Oltre Finale | Ride MTB

Oltre Finale

Oltre Finale

Schöne, lange und harte Tour am Fuss des Monte Carmo. Nach einer langen Auffahrt wird man mit wunderbar schnellen Trails belohnt – hier kommt der Enduristi voll auf seine Kosten.


Beschreibung

Die Tour startet in Finalborgo entweder mit dem Shuttle oder mit eigener Pedalkraft bis zur Wegekreuzung von Melogno. Da kann man erst mal auf einen Kaffee einkehren und dann weiter hoch zum Melogno-Pass. Nun beginnt links die Catalano Forststrasse und es kommen noch weitere 500 Höhenmeter dazu bis man am Passo di Giustenice ankommt. Man rollt die Schotterstrasse bis zur ersten Kehre hinab und steigt rechterhand den Trail hoch. Nun geht es schnell und abwechslungsreich über Felsstufen und rutschigen Schotteruntergrund dahin. Schnelle Richtungswechsel mit nahestehenden Bäumen fordern die Konzentration. Unten an einer Wegkreuzung überquert man die Forststrasse und befindet sich dann auf dem Aleluja Trail. Nun wirds etwas anspruchsvoll. Steilabfallende Kurven und Sprünge zeichnen diesen Trail aus. Der Aleluja ist nicht besonders lang und mündet in eine Forststrasse, die man rechts hochfährt. Nach ein paar kurzen knackigen Rampen geht es rechts in den Dog Eat Dog Trail. Es ist ein sehr flotter Trail mit beträchtlichen Absätzen und schnellen Richtungswechseln auf felsigem Untergrund. Er endet nach einem Kilometer auf einer Forststrasse. Schliesslich rollt man nach Giustenice. Am Ortsanfang links hoch und nach ein paar Kehren biegt man auf die Straße X Carmo Pinazzo. Hier beginnt bald ein flowiger Cross-Country-Trail, der einen fast bis nach Tovo San Giacomo führt. Von dem Ort fährt man die Teerstrasse nach Pietra Ligure und weiter zurück nach Finale Ligure.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

46 km

Höhenmeter

1470 m

Tiefenmeter

1470 m

Tiefster Punkt

4 M.ü.M.

Höchster Punkt

1203 M.ü.M.

Startort

Finale Ligure

Zielort

Finale Ligure

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2520

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Günter Scholz

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Schöne, aber auch lange Tour. Wir sind mit dem Shuttle nach Melogno und dann bis zum Passo di Giustenice hoch gefahren.
Trails sind lange und abwechslungsreich.
Wir haben auf der Rückfahrt nach Finale noch den Uphill auf den Caprazoppa angehängt und den X-Men Trail nach Finale gefahren.