Höchenschwander Felsenweg | Ride MTB

Höchenschwander Felsenweg

Höchenschwander Felsenweg

Der Felsenweg bei Höchenschwand ist ein toller, langer und superflüssiger Singletrail. Die Tour ist ein unbestrittenes Highlight im Südschwarzwald.


Beschreibung

Sankt Blasien dient als Ausgangsort für die Route. Die Tour könnte auch in Höchenschwand gestartet werden, ab Sankt Blasien gibts aber eine Sonderladung Trails hinzu. Einer beginnt gleich nach dem Start am Dorfrand von Sankt Blasien. In einer Mischung aus Trails und Schotterstrassen erreicht man den Gasthof Albtalblick und später den Ort Höchenschwand. Dieser ist der Ausgangsort der langen Singletrail-Abfahrt auf dem Felsenweg, der gleich am südlichen Dorfrand beginnt. Ein schnelles, flüssiges Wegle führt durch den Wald, nie steil, nie knifflig. Dann geht der Weg über in einen Stil, den man sonst von den Suonen im Wallis kennt. Er schmiegt sich eng ans steile Gelände. Auf rund 50 Metern führt er entlang einem Felsband. Weniger geübte Mountainbiker schieben hier ein paar Meter. Dann wirds wieder flüssiger und auf diese Weise erreicht man die Fohrenbachsäge, den untersten Punkt der Tour. In der Summe ein über sieben Kilometer langer Supertrail. Dieser erfordert aber eine rücksichtsvolle Fahrweise, wird er doch als «Wolfsweg» als Wanderung vermarktet.

Von der Fohrenbachsäge gehts auf Schotterstrassen entlang dem Fohrenbach hoch nach Oberweschnegg und weiter auf Landsträsschen zurück nach Höchenschwand. Hinter dem Fussballplatz startet die Abfahrt hinab nach Sankt Blasien, eine Mischung aus Singletrails und Schotterabschnitten. So erreicht man den Albstausee und rollt auf einfachen Trails zurück zum Ausgangspunkt.

Hinweis: Die Tour befindet sich in Baden-Württemberg mit der gesetzlichen Bestimmung einer Zweimeter-Regel. Diese Tour enthält Elemente, die nicht dieser Vorgabe entsprechen. Vielmehr gibt sie Routen wieder, die von lokalen Mountainbikern gefahren werden. Die Einhaltung der Regelungen liegt in der Verantwortung von jedem einzelnen Mountainbiker.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

29 km

Höhenmeter

780 m

Tiefenmeter

780 m

Tiefster Punkt

605 M.ü.M.

Höchster Punkt

1018 M.ü.M.

Startort

Sankt Blasien

Zielort

Sankt Blasien

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2472

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Der Felsenweg ist wirklich very nice, der folgende Trail ebenfalls. Am morgen früh im April hatte es fast keine Wanderer. Bei sehr schönem Wetter & etwas später am Tag mit vielen Leuten, eher nicht zu empfehlen.