Mont Mary | Ride MTB

Mont Mary

Becca-Trail Aosta

Der Mont Mary liegt direkt über Aosta. An seinen Südflanken verstecken sich Unmengen Singletrails, darunter die 1800-Höhenmeterabfahrt über die Alp Blavy.


Beschreibung

Aus Aosta fährt man zuerst nach St-Christophe und gelangt dann auf einem Bergsträsschen via Villair nach Morgonaz. Ein Schottersträsschen führt nun weiter zur Alp Preilles auf 1800 Meter über Meer. Auf einem Singletrail inklusive kurzer Schiebepassage gelangt man zur Alp Planes und steigt darauf erneut auf einem Schottersträsschen hoch. Bei der Alp Cénevé auf 2200 Meter über Meer wechselt man auf einen Singletrail und bezwingt die letzten 200 Höhenmeter. Dann beginnt der endlose Abfahrtsspass: Man passiert die Alp Viou und zirkelt darauf über unzählige Serpentinen nach Blavy. Wenig unterhalb findet der Trail seine Fortsetzung und führt Kurve um Kurve bergab nach Porossan. Das Schlussstück zurück ins Stadtzentrum von Aosta führt auf einem asphaltierten Landsträsschen.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

38 km

Höhenmeter

1910 m

Tiefenmeter

1910 m

Tiefster Punkt

558 M.ü.M.

Höchster Punkt

2385 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Aosta

Zielort

Aosta

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1558

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Ich schreibe diesen Kommentar unmittelbar nach der Ankunft im Tal. Stark überwältigt von den Eindrücken der Tour. Ich habe die Tour mit dem Aufstieg aus https://www.ride.ch/de/touren/mont-mary-zumba-trail kombiniert. In Cénevé kommen die Routen zusammen. Der Aufstieg ist lang, bis aber auf die letzten 200 Höhenmeter gut fahrbar. Ich bin mit dem Bike auf dem höchsten Punkt der Tour noch ca. 200 Höhenmeter Richtung Mont Mary aufgestiegen, bis ich zur unfahrbaren Felslandschaft kam.

Abfahrt Teil 1 bis ca. Blavy: Phänomenal, anspruchsvoll aber alles gut und mit flow fahrbar.
Etwas unterhalb von Blavy gelangt die Route in eine offizielle Bike-Route. Flow-Trail mit fast unzähligen Kehren. Nett zu fahren, nach dem Teil 1 eher langweilig.

Fazit: Panaromatechnisch und für den ersten Teil der Abfahrt wirklich der Hammer. Bis jetzt kaum etwas vergleichbares Gefahren. Allgemein gut beschilderter Wanderweg.

Danke an ride und den Autoren für diese Tour.