Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Storys aus der Kategorie Life

    Cargo Corona

    Was haben Bikeshops und das Kult-Buch «Hitch Hikers Guide to the Galaxy» gemeinsam? Genau, das Motto lautet «Don't panic». Im Blog-Beitrag erklärt Ride-Redaktor Tobias Gütlin, weshalb Panik besonders im Bikeshop bezüglich der Liefersituation kein guter Ratgeber ist.

    25.01.2022
    0
     
    Drittes Schild Intro

    Bislang gab es eisern nur zwei Nummerschilder: Wer ein Heckträger am Auto montierte, musste auch das Kontrollschild vom Heck des Autos an den Träger ummontieren. Damit ist jetzt Schluss: Ab dem 1. März 2022 ist bei den kantonalen Strassenverkehrsämtern ein rotes, drittes Schild bestellbar.

    17.01.2022
    0
     
    Dylan Stark

    Was geschieht, wenn man einem ehemaligen BMX-Profi ein Mountainbike gibt? Im Falle des Ausnahmetalents Dylan Stark so ziemlich alles: In seine 2021er-Clip-Zusammenfassung packt er rein, was im Luftraum auf einem Fahrrad möglich ist. Beispielsweise BMX-Tricks, Dual-Slalom, Enduro-Biking, Dirt-Jumping und Freeride-Stunts à la Rampage.

    15.01.2022
    0
     
    Licht-Pflicht Intro

    Auf den Tag des Aprilscherzes wird in der Schweiz für E-Mountainbikes, respektive für alle E-Bikes mit einer Tretunterstützung bis 25 km/h, die Pflicht eingeführt, bei Tag mit Licht zu fahren. Die Lichter müssen nicht fix installiert sein, Anstecklichter sind zugelassen.

    13.01.2022
    0
     
    THE CHASE - With Claire Buchar

    Der Herbst gilt nicht zu unrecht als die schönste Jahreszeit zum Biken. Die frühere Weltcup-Racerin Claire Buchar lässt uns im Kurzstreifen «The Chase» nicht nur an die goldene Jahreszeit erinnern, sie lässt es auch richtig krachen – nicht nur das Eis. Hut ab!

    11.01.2022
    0
     
    wtb: tublular a biking story

    Was, wenn beim Mountainbiken alles schon mal gemacht wurde und der Sport nicht mehr hergibt? Die Geschwister Becky und Ryan Gardner gaben den Rennsport auf, um zu hochalpinen Extrem-Tubern zu werden, mit dem gemeinsamen Ziel: die ersten Tubing-Fahrten in bisher unbeschlauchten hochalpinen Gewässern wagen. Dies ist zwar kein verfrühter Aprilscherz, aber mit einer guten Prise amerikanischem Humor gewürzt, ist der Streifen definitiv nicht ernst zu nehmen. Die Trail-Bilder hingegen sind echt gut!

    04.01.2022
    0
     
    ZEG Shop Showroom

    Elektronik ist knapp, Turnschuhe auch – und Velos erst recht. Das sind Meldungen, die sich im Jahr 2021 im kollektiven Konsumentenbewusstsein eingenistet haben. Doch bei den Fahrrädern stehen die Zeichen auf Entwarnung.

    29.12.2021
    0
     
    Fünf Sportarten-Blog

    Mountainbiken, Mountainbiken und nochmals Mountainbiken: Da spricht auch nichts dagegen, denn schliesslich ist es unser liebstes Hobby. Doch schadet es nicht, das freudenspendende Gefährt mal im Keller zu lassen, um mal was anderes auszuprobieren. Blog-Autor Balz Weber meint, diese fünf Aktivitäten gilt es im Jahr 2022 mal auszuprobieren – oder mindestens eine davon.

    28.12.2021
    0
     
    shutterstock_1817225648.jpg

    Die Anschuldigung ist fast so alt wie das Mountainbike: Radfahrer in der freien Natur machen Wildtieren das Leben schwer. Ein Blick auf die Zahlen widerlegt dies nicht, stellt den Schaden aber in einen grösseren Zusammenhang, meint Ride-Autor Stefan Michel in seinem Blog-Beitrag.

