Renggpass | Ride MTB

Renggpass

Über dem unteren Kandertal ragt die Spitze der Wätterlatte. Mit dem Bike lässt sich diese auf einer vorzüglichen Route über den Renggpass kombinieren.


Beschreibung

Gleich hinter der Kirche in Reichenbach startet der Aufstieg hoch in Richtung Wätterlatte. Ein Strässchen führt vorbei an der Siedlung Faltsche, dann immer weiter hoch bis zur Alp Fulemattli. Fast 1000 Höhenmeter sind bis hier zurückgelegt. Der letzte Abschnitt hoch zum kleinen Übergang nordöstlich des Gipfels der Wätterlatte muss zu Fuss zurückgelegt werden, insgesamt sind es 200 Höhenmeter. Der höchste Punkt ist erreicht, es folgt die Abfahrt ins Kiental. Der Singletrail zum Renggpass und weiter bergab zur Staldeweid ist anfänglich sehr technisch, wird dann aber schnell flüssiger und gut zu fahren. Etwas oberhalb von Mieschweid steigt man auf einem Trail nochmals ein kurzes Stück auf bis der Trail als markierter Wanderweg bergab führt. Die Abfahrt wechselt ab zwischen Singletrail, Forststrässchen und asphaltierter Bergstrasse und führt vorbei am Dörfchen Scharnachtal nach Kien und von da zurück nach Reichbach.

Tipps:

  • Vor der Abfahrt das Bike deponieren und zu Fuss zum Gipfel der Wetterlätte mit der phänomenalen Aussicht
  • Tour im Herbst fahren wenn über dem Mittelland Hochnebel liegt

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

22 km

Höhenmeter

1190 m

Tiefenmeter

1190 m

Tiefster Punkt

701 M.ü.M.

Höchster Punkt

1845 M.ü.M.

Startort

Reichenbach im Kandertal

Zielort

Reichenbach im Kandertal

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1031

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Der Weg links runter ins Sultal, von Thomas als Option angesprochen, ist sehr steil und scheinbar oft feucht. Ich habe es einmal gemacht und würde es nur noch bei längerer Trockenheit tun.

Der Aufstieg durch die schöne Natur des... und die knackige Tragepassage auf den Renggpass machen einen verheissungsvollen Eindruck auf eine tolle Abfahrt. Leider freut man sich vergebens. Nach ein paar hundert Metern auf einem Singletrail findet man nur noch Alp- und Fortstrassen. Evtl wäre eine Option den relativ steilen Weg ins Sultal zu nehmen. (Achtung! Ich habe diesen nicht ausprobiert)

mmh