Hasliberg-Rundtour | Ride MTB

Hasliberg-Rundtour

Der Hasliberg oberhalb Meiringen ist ein erstklassiges Mountainbike-Gebiet. Die Rundtour zur Alp Hääggen und zur Käserstatt bietet Singletrail-Spass für jedermann.


Beschreibung

In Meiringen nimmt man für den ersten Abschnitt nach Reuti die Gondelbahn. Eigentlich könnte in Reuti direkt auf die Planplatten-Gondelbahn umgestiegen werden, doch etwas sportliche Leistung darf sein. Auf einem Strässchen gewinnt man schnell an Höhe und erreicht die Gummenalp. Hier beginnt der leicht steigende Singletrail zur Underen Stafel, der Mittelstation der Gondelbahn. Auf diesem Abschnitt sind oft Familien anzutreffen. Es folgt nun wieder ein Stück auf einem Alpweg hoch zur Hääggenalp. Ein Blick in die gegenüberliegende Jungfrauregion ist angesagt! Auf einem gut ausgebauten Singletrail werden darauf die letzten Höhenmeter überwunden bevor man auf einer kurzen Abfahrt zur Käserstatt gelangt. Der Rest der Route ist bester Abfahrtsspass. Auf einem Singletrail gehts bergab zur Wasserwendi, wobei im oberen Teil auch die eine oder andere Serpentine zu meistern ist. Auf Forst- und Landsträsschen gelangt man via Hohflüh zur Alp Schwand, ab wo die verbleibenden 250 Höhen­meter zurück nach Meiringen auf einem alten und steinigen Pfad zu bewältigen sind.

Alternative: Aufstieg zur Mägisalp auf dem Strässchen via Wasserwendi oder mit der Gondelbahn

Tipp: Fitte Mountainbiker fahren von Hääggen für einen Abstecher zum einmalig gelegenen Alpentower auf der Planplatten.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

23 km

Höhenmeter

930 m

Tiefenmeter

1390 m

Tiefster Punkt

593 M.ü.M.

Höchster Punkt

1957 M.ü.M.

Startort

Meiringen

Zielort

Meiringen

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1006

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Es ist mir unverständlich, dass so eine Tour immer noch bzw. unverändert auf dem Portal zu finden ist. Erst jetzt als ich die Kommentare gelesen habe, sehe ich, dass schon seit fünf! Jahren darauf hingewiesen wird, dass die Tour über einen Kinder-Familienweg läuft. Das ist extrem ärgerlich und man muss sich nicht darüber wundern, dass es so zu negativen Einstellungen gegenüber MTBiker kommen kann ...
Die Tour hat ein paar schöne Passagen, vor allem im unteren Teil, viele Höhenmeter werden jedoch auf einer Asphaltstrasse vernichtet. Ich empfehle es nicht, die Tour 1zu1 zu übernehmen.

Hasliberg finde ich auch ein tolles MTB Gebiet. Einige Eindrücke dieser Landschaft habe ich auf einem neuen Herbst Video festgehalten und auf YouTube hochgeladen: https://youtu.be/R8LakL5qr80

Sehr schöne Tour mit flowigen Trails. Das letzte Stück ist phasenweise recht technisch, kann man aber auch schieben ;-)
Wir haben den Muggestutz umfahren (danke an Reinhold für die Beschreibung; ist auch so ausgeschildert). Bei der Abfahrt nicht den Bike-Schildern folgen, sondern der Ride-Route, sonst verpasst man sehr coole Trails.

Von Käserstatt fuhr ich weiter zum Gibel hoch und hinten runter nach Lungern. Auch dies ist ein wunderschöner Trail. Die Tour nahm ich auf Video auf und kann auf youtube gesehen werden, der link dazu ist: https://youtu.be/B8wX4_Wqhow

Das Video kann auch beim Homefitness als virtual reality benutzt werden, das macht das Biken auf dem Homebike oder Laufband noch interessanter.

Eine sehr schöne Tour!
Allerdings ist mir unverständlich, wie RIDE als renommierte Bikezeitschrift immer wieder Touren beschreibt und propagiert, die Strecken mit explizitem Bikeverbot beinhalten (in diesem Fall der Muggestutz bei der Mägisalp, der von vielen Familien mit Kleinkindern begangen wird).
Viele Biker werden durch die Routenführung von RIDE animiert, das Bikeverbot zu missachten, umsomehr als es an dieser Stelle keinen alternativen Weg gibt.
Das schadet dem Image der Mountainbiker und das kann doch nicht im Sinne von Thomas Giger und seiner Crew sein!

Kann mich Pierre nur anschliessen. Eine tolle tour, WENN man die alternative Route mit dem Aufstieg über Wasserwendi nimmt. Auf der beschriebenen Route landet man vor der Mägisalp plötzlich ohne Alternative mitten im meistbegangenen Stück des Zwergenweges und da hat man als Mountainbiker nun wirklich nichts verloren, ausser man ist ca. 10cm gross und kurvt zur freude der Kinder im Unterholz neben dem Weg herum. Da wir etwas grösser sind, standen wir die meiste Zeit wartend am Wegesrand; die einzig sichere Art, Familien mit kleinen Kindern zu Kreuzen. So ging das das Stück zwar freundlich und konfliktfrei über die Bühne, aber ich wäre sehr dankbar, wenn immer möglich nicht auf solche Pfade geleitet zu werden.

Man kann dem Zwergenweg ganz gut ausweichen indem man nach der Talstation vom Spycher Bügellift nicht Richtung Gummenalp fährt, sondern etwa 30 Höhenmeter auf der Strasse runter Richtung Bidmi, ca 200m weit. Da fährt man dann auf der Alpstrasse, asphaltiert, bis Mägisalp hoch, wo es dann mit der ride.ch Tour weitergeht...
Während des Sommerbetriebs der Bergbahnen Meiringen Hasliberg kann man mit dem Bike die 8er Gondel bis Mägisalp benützen :-)