    28.12.2021
    0
     
    Trails heizen im Land des Reggae

    Wenn wir «Jamaika-Urlaub» sagen, denkst man vielleicht an Schnorcheln, Kokosnüsse, Entspannung am Pool und Reggae-Partys. Nun, das ist nicht falsch. Aber zusätzlich zu all diesen Dingen bietet Jamaika auch eine Fülle einzigartiger Trails, die selbst die besten Mountainbiker in Atem halten und sie nach mehr verlangen lässt.

    24.12.2021
    0
     
    Mountainbike Santa Claus

    Mountainbiking hat mit Weihnachten nichts zu tun? Weit gefehlt - denn Santa Claus shreddet ganz ordentlich. Nicht nur die weihnachtlich ausgerüsteten Kathi Kuypers oder Sam Pilgrim zeigen das ganz eindeutig. Auch sonst scheinen Mountainbiker eine besondere Affinität zur Heiligen Nacht zu haben: Mit Leuchterketten ausstaffierte North Shore-Trails und Dirt Jumping in Feststtimmung sind der beste Beweis.

    24.12.2021
    0
     
    MTB 1991 auf RSI

    Vor dreissig Jahren war alles noch anders, ganz besonders das Mountainbiken. Die junge Sportart war so etwas wie eine Sensation, die leuchtfarbigen Mountainbiker eher Ausserirdische. Nun ist eine TV-Perle aufgetaucht des Senders RSI, wie sie damals über die neuartige Bewegung berichteten. Herrlich!

    20.12.2021
    0
     
    Hans Rey Intro

    Hans Rey öffnet das Tor seiner Garage. Und da stecken Bikes aus den letzten vier Jahrzehnten drin. Rey zeigt sich dabei nicht nur als Fahrtechnik-Pro, sondern weist sich auch als Technik-Experte aus. In sechs Minuten erzählt Rey launig und augenzwinkernd die Entwicklung des Mountainbikes. Wer also wissen will, wie das heutige Mountainbike entstanden und wer sich an 15 Zentimeter lange Vorbauten erinnern kann, ist hier goldrichtig.

    19.12.2021
    0
     
    monte-grappa_verbot.jpg

    Die spinnen, die Römer! Am 1. Dezember ist in Italien ein Gesetz in Kraft getreten, das von vielen als praktisch totales Fahrverbot auf allen Naturstrassen verstanden wurde. Es brauchte dann eine auch nicht gerade leicht verständliche Präzisierung durch das Landwirtschaftsministerium, um die Sache richtigzustellen.

    17.12.2021
    0
     
    Ever Given Intro

    Das riesige Containerschiff «Ever Given» lief am 23. März 2021 im Suezkanal auf Grund und blockierte die für den Welthandel wichtige Wasserstrasse für rund sechs Tage. Auf dem Schiff befanden sich auch Bike-Parts und Komplettvelos. Nach dieser Havarie hat die «Ever Given» nun an diesem Wochenende den Suezkanal wieder durchfahren – ohne Probleme.

    13.12.2021
    0
     
    Druck Intro

    Warum, verflucht nochmal, sind die Reifendruckangaben auf den Pneus meist klitzeklein und unleserlich? Ride-Redaktor Tobias Gütlin nervt sich immer wieder, dass die Reifenhersteller ein gut gehütetes Geheimnis daraus machen, wieviel Druck im Pneu empfehlenswert ist.

    11.12.2021
    0
     
    Hubless Bike

    A bike less ordinary? Dafür gab es vor ein paar Jahren Fatbikes. Genau diese - etwas in Vergessenheit geratene Fahrradgattung - dient heute dazu, ein Bike ohne Naben zu bauen. Wer sich die Anleitung dazu anschaut und eine solide Portion Handwerker-Skills parat hat, erledigt das vielleicht selbst im Handumdrehen. Wem das noch nicht extravagant genug ist, kann sich am Nachbau des Hardtails mit Sägeblättern statt Laufrädern mit Reifen wagen.

