Scalottas | Ride MTB

Scalottas

Der Piz Scalottas ist als Gipfel der Lenzerheide bekannt. Von Thusis her bildet er die Basis für eine knackige Singletrail-Tour auf verlassenen Routen.


Beschreibung

Von Thusis gelangt man via Fürstenaubruck nach Scharans. Im Dorf hält man rechts und fährt auf der beschilderten Mountainbike-Strecke über den alten Schyn-Weg nach Muldain. Dieser Abschnitt ist sehr schön, der Weg ist in die steilen Hänge gesprengt aber ohne grosse Probleme fahrbar wenn auch phasenweise steil. Von Muldain fährt man auf asphaltierten Bergsträsschen nach Lain und weiter bis zur Alp Tgantieni. Über die Alp Nova gehts auf einem Alpweg bis wenig unterhalb des Scalottas-Gipfels weiter. Der Abstecher auf den Gipfel lohnt sich der Aussicht wegen. Die Abfahrt erfolgt auf einem ruppigen Trail bis zur Alp Parnegel, danach auf einem wenig frequentierten Höhenweg nach Terziel. Hier beginnt  der eigentliche Abfahrtsspass. Ein alter Weg führt nach Prodavos Sut und weiter bis zur Kreuzung in Richtung alter Schyn. Nun nimmt man stets die markierten Wanderwege bis zum Kraftwerk Sils unmittelbar neben Thusis.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

35 km

Höhenmeter

1795 m

Tiefenmeter

1795 m

Tiefster Punkt

664 M.ü.M.

Höchster Punkt

2188 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Thusis

Zielort

Thusis

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1368

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Bin heute die Tour gefahren, aber leider ist seit dem 3. September der “Alter Schyn Weg” wegen einem grösseren Felssturz gesperrt.
Da umkehren nicht in Frage kommt, bin ich die Strasse weiter hoch und hab dann in Bikesteiger Art das Bike bis zur Alp Fidaz geschultert.
Leider muss die gewonnene Höhe auf dem Weg nach Lain unspektakulär wieder vernichtet werden.
Total waren es dann 2130 Höhenmeter.
Ansonsten war die Tour super. Anstrengend, technisch und sehr naturbelassen.

Das ist schon eine Mordstour! Also, wer das schafft an einem Tag...
Nach Terziel ist eine Passage wo ich das E-Bike tragen musste weil so schmal und steil.
Alles in allem eine Supertour die nie aufhört. Auch nicht mit Gegensteigungen! Absolut empfehlenswert für gute und fite Biker*innen!

Heute von Terziel her hinunter. Steil und geil sage ich nur. Öfters mal loses Geröll, so dass man das Gefühl hat alles schwimmt mit einem mit oder das Hinterrad überholt einen bald. Aber coole Abfahrt nach Sils

Wir sind die Tour heute gefahren. Sonntag in den Sommerferien war wohl nicht beste Idee. Im uphill hatte es viel Velo/ E-bike Verkehr. War trotzdem schön aber Ruhe gab es da keins.

Der erste Teil vom Trail ist erst stark ausgewaschen aber gut fahrbar. Dann kommt eine gute Portion Matsch und Kuhfladen bis zurAlp parnegel. Der trail wird bis Terziel nie flowig. Dort mussten wir noch die Tour etwas anpassen. Wir sind über den prodavroser Weg gefahren. Dieser ist steil und technisch.
Von da an wurde es bis ins Tal recht lustig zum fahren. Auch mal schnell mit viele Lose Steine.

Achso, auf den gesamten Abfahrt haben wir ausser Kühe niemandem getroffen :-)

Bin die Tour gestern gefahren. Die Abfahrt ist viel technischer als angegeben. Für mich falsche Bewertug beim Tourenbeschrieb… Hat mir viel Spass gemacht. Ich wählte auch ab Terziel die Abfahrt via Prodavos Sura. Für technische Biker eine sich lohnende Variante!
Bitte beachtet:
Vom 17.08. - 30.09.2022 soll die Strecke Alp Parnegl - Terziel nicht befahren werden!!!

Eine der schlimmsten Touren, die wir jemals gemacht haben. Viel unfahrbares Gelände. Viel Matsch und Kuhscheisse. Allerdings schoene Blicke und keine Leute.
Wir müssen unseren Sohn 16 heute groß zum Essen einladen, sonst faehrt er morgen nicht mehr mit.

Bin die Tour gestern gefahren, alles in allem ziemlich "rustikal" und fordernd, auf- und abwärts. Bis runter nach Terziel ruckelt es ein wenig und man wird wohl ein paar Meter zu Fuss gehen, danach wird man bis runter nach Scharans noch ein bisschen durchgeschüttelt. Der Abschnitt zwischen Tgantieni und dem Piz ist sehr öde und führt wie so oft in Skigebieten über steile und breite Schotterpisten.

Zwischen oberhalb Parnegl und Terziel wird mehrmals auf Schildern hingewiesen, dass dies Privatgrundstück sei und man wird gebeten, diesen Abschnitt zwischen dem 17.8. - 30.9.2020 mit dem Bike nicht zu befahren. Bitte beachten.

Scalottas:
Bin die Tour am 15. September 2019 gefahren.

Bin die Tour vor allem wegen dem „Alter Schin“ gefahren, dieses Teilstück ist aber meiner Meinung nach nichts Besonderes. Ab Tgantieni einigie steile Rampen bis zur June Hütte. Dort gab es sensationelle Maccaronen! So liess ich es mir nicht nehmen den Gipfel auch noch mit zu nehmen. Zurück zur June-Hütte ging es dann auf einem schön gebauten Flowtrail. Das erste Teilstück ist sehr ruppig und für mich nicht zu 100% fahrbar. Ab der Alp Parnegl wechseln sich flowige mit technischen Abschnitten ab. Zudem hatte es einige tiefe nasse Passagen. Bin dann auch die empfohlene Umfahrung gefahren. Abfahrt alles in allem okay aber nichts besonderes.

Fazit: Piz Scalottas (und vor allem die Maccaronen in der June-Hütte) sind jederzeit einen Abstecher wert, jedoch bieten die Abfahrten nach Lenzerheide meiner Meinung nach mehr.
Ich fahre ein Scott Spark 900RC, bin Uphill meist in der Kopfgruppe; Downhill immer der letzte, mit Abstand.

Ich kann nur dem Kommentar von «kusisenn» v. 29. Juni 2019 beipflichten.
Berichtigte Abfahrtslinienführung sieh auch hier: http://out.ac/dGV3A
Allerdings ist mein Tourbeschrieb ab Valbella Dorf (Postautohaltestelle) startend.
Ich kann die Tour wärmstens für S3-FahrerInnen weiterempfehlen.

Abfahrt bei "Terziel" besser über Punkt 1671. Abzweigung Punkt 1615 führt über Privatgelände / "Sackgasse" und ist von den Eigentümern nicht erwünscht...

sommer