Höhbalmen - Platthorn | Ride MTB

Höhbalmen - Platthorn

Höhbalmen Zermatt

Das Platthorn bei Zermatt ist einer der höchsten Gipfel der Alpen, die mit dem Mountainbike machbar sind. Der Aufstieg lässt sich mit der Route über Höhbalmen kombinieren – dem wohl schönsten Singletrail der Alpen.


Beschreibung

Von Zermatt steigt man auf einem Strässchen hoch nach Furi und klettert weiter nach Stafel und erreicht schliesslich durch das Geröllfeld am Fuss des Zmuttgletschers die Moräne, welche hoch zur Schönbielhütte zieht. Statt zur SAC-Hütte nehmen wir den Weg linkerhand, der das steile Wiesengelände hochführt. Hier ist primär schieben angesagt, bis beim Geländevorsprung auf etwas über 2700 Meter über Meer der fantastische Singletrail zur Höhbalmen führt. Dieser Weg gilt als einer der schönsten Singletrails der Alpen. Der Grund: Er ist wunderbar flowig, ud das Matterhorn ist nirgendwo eindrücklicher als von diesem Höhenweg. Schliesslich erreicht man die Höhbalmenstafel, wo der Trail nun im Serpentinenstil runter zum Berghaus Trift führt. Hier beginnt der zweite Teil der Tour hoch zum Platthorn. Man nimmt den fahrbaren Trail aufwärts zu den Lawinenverbauungen unterhalb des Wisshorns. Bei den Lawinenverbauungen muss das Bike einige Meter geschoben werde, wobei der Weg bald schon wieder fahrbar ist. Nun gehts hoch in die Triftchumme, wo dann der Weg steiler wird und das Bike bis zur Furggji geschoben werden muss. Idealerweise deponiert man das Bike hier und geht das letzte Stück zum Gipfel zu Fuss. Das Gipfelerlebnis ist fantastisch, die Abfahrt auch. Der Weg ist koomplett fahrbar, ein paar knifflige Stellen gibt es, der Rest ist hochalpiner Flow-Spass. Die Abfahrt führt nun nicht über die Lawinenverbauungen sondern direkten Weges zur Trifthütte. Nun gibt es zwei Varianten für den Weg zurück nach Zermatt: Entwerder man steigt nochmals hoch in Richtung der Lawinenverbauungen und nimmt dann den Trail durch den Chüeberg nach Balmen und weiter nach Zermatt. Oder man steuert von der Trifthütte direkt runter zum Alterhaupt. Diese Abfahrt ist sehr technisch, für geübte Mountainbiker mit genügend Federweg ist diese Variante aber ans Herz zu legen.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

34 km

Höhenmeter

2255 m

Tiefenmeter

2255 m

Tiefster Punkt

1607 M.ü.M.

Höchster Punkt

3285 M.ü.M.

Startort

Zermatt

Zielort

Zermatt

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1316

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Ich habe die Tour am 12.09.2020 gefahren. Positiv war der Trail von der Trifthütte runter nach Zermatt. Weltklasse, der Stoff aus dem Enduroträume sind! Der Rest, na ja... Der Autor schreibt von wenigen Schiebepassagen... Ich weiss ja nicht wie fit der ist und welche Übersetzung der fährt, aber in Wirklichkeit wird das Bike mindestens einen Drittel der Tour geschoben und getragen das zehrt an den Kräften. Insbesondere von Trift zu den Lawinenverbauungen hoch. Etwas gefährlich für ungeübte Fahrer dürften auch die vielen, quer zum Trail, aufgestellten Steine zum Wasserabweisen sein. Fazit: Wer unbedingt sein Bike hoch zum Platthorn schleppen will soll das tun, ich würde empfehlen die Extrarunde von Trift um die Lawinenverbauungen sein zu lassen und direkt hoch zu klettern, ist schon so mühsam genug. Oder man lässt das Ganze Geplänkel mit Extrarunde und Platthorn aus und fährt von Trift direkt runter nach Zermatt. Denn DAS ist das wirkliche Highlight der Tour!

Ich habe es vor die Tour diese Woche zu machen.
Gibt es updates/neuigkeiten dazu?