Mont Fortin | Ride MTB

Mont Fortin

Der Mont Fortin hoch über dem Val Veny und direkt gegenüber dem Mont Blanc ist ein faszinierender Aussichts-Spot und der Kulminationspunkt einer anspruchsvollen und faszinierenden Singletrail-Tour durch eine bezaubernde Landschaft.


Beschreibung

Der erste Teil der Tour führt von Courmayeur (1200 Meter über Meer) bergauf durch das gesamte Val Veny bis hinauf zum Col de la Seigne (2515 Meter über Meer). Die Route führt bis auf einer Höhe von 2000 Meter über Meer auf einem Asphaltsträsschen. Darauf wechselt der Untergrund auf Schotter und wird im Abschnitt hoch zum Rifugio Elisabetta dann saftig steil. Kurzzeitig ist danach etwas Erholung angesagt bis das letzte Stück auf einem Singletrail hoch zum Pass führt. Der Trail ist gut ausgebaut und theoretisch fahrbar – ein E-Bike oder aussergewöhnliche Muskelkraft vorausgesetzt. Mit dem Col de la Seigne an der französischen Grenze ist der grösste Teil des Aufstiegs geschafft, aber noch muss der Col des Chavannes (2592 Meter über Meer) bezwungen werden. Dieser Abschnitt erfolgt auf einem gut fahrbaren Trail, erst ganz am Schluss sind einige Schiebepassagen zu meistern. Aber: Noch immer ist der höchste Punkt nicht erreicht. Zum Mont Fortin (2758 Meter über Meer) führt erneut ein Singletrail, unvermindert gut ausgebaut aber gegen Schluss so steil, dass es auch für die E-Mountainbiker nicht mehr reicht. Das Schiebestück ist aber kurz und die Belohnung auf dem Gipfel mit dem Blick auf das Mont-Blanc-Massiv, das Val Veny und den Rutor-Gletscher auf der gegenüberliegenden Seite geradezu unbezahlbar.

Vom Mont Fortin geht es direkt in die Abfahrt. Der Pfad hinab durch das felsige Gelände ist sehr anspruchsvoll, immer wieder durchsetzt mit (unfahrbaren) Serpentinen. Viele Mountainbiker schieben hier immer wieder das Rad bis schliesslich eine Art Geländebalkon hoch über dem Val Veny erreicht ist. Diesem Balkon folgt man nun, immer wieder sind Aufstiegsabschnitte mit drin aber insgesamt geht es panoramareich bergab bis zum Rifugio Maison Vieille im Skigebiet von Courmayeur. Das Rifugio ist der Ausgangsort der knackigen Abfahrt zurück nach Courmayeur. Diese beginnt harmlos bis der Pfad unterhalb der Bergstation der Seilbahn in steiles Gelände abtaucht und sich im Serpentinen-Modus durch den Wald schlängelt. Mit zunehmender Distanz wird der Weg aber flüssiger und schliesslich schiesst man im Flow-Zustand dem Ort Courmayeur entgegen.

Fazit der Tour: eine überwältigende Tour für sehr gute Fahrtechniker, die Herausfoderungen lieben, vor Schiebestrecken nicht zurückschrecken, vor allem aber auch grandioses Panorama suchen.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

37 km

Höhenmeter

1800 m

Tiefenmeter

1800 m

Tiefster Punkt

1174 M.ü.M.

Höchster Punkt

2716 M.ü.M.

Startort

Courmayeur

Zielort

Courmayeur

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2083

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können