    30.11.2021
    0
     
    Concoursvelo Into

    Der Sonntag, 6. März 2022 gehört im Kalender mit Leuchtstift markiert: In Basel steigt der vierte Concoursvelo. Das ist ein Stelldichein für Velo-Vintage-Fans. Die Exponate öffnen nicht nur die Herzen von Rennrad-Traditionalisten - auch für Mountainbiker sind wahre Leckerbissen dabei. Im Jahr 2020 gab es historische Bikes von Ritchey, Fat Chance oder Manitou zu sehen und ebenso zeitgemässe Bikes von Giger Cycles oder Dead Rabbit.

    30.11.2021
    0
     
    Weihnachtsaktion 2021 Abo/Wandkalender

    Ride steuert mit einem exklusiven Weihnachts-Angebot in die Adventszeit. Zu jedem Geschenk-Abo gibts ab sofort einen legendären Wandkalender im Wert von 39 Franken kostenlos obendrauf.

    29.11.2021
    0
     
    Transition Mountainbikes Diebstahl 2021

    Zurzeit steht eine Bande vor Gericht, die im US-Bundesstaat Colorado Fahrräder im Wert von fast einer Million Dollar gestohlen hat. In der gleichen Zeit sind an drei verschiedenen Orten in den USA Bikes im Wert von über 100'000 Dollar abhanden gekommen.

    28.11.2021
    0
     
    Pat Smage Tour de Farm

    Was für ein wilder Ritt, der die Grenzen zwischen Gravel, Mountainbike und Trial hinter sich lässt. Die Rede ist vom Clip Tour de Farm, in dem Trial-Experte Pat Smage auf einen Bauernhof alles, was dort so rumsteht, fahrerisch komplett auseinander nimmt. Das erinnert nicht nur wegen dem Trick-Level an Danny MacAskill, sondern auch, weil eine gute Portion Verspieltheit und Experimentierfreude drin steckt.

    24.11.2021
    0
     
    Petra Klingler Mountainbike Santa Cruz Ride

    So viel Biken, um ihre ganze Enttäuschung abzubauen, konnte sie nicht, aber es half. Das hat uns Petra Klingler verraten. Ride traf die Boulder-Weltmeisterin von 2016 und Olympionikin 2021 zu einer kurzen Bike-Runde und einem langen Gespräch. Das Interview erscheint in einer Print-Ausgabe 2022. Das Making-of gibt's hier.

    14.11.2021
    0
     
    Vulkan La Palma 20.09.21

    Seit September dauert der Vulkanausbruch auf La Palma an, tausende Häuser sind schon zerstört worten. Vor kurzem hat es auch die Bike Station La Palma erwischt, genauer das Wohnhaus des Inhaberpaars. Chris und Ottes stehen vor dem Nichts. Und das kurz bevor sie in Rente gehen könnten. Nun haben Partner der Bike Station eine Crowdfunding-Kampagne zugunsten der beiden gestartet.

    13.11.2021
    0
     
    Solar E-Camper Van Solar Team Eindhoven

    Solarmobile kennt man seit den Achtzigern. Der Solar Camping-Bus, den holländische Studierende gebaut haben, bewegt sich auf einem ganz anderen Level. Die erste grosse Fahrt führte von Eindhoven nach Tarifa an der Südspitze Spaniens. Hunderte Kilometer legten die Holländer pro Tag zurück und bis zu 120 Kilometer pro Stunde.

    06.11.2021
    0
     
    Pizzacup Mountainbike Zürich

    Über den 25. Geburtstag der Zürcher Untergrund-Rennserie Pizzacup hat Ride online und gedruckt berichtet. Nun gibt es die Geschichte als Scroll-Reportage. Darin ist auch ein Link zu «Pizzacup der Film» zu finden, dem chaotischen Zeitzeugnis der Mountainbike-Kultur der Neunziger.

