Vorderpfalz | Ride MTB

Vorderpfalz

Vorderpfalz

Kompakte Mountainbike-Tour von Albersweiler mit vielen kleinen Highlights wie Burgen, Felsen oder erklassigen Aussichten.


Beschreibung

Der beschauliche Ort Albersweiler an der Südlichen Weinstrasse ist Ausgangspunkt der Tour. Einrollend geht es flach durch den Ort, nach kurzem Radweg- und Strassenstück leicht bergauf in den Wald. Auf einer Forststrasse und kurzem schmalen Weg fahren wir wieder bergab zum 3-Burgen-Blick. Der Aussichtspunkt gibt einen Blick ins Trifelsland auf die drei Burgen Trifels, Anebos und Scharfenberg frei. Nach der kurzen Pause führt der Weg nach Gräfenhausen. Wir müssen nun unseren ersten, langen Anstieg bewältigen. Vorbei am Waldstadion geht es auf, zum Teil schmalen Pfad zum Sommerfelsen. Hier lohnt ein kurzer Abstecher an das Felsmassiv. Danach geht es rasant nach unten ins Eußerthal. Wir fahren vorbei am Gasthaus Birkenthaler Hof, wo sich auch eine längere Pause anbietet. Weiter biken wir wieder bergauf, unterhalb des Watterskopfes auf schönen Wegen. Die Aussicht auf die umliegenden Berge sollte man geniessen. Bergab fahren wir auf Forstwegen und kurzen Trail-Abschnitten nach Ramberg. Auch hier besteht die Möglichkeit eines kurzen Abstechers zur Burgruine Ramburg. Den kurzen aber anspruchsvollen Bürstenbinderweg nehmen wir im lockeren Auf und Ab und überqueren danach die Landesstrasse. Nun geht es zum Dernbacher Haus, auch dort wäre eine Rast möglich. Die weitere Fahrt bringt uns jetzt über Forstwege und kurze Trail-Abschnitte nach St. Johann, vorbei am historischen Rokokoschlößchen. Nun fahren wir leicht bergab auf auf Nebenstraßen zurück nach Albersweiler.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

32 km

Höhenmeter

900 m

Tiefenmeter

900 m

Tiefster Punkt

161 M.ü.M.

Höchster Punkt

423 M.ü.M.

Startort

Albersweiler

Zielort

Albersweiler

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2320

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Trailrock

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können