Les Agittes | Ride MTB

Les Agittes

Lac d'Äi – Leysin

Einige der der besten Singletrail-Routen in der Region von Aigle führen von Leysin hinab ins Rhônetal. Eine dieser Strecken endet in Roche und enthält den Supertrail durch die imposante Schlucht der Eau Froide.


Beschreibung

Ausgangsort der Tour ist Leysin, von Aigle bequem mit der Zahnradbahn erreichbar. Entweder steigt man nun in die Gondel hoch nach Berneuse oder nimmt die knapp 600 Höhenmeter auf einer Strasse aus eigener Kraft in Angriff. Die Abfahrt beginnt beim Speichersee Lac d'Äi, dem Übergang wenig unterhalb der Bergstation der Seilbahn. Ein spassiger Trail, anfänglich durch enge Serpentinen gekennzeichnet, führt nun hinab zur Alp Mandrey und weiter durch den Wald bis zu einer Schotterstrasse. Sie ist das Verbindungsstück zur kleinen Strasse, die hoch in Richtung Col d'Ayerne führt. 250 Höhenmeter steigt man nun auf dieser Strasse hoch bis zur Hochebene Les Agittes. Das Panorama von hier auf den Genfersee, die Dents du Midi und weiter hinten in Richtung Grand Combin ist sensationell! Alleine der Aussicht wegen würde sich die Tour lohnen, das eigentliche Highlight steht aber noch bevor: die Abfahrt hinab nach Roche. Diese ist anfänglich schnell, flüssig, abwechslungsreich, wird dann anspruchsvoller und in der Schlucht hoch über Roche abschnittweise schwierig. Dann wird sie wieder flüssiger, was aber bleibt: unzählige Serpentinen. Wer enge Kurven mag, kommt hier voll auf die Rechnung. In diesem Stil gehts hinab bis ins Ortszentrum von Roche und ab da entlang der Bahnlinie zurück nach Aigle.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

20 km

Höhenmeter

340 m

Tiefenmeter

1950 m

Tiefster Punkt

377 M.ü.M.

Höchster Punkt

2026 M.ü.M.

Startort

Leysin

Zielort

Aigle VD

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1866

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Die Gondelbahn war noch nicht geöffnet (Saisonstart 11.6.22), so dass wir hochstrampelten. Es startete auf losem Geröll, wo wahnsinnig aufgepasst werden muss, dass man keinen Steinschlag auslöst. Anschliessend wechseln sich flowige mit technischen Passagen ab. Insgesamt viele Serpentinen (die meisten fahrbar) und bis zum Ende weiterhin viel loses Geröll. Hat Spass gemacht!

Bin die Tour am 23.07.2021 gefahren. Da ich Lust auf ein paar Höhenmeter hatte nahm ich die Strecke direkt ab Aigle unter die Räder. Der Anstieg bis Le Sepey war sehr schön durch den Wald und hatte nebst ein paar Rampen auch einen Singeltrial-Abschnitt bereit. Ab dort gab es nur noch Teer bis Leysin. Ab dort folgte ich einem Bergweg mit angenehmer Steigung via Lac de Mayen bis zur Berneuse. Erst das letzte Teilstück war ultrasteil berghoch und der Downhill danach zu den beiden Seen total ausgewaschen. Hoffe dass die anderen Trails vom Bikepark besser unterhalten werden.
Die „richtige“ Abfahrt startete dann sehr steil und ruppig, so dass ich auch immer wieder Mal vom Rad musste. Erst ab Mandrays wurde es dann etwas flüssiger und fahrbarer. Danach folgte ein gemütlicher Anstieg bis es dann bei les Agittes endgültig runter ging. Es startete mit einem mässig spassigen Kuhscheissetrail, ging aber dann bald in einen abwechslungsreichen Waldtrail über, wo sich flowige und auch einzelne schwierige Abschnitte abwechselten. Zum Schluss wurde es dann immer verblockter, ruppig und mit vielen losen Steinen. Zwar fast komplett fahrbar aber doch ein rechter Kampf. Alles in allem eine Okay-Tour ohne Wiederholungsfaktor.
Ich fahre ein Scott Genius Ultimate, bin Uphill meist in der Kopfgruppe; Downhill immer der letzte, mit Abstand.

Diese Tour mit einem E-Bike? ähm... da muss einer schon sehr fit sein technisch, vor allem beim Hinterradversetzen, sonst läuft man da viele viele Kurven :-)

Die Beurteilung der E-Mountainbike-Tauglichkeit basiert vor allem darauf, ob Schiebe- oder Tragespassagen vorhanden sind. Hinterradversetzen ist ja eigentlich und grundsätzlich auch mit einem E-Mountainbike möglich.