    31.10.2021
    0
     
    Gepäckroboter autonomes Fahrzeug Postauto

    In Saas Fee kurvt seit ein paar Tagen ein selbstfahrender Gepäckwagen durchs Dorf. In dieser ersten Testphase wird «Robi», der Gepäckroboter von einer Person begleitet. Im Sommer 2022 soll er im zweiten Testlauf ferngesteuert, aber ungebegleitet fahren. Das Angebot von PostAuto erleichtert auch Mountainbikenden, die mit ö. V. reisen, das Ankommen im Feriendomizil.

    27.10.2021
    0
     
    Danny MacAskill in Climate Games

    Wie viel der weltweit erzeugten Energie stammt aus nachhaltigen Quellen? Diese Frage beantwortet Danny MacAskill auf seine Weise. In einer Fabrik für erneuerbare Energien hatte MacAskill freie Hand, um mit ein paar coolen Tricks!zu zeigen, wie Energie aus erneuerbaren Quellen kommt – pro Trick ist es ein Prozent. Wie viel genau, das zeigt sein Video, um im Vorfeld der UN-Klimakonferenz COP26 auf den Klimawandel aufmerksam zu machen.

    25.10.2021
    0
     
    Kapo Wallis Unfall Verbier

    Am Samstag, 9. Oktober 2021 ereignete sich in Verbier ein schwerer Unfall: Ein 31-jähriger Mountainbiker prallte gegen eine Felswand, stürzte mehrere Meter einen steilen Abhang hinunter und kam dabei ums Leben.

    10.10.2021
    0
     
    Santa Cruz Chameleon Mountainbike

    Mit Santa Cruz verbinden die meisten Trail und Downhill Bikes mit massig Federweg. Das Hardtail Chameleon richtet sich also an eine spezielle Klientel. Dass dieses Bike aber ein echtes Multitalent ist, zeigt Santa Cruz mit einer Handvoll besonderer Charaktere. Der Erste ist ein BMXer und Barkeeper aus Bielefeld.

    05.10.2021
    0
     
    Neverresting Gladiatorenkampf der Mountainbiker

    Im Rahmen eines Zweikampfs fordern sich Nino Schurter und Claudio Caluori auf der Weltcup-Downhill-Strecke in Lenzerheide heraus und sammeln dabei Spenden für das Projekt «Pump for Peace». Die beiden duellieren sich am 9. Oktober 2021 auf einem Rundkurs mit 400 Höhenmeter und setzen dazu leistungsstarke E-Mountainbikes ein, um die über 10'000 Höhenmeter zu bewältigen. Ziel ist, eine Million Euro für Pump for Peace zu sammeln und damit den Radsport für mehr Menschen auf der Welt zugänglich machen zu können.

    05.10.2021
    0
     
    Bike Test Gryon

    Der Bike Test Gryon 2021 findet ein abruptes und vorzeitiges Ende: Ein Föhnsturm beschädigt weite Teile der Zeltstadt, so dass der Veranstalter nach zwei erfolgreichen Test-Tagen den Event-Abschluss am Sonntag, 03. Oktober absagen muss. Der starke und stürmische Föhn sorgt in den Alpentälern für Windspitzen von circa 70 bis lokal 120 km/h.

    03.10.2021
    0
     
    Gryon

    Nach dem testRIDE auf der Lenzerheide steht der nächste helvetische Test-Event vor der Türe: Vom Freitag, 01. Oktober bis Sonntag, 03. Oktober steigt der Bike Test Gryon. Fast 400 Bikes stehen Spalier, um auf den Teststrecken deren Potential herauszukitzeln.

    30.09.2021
    0
     
    Blenkinsop mit Tochter

    Was macht man als Downhill-Profi mit der dreijährigen Tochter? Beispielsweise ihr die Passion fürs Mountainbiken zeigen. Und das geht kaum besser als mit einem Kindersitz, der zwischen Lenker und Sattel montiert ist. Im Clip sehen Blenkinsop Senior und Junior ganz zufrieden aus, wie sie als Duo auf den Trails unterwegs sind.

