Seebergkopf | Ride MTB

Seebergkopf

Seebergkopf (Bayrischzell)

Lässige, eher kurze Runde auf den Seebergkopf bei Bayrischzell. Die letzten 200 Höhenmeter muss man das Bike auf den Gipfel tragen. Die Abfahrt geht auf einem ausgesetzten Steig direkt nach Bayrischzell hinunter.


Beschreibung

Die knackige Runde auf den Seebergkopf ist eine Tour der Extraklasse. Leider gibt es an der Neuhütte ein Verbotsschild, dass auf Steigen und Wegen im Rotwandgebiet das Fahren mit dem Bike verboten ist. Ob man hier noch im Rotwandgebiet, ist umstritten. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, den Trail unter der Woche zu befahren. Man startet in Bayrischzell und fährt den Radweg Richtung Schliersee. Nach ein paar Kilometern zweigt die Strasse links ab, man folgt den Schildern Seebergkopf. Schon bald beginnt die Forststrasse und man kommt an der Klareralm vorbei und fährt weiter bis zur Neuhütte. Nun schultert man das Bike und steigt auf den Gipfel. Wer keine Lust hat, auf den Gipfel zusteigen, der fährt links an der Hütte vorbei steuert direkt in den Trail hinab nach Bayrischzell. Die Abfahrt vom Gipfel bis zur Neuhütte ist sehr technisch und gespickt mit Felsen. Es geht nun nach der Gipfelabfahrt in den Trail bei der Neuhütte weiter. Dieser ist nicht sehr steil aber gespickt mit Felskanten und Wurzelpassagen. So geht es in den Wald und im ersten Stück zu allzu schwierig dahin. Bis man um den Bergrücken rum kommt und nun die steile Abfahrt nach Bayrischzell beginnt. Hier geht es ausgesetzt am Hang entlang und bei viele Spitzkehren muss das Hinterrad umgesetzt werden. Nach vier Kilometern endet der Trail in Bayrischzell am Parkplatz. Schwierigkeitsgrad der Abfahrt: S3 bis S4.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

16 km

Höhenmeter

730 m

Tiefenmeter

730 m

Tiefster Punkt

780 M.ü.M.

Höchster Punkt

1513 M.ü.M.

Startort

Bayrischzell

Zielort

Bayrischzell

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2497

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Günter Scholz

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können