Strada Cadorna | Ride MTB

Strada Cadorna

Singletrail

Die beiden Weltkriege sind kein schönes Kapitel der Geschichte Europas. Doch Jahrezehnte danach profitieren Mountainbiker von den erstklassigen Trails, welche Soldaten in die Alpen gelegt haben. Zum Beispiel auf der Strada Cadorna im unteren Valle d'Ossola. Hier führt ein Spitzen-Trail durch 100 Serpentinen und während 1300 Höhenmeter ins Tal.


Beschreibung

Es gibt nichts umsonst – auch die Strada Cadorna muss zuerst hart erarbeitet werden. Und zwar auf einer Asphaltstrasse. Diese führt vom Ort Ornavasso über viele Kurven bis hoch zur Alpe Rossombolmo. Im oberen Teil ist der Strassenbelag zwar etwas löchrig, aber für Mountainbiker ist die Strasse eine gute Grundlage für den Aufstieg. Kurz vor der Alpe Rossombolmo zweigt man rechts ab und steuert so auf einem Singletrail zur Capella del Buon Pastore. Diese ist der Ausgangsort der langen Abfahrt, die auf den ersten Metern noch etwas anspruchsvoll ist, dann aber schnell sehr flowig wird. In flüssiger Art und Weise schlängelt sich der Pfad recht flach durch den Wald – purer Fahrspass für Mountainbiker! Auf diese Weise gelangt man zur Capanna Legnano, wo der zweite Teil der Abfahrt beginnt. Ab jetzt befindet man sich auf der eigentlichen Strada Cadorna, wobei der Weg jetzt etwas schmaler, aber immer noch superflüssig zu fahren ist. Kurz bevor man zur grossen Festung gelangt, ist der Weg wieder breiter und über solide angelegte Steinplatten abwechslungsreich zu fahren. Nach der Festung gehts ins Schlussstück über, das ganz am Schluss nochmals etwas die Fahrtechnik beansprucht, sonst aber vom gleichen flowigen Charakter ist. Fazit: Diese Abfahrt gehört zu den besten, welche das Valle d'Ossola und das westliche Gebiet des Lago Maggiores zu bieten hat. 

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

26 km

Höhenmeter

1395 m

Tiefenmeter

1395 m

Tiefster Punkt

206 M.ü.M.

Höchster Punkt

1570 M.ü.M.

Startort

Ornavasso

Zielort

Ornavasso

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1766

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Bin die Tour heut etwas ungeplant ab Capanna Legnano gefahren. Die Traverse zu den ersten schikanen ist etwas sehr zugewachsen und mit einigem geäst im Trail. Es wird dann aber schnell besser. Ich hatte spass.

Oberer Abschnitt der Abfahrt gut fahrbar, Mittelteil im Wald sehr verwachsen und der Weg ist fast nicht sichtbar, schade für die ansonsten schöne und anstrengende Tour

Obere Abfahrtsteil technsch u sehr verwachsen. Bodenweg teils nicht zusehen! Vom Sturm sind noch ein paar Bäume im Weg, jedoch gut umfahrbar.

Jedenfalls ist der Trail v.a. im unteren Bereich nach den Unwettern vom 2.–3. Oktober unpassierbar, und dies dürfte sich auch noch länger nicht ändern; überall Fallholz und ganze Baumgruppen, die quer über den Trails am Lago Maggiore liegen (nicht nur bei der Strada Cadorna...). Einen umgerissenen Baum, vielleicht zwei mag man umklettern, dann wird's ermüdend, man streicht die Segel und kehrt zerknirscht auf den Asphalt zurück. Die Sturmschäden sind enorm! Datum des Besuchs: 9. Oktober 2020

Kann ich bestätigen, denn wir waren mit E- und Bio-Bike im Juni dort und alles war tiptop

Hey Ride! Es wäre schön ihr würdet eure Touren hin und wieder überprüfen. Im Zeitalter von E-bikes wäre das ja kein Problem. „Das beste was die Gegend zu bieten hat“ hat sich als unfahrbarer Jungle entpuppt. Wir sind über tausen Meter hochgestrampelt, aber musten leider kapitulieren und umkehren. Danke!