    25.09.2021
    0
     
    Electric Offroad RV Elektro Wohnmobil Offorad

    Zwei US-Firmen haben sich zusammengetan, um das erste E-Wohnmobil für den Offroad-Einsatz zu bauen. Die technischen Daten sind spektakulär, die Ausstattung beeindruckend. Einlösen wollen die Hersteller ihr Versprechen 2022 und haben sich damit einiges vorgenommen.

    21.09.2021
    0
     
    Audi Nines MTB 2021 Ladies Edition

    Dass an Mountainbike-Freeride-Events nur Männer zu sehen sind, das ist kalter Kaffee. No-Hander, Backflip, Frontflip, 360-Barspin – bei der ersten Ladies-Ausgabe der «Audi Nines MTB» hauten erstmals die weltbesten Mountainbikerinnen gewaltige Tricks raus, und die Ladies sind erst noch hart im Nehmen. Das zeigt auch das beeindruckende neue All-Women-Video «Queens of Gnar».

    21.09.2021
    0
     
    Loraine Truong Orange Adaptive Mountainbike

    Lorraine Truong, die ehemalige Enduro- und Downhill-Fahrerin, konnte seit ihrem schweren Schädel-Hirn-Trauma nicht mehr Rad fahren. Das mit ihrer Hilfe entwickelte Adaptive Mountainbike von Orange machte es möglich, dass sie, trotz eingeschränktem Gleichgewicht und fehlender Kraft in den Beinen auf die Trails zurückkehrte. Ride befragte die Jurassierin zu ihren Erfahrungen mit ihrem neuen Bike.

    16.09.2021
    0
     
    Lenzerheide 2021

    Beim Bike-Kauf gibt es eine goldene Regel: Unbedingt Probefahren, bevor man zuschlägt. Und genau das ist das bewährte Motto des testRIDE. Vom 17. bis 19. September 2021 wird das Bike Kingdom Lenzerheide wieder zum Schauplatz für rund 40 Bike Aussteller und 100 Marken, die mit einer Testflotte an Fahrrädern für jede Menge Abwechslung auf den insgesamt sechs Teststrecken sorgen. Für den Eintritt ist ein Online-Ticket, ein Covid-Zertifikat und ein Ausweis unerlässlich.

    15.09.2021
    0
     
    Semenuk Realm

    Brandon Semenuk startete seine Karriere auf dem Mountainbike im Alter von nur sechs Jahren, mit Cross-Country und später mit Four-Cross. Als Teenager wechselte er dann zu Freestyle, eine Bestimmung, die ihm schließlich den Erfolg auf internationaler Ebene bescherte. Semenuk fühlt sich im Downhill fahren genauso zu Hause wie beim Trick-Fahren. Dass er Slopestyle-Athlet ist, zeigt er wiederum in seinem neuesten Edit. Der im Jahr 1991 geborene Kanadier erfindet am Laufmeter neue Trickvarianten, die die Kinnlade nach unten fallen lassen.

    11.09.2021
    0
     
    Pro Senectute Mountainbike Verena Landolt

    In der aktuellen Ausgabe von Ride haben wir uns den Seniorinnen und Senioren auf den Trails angenommen. Im Mittelpunkt steht die 78-jährige Verena Landolt. Als sie die Bilder sah, war sie etwas enttäuscht, dass wir nicht mehr Action abgebildet hatten. Dies holen wir hiermit nach.

    10.09.2021
    0
     
    Khotalang Leuta Lesotho Red Bull UCI Pump Track World Championshiops

    Khotalang Leuta wird das afrikanische Königreich Lesotho an den Pump Track World Championships 2021 in Lissabon vertreten. Dabei hat sie nicht einmal ein eigenes Bike.

    09.09.2021
    0
     
    Draisine Smartwool

    Auf dem Schweizer Bahnschienen-Netz ist das wohl nicht ratsam, aber im Nordosten der USA ist das möglich: Auf verlassenen Bahnschienen mit Muskelkraft vorankommen. Genauer gesagt mit einer Art Draisine, die von zwei Mountainbikes angetrieben wird.

