Monte Cravadora | Ride MTB

Monte Cravadora

Levanto

Ein sehr langer Anstieg bringt uns auf den Monte Cravadora im Hinterland von Monterosso. Der Anstieg lohnt sich, denn auf den Trails kommt man voll auf seine Kosten – abwechslungsreich geht es teils heftig zur Sache.


Beschreibung

Von Levanto aus nimmt man die SP38 und fährt auf den Colle di Gritta. Hier angekommen geht es weiter hoch auf der SP38, man erreicht den Passo Termine und rollt cirka einen Kilometer die Strasse hinunter bis rechts dann sehr steil eine Nebenstrasse abzweigt. An einer Kreuzung beginnt nun der, nicht minder steile Anstieg auf den Monte Cravadora. Die Natur ist hier sehr urig und man fühlt sich wie im Dschungel, alles ist sehr zugewachsen. Am Monte Cravadora beginnt der Trail anfangs sehr flowig am Hang entlang, dann steil abfallend Richtung Pignone hinunter. Im unteren Teil geht es sehr technisch zur Sache, man muss ein paar Mal absteigen. Nach der technischen Herausforderung kommt man in Pignone an und kann in dem kleinen Örtchen eine Kaffeepause einlegen.

Danach fährt man die SP38 wieder hoch. Nach einiger Zeit biegt man rechts auf eine Nebenstrasse, die auf die Strada Bardellone führt. In der Nähe des Monte Crocetolla beginnt der gleichnamige Trail, der sehr flowig und schnell zum Colle di Gritta hinunter führt. Das Downhill-Vergnügen endet aber schnell, da der Trail nicht sehr lang ist. Am Colle di Gritta überqueren wir die Hauptstrasse und fahren auf einer Forststrasse weiter bergab. Man kommt zum Trail 574 Fontana und fährt diesen engen, eher technischen Trail nach Fontana hinunter. In Fontana angekommen geht es die Teerstrasse rechts durch die Kehre und dann gleich in den nächsten Trail, überquert noch einmal die Strasse, hier wartet der letzte Trail-Abschnitt. Wieder auf die SP38 angekommen, rollt man nach Levanto zurück. Schwierigkeitsgrad der Trails S2 bis S4.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

36 km

Höhenmeter

1350 m

Tiefenmeter

1350 m

Tiefster Punkt

5 M.ü.M.

Höchster Punkt

779 M.ü.M.

Startort

Levanto

Zielort

Levanto

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2443

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Günter Scholz

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können