Goldau-Wildspitz | Ride MTB

Goldau-Wildspitz

Der Wildspitz ist eines der attraktivsten Mountainbike-Ziele der Zentralschweiz. Die «Südschlaufe» führt von Goldau auf den Gipfel und auf Singletrails vom Gnipen zurück.


Beschreibung

Von Goldau folgt man der Hauptstrasse nach Steinerbrg, zweigt dann aber links ab zum Bergsträsschen, das bis in angenehmer Steigung bis zum Gipfel des Wildspitz führt. Erst die letzten Meter sind sehr steil, der Rest des Aufstiegs ist gut machbar. Nach einer Pause im exklusiv gelegenen Gipfelrestaurant führt die Route zum Gipfel des Gnipen, wo die lange Singletrail-Abfahrt nach Goldau beginnt. Man folgt dabei stets dem Bergrücken zum Ochsenboden bis beim Geländepunkt 988 rechts ein Trail in den Wald abzweigt. Dieser als Wanderweg markierte Trail führt bis zu den ersten Häusern Goldaus. Die Rückfahrt ins Ortszentrum erfolgt auf den Quartiersträsschen.

Alternativen: Es gibt eine Abfahrt östlich des Bergsturzes. Dieses ist sehr schwierig und nur sehr guten Mountainbikern zu empfehlen.

Tipps:

  • Die Abfahrten vom Wildspitz sind bei Nässe sehr anspruchsvoll. Es empfiehlt sich, die Route nur bei trockenen Bedingungen in Angriff zu nehmen.
  • Die Abfahrt durch den Bergsturz ist nicht fahrbar.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

19 km

Höhenmeter

1100 m

Tiefenmeter

1100 m

Tiefster Punkt

503 M.ü.M.

Höchster Punkt

1548 M.ü.M.

Startort

Goldau

Zielort

Goldau

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1202

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Passende Alternativrouten
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Sehr schöne Tour. Waren an Auffahrt 27.5.22 oben. Trotz Feiertag sehr wenige Wanderer unterwegs. Auffstieg einfach und sehr ring, da durchgehend asphaltiert. Aussicht herausragend. Fürs Bergrestaurant unbedingt Bargeld dabei haben, der Wirt hats nicht so mit der Moderne :-)
Der Downhill verdient seinen Namen. Ist wieder durchgehend offen, fast ohne umgestürtzte Bäume. Durch die Nagelfluh im oberen Teil auch bei Trockenheit teilweise rutschig. Einige sehr kurze Stellen für mich nicht fahrbar. Gehört für mich aber dazu, dass man sein Bike mal trägt.
Relativ viele Zäune mit Durchgängen für Wanderer. Mit E-Bikes könnte es dann schon anstrengend werden.
Sehr schöne Tour mit technischer Herausforderung. Würde sie jederzeit wieder machen.

Waren gestern oben. Ab höhe Obhegkapelle hats noch Schnee. Ostabfahrt schneefrei und wenig loses Geröll.
Letzter Abschnitt vor Goldau ab Strasse wegen Holzschlag gesperrt und netterweise erst ab der Hälfte des Trails gesperrt!!! Durften die Bikes wieder hoch schieben.

Das Panorama während dem Aufstieg und auf dem Gipfel ist schlicht atemberaubend, v.a. auch bei herbstlichem Nebelmeer! Nach dem Gipfel ist es dann aber vorbei mit Beschaulichkeit: Es folgt eine schwierige Abfahrt, die durchgehend sehr steil, ausgewaschen und verblockt ist. Zusätzlich gibt es zahlreiche Zäune (nicht auf Biker ausgelegt...) und umgestürzte Bäume.
Der knappe Touren-Beschrieb auf der Hallwag-Karte bringt es m.E. sehr gut auf den Punkt: "Schwierig, aber wahr!"

Goldau-Wildspitz