    09.09.2021
    0
     
    Magazinstapel Ride 05/2021 (Reportagen-Spezialausgabe)

    Mountainbiken ist mehr als Trails und Technik. Mountainbiken verändert die Gesellschaft, die Welt. Mountainbiken bedeutet Emotionen genauso wie Bigbusiness. Deshalb bringt Ride mit der September-Ausgabe eine Reportagen-Spezialausgabe. 100 Seiten Hintergründe und Analysen, die Lesestoff für den bevorstehenden Winter bieten.

    04.09.2021
    0
     
    Man with Drupal logo on shirt

    Im Rahmen einer Stellenneubesetzung und dem Ausbau seiner Webtech-Aktivitäten sind bei Ride-Magazin zwei interessante IT-Positionen offen. Gesucht sind per sofort oder nach Vereinbarung ein/e «Projektleiter/in Webtech & Digitalisierung» und eine/n «Drupal System Engineer». Dies ist eine der seltenen Gelegenheiten, das Flair für Outdoorsport mit einem progressiven IT-Umfeld zu kombinieren.

    01.09.2021
    0
     
    Flying Bag Gepäcklieferdienst Visual

    «Flying Bag» ist der Name eines neuen Gepäck-Kurierdienstes. Anders als die SBB transportiert er auch Mountainbikes von Tür zu Tür. Der Service hat seinen Preis. Mitgründer und Geschäftsführer Lukas Fuchs erklärt im Interview, weshalb er sich für Mountainbiker lohnt.

    31.08.2021
    0
     
    mtbsavesfails.jpg

    Wann ist es besser das Bike loszulassen, wann lohnt es sich festzuhalten? Wir versprechen euch: Nach diesen Videosequenzen wisst ihr auch nicht mehr, ausser, dass auf dem Mountainbike manchmal Wunder passieren. Und manchmal etwas schief geht, das eigentlich gar nicht schiefgehen können sollte.

    31.08.2021
    0
     
    Canyon World Bicycle Relief Lux XC World Championships

    Canyon gehört zu den grossen Fahrradherstellern weltweit und versteht sich als global Player. So lässt sich die PR-Aktion interpretieren, welche der Koblenzer Konzern anlässlich der Mountainbike-WM lanciert.

    25.08.2021
    0
     
    Partnerschaft Davos Klosters x Sina Frei

    Der Gewinn der Olympia-Silbermedaille ist der bisherige Höhepunkt in der Karriere von Sina Frei. Und auch für die Zukunft ist sie bestens gerüstet, verfügt sie doch durch die kürzlich abgeschlossene Partnerschaft mit Davos Klosters über hervorragende Trainingsbedingungen. Die Destination ist bekannt für die gesunde Höhenluft und Singletrails, was die Grundlage für die erfolgversprechende Trainingsbasis bildet.

    18.08.2021
    0
     
    Athertons Horrorcrash 2021

    Achtung, dieser Streifen ist nichts für schwache Nerven! Mit the «The Knife Edge» will Gee Atherton ein wagemutiges Filmprojekt verwirklichen. Doch der mehrfache Downhill-Weltmeister verunfallt schwer. Doch nun entscheidet sich Atherton die Aufnahmen trotzdem zu zeigen.

    18.08.2021
    0
     
    Flumserberg BikerBerg Red Bull DIY René Wildhaber Mountainbike

    Am 28. und 29. August rollt am Flumserberg das BikerFestival über die Trails. Die Highlights: Ein von René Wildhaber und Freiwilligen frisierter Abschnitt des Red Fox Trails wird eröffnet und auf einer Stempeljagd durch das ganze Gebiet gibt es neben Fahrspass auch Preise zu gewinnen.

    18.08.2021
    0
     
    Lego Technic

    Lego Technic und eine grosse Portion Tüftel-Skills machen es möglich: Der Youtuber Sleepy Cow baut ein Fahrrad aus Lego-Teilen. Das Mini-Bike kann mit stabilem Rahmen sowie Laufrädern, einem funktionstüchtigen Kettenantrieb mit Freilauf und sogar einer pneumatischen Scheibenbremse aufwarten.

    17.08.2021
    0