialized hat wieder zugeschlagen. Dieses Mal mit einem Film, warum die Entwicklung der E-Bikes ausgerechnet in der Schweiz erfolgt. Es ist nicht anders zu erwarten, dass beim Betrachten der eine oder andere dicke Lacher erfolgt.

    23.07.2019
    0
     
    Bikepark Rüti

    Der Bikepark Rüti, auch bekannt als Pandapark und als einer der grössten und auch ältesten seiner Art in der Schweiz, feiert dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Um dieses gebührend zu feiern, steht aktuell ein Parkumbau ins Haus. Die grösste Änderung: ein neuer Startturm. Um die Bauten zu finanzieren läuft derzeit eine Crowdfunding-Aktion.

    05.07.2019
    0
     
    Nachwuchs Coaching Flumserberg Wildhaber

    Mit Enduro-Legende René Wildhaber die Trails shredden und die Fahrtechnik verbessern? Dieser Traum geht diesen Sommer für junge Mountainbiker zwischen 11 und 16 Jahren am Flumserberg in Erfüllung.

    03.07.2019
    0
     
    m-way Verkauf

    Der orangene Riese soll in Teilbereichen schrumpfen: Neben dem Elektrovelo-Spezialisten m-way will Migros auch Tochterunternehmen wie Globus verkaufen. Die Migros-Gruppe will ins Kerngeschäft und den Online-Handel investieren. Seit dem Jahr 2010 hatte m-way massiv expandiert und betreibt heute 28 Filialen in der Schweiz.

    27.06.2019
    0
     
    Cylan

    Service, Vertrieb und Entwicklung bleiben unverändert – aber sonst ist ab dem 1. August beim Schweizer Bike-Hersteller Canyon fast nichts mehr wie vorher. Denn mit einer Namensänderung und einem umfangreichen Rebranding will man sich vom deutschen Direktanbieter mit demselben Namen Canyon deutlich abgrenzen und sich neuen digitalen Vertriebswegen öffnen.

    25.06.2019
    0
     
    biken_bei_hitze.png

    Der Sommer hat die Schweiz endlich voll im Griff, die Trails sind staubtrocken – und am Körper gehen die Temperaturen jenseits von 30 Grad nicht spurlos vorbei. Hier gibts die besten Tipps, wie man auf den Trails auch bei Hitze richtig Spass hat.

    24.06.2019
    0
     
    Hans Rey 1987

    Es gibt wenige ganz grosse Legenden im Mountainbikesport. Einer von ihnen ist Hans Rey. Zur Legende wird man in der Regel nicht über Nacht, und da gibt es dann auch schon mal einige Archivperlen zu finden. Zum Beispiel eine Aufnahme von Hans in der ZDF-Sportschau im Jahr 1987.

    24.06.2019
    0
     
    Uwe Trummer

    Es begann im Jahr 1989 mit einem Citybike, an dem Uwe Trummer die Schutzbleche, den Gepäckträger und den Ständer abmontiert und Stollenreifen aufzieht. Ab dann ist Trummer Mountainbiker - und dieser Sport und dieses Lebensgefühl lassen ihn nicht los. Heute führt Trummer die erfolgreichste Schweizer Bike-Schule und er schildert in einem packenden Blog-Beitrag, wie der Weg dorthin ausschaut.

    21.06.2019
    0