Engelberg-Meiringen | Ride MTB

Engelberg-Meiringen

Die Abfahrt vom Jochpass durch das Gental nach Meiringen ist eine Mountainbike-Strecke mit Weltklasse-Format. Aufstiege gibts dank Bergbahnen so gut wie keine.


Beschreibung

Ein guter Ausgangsort für die Tour durchs Gental ist der Bahnhof Luzern. Man besteigt anfänglich den Zug nach Engelberg, steigt da um auf die Gondel zum Trüebsee und nimmt schliesslich den Sessellift zum Jochpass. Ein erstklassiger Trail führt nun bergab zur Engstlen­alp. Hier folgt man ein Stück der Route zur Melchsee-Frutt, steigt dann aber nicht auf sondern steuert auf dem Trail hoch über dem Talboden durchs Gental bergab. Der Singletrail fällt stets leicht ab bis er nach der Unterbalm-Alp in ein Alpsträsschen übergeht. Es folgt ein unspektaktulärer Abschnitt bis nach Grüobi nochmals ein Höhepunkt ansteht. Hoch und steil über Innertkirchen gelangt man nach Meiringen. Mit dem Zug fährt man nun zurück nach Luzern.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

24 km

Höhenmeter

75 m

Tiefenmeter

1685 m

Tiefster Punkt

593 M.ü.M.

Höchster Punkt

2202 M.ü.M.

Startort

Engelberg

Zielort

Meiringen

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1373

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Bonjour à toutes et tous.
Ich habe am 8.7.2023 eine tolle Tour vom Jochpass nach Meiringen organisiert, die mir als eine schöne Alternative zu dieser Tour erscheint, die auch ohne elektrische Unterstützung machbar ist: mit Hm+1'100 und Hm-2'700 auf 35km.

Dies ist eine der wirklich schönen Panoramatouren: hier ist der Track auf SchweizMobil :
https://map.schweizmobil.ch/?lang=fr&bgLayer=pk&season=summer&resolutio…

Auf den Bikes am Jochpass gegen 10:00, wir kamen gegen 11:00 in Tannapl an, dann Ankunft gegen 12:00 am Barmeregghoren, etwas schieben bergab und bergauf max. 30 min.

Danach pure Freude: Panorama-Single auf ca. 2'100m bis Planplatten, Ankunft ca. 13:00. Wir begegneten max. 20 Wanderern an diesem Samstagmorgen auf diesem Teil der Via Alpina, also durchaus überschaubar,.
Der technische Abstieg führt nach Hääggen, dann nach Käserstatt um 13:40.
Der Anstieg zum Gibel ist fast bis zum Gipfel fahrbar. Es lohnt sich, das Bike bis zum Gipfel zu schieben, denn die 360-Grad-Aussicht am Gibel ist fantastisch.

Nach der Pause und den Fotos führt meine Spur zum Bahnhof Meiringen, Hm-1'400 tiefer und viel Vergnügen: es dauert ca. eine Stunde, mit einigen technischen Passagen, aber zu 95% fahrbar.

Die Ankunft um 1600 erlaubt es, ein Getränk zu sich zu nehmen, bevor wir den Zug um xx.21 nach Interlaken Ost nehmen.

Wir sind ein Team von 6 Freuden - erfahrene Frauen und Männer, mit light-E-MTB : Orbea Rise, Spez Levo und Rotwild E375.
Bien du plaisir, Bernard 079 457 28 34

Verhältnisse waren heute trocken was bei den Felspassagen sicher von Vorteil ist. Der Trail lebt von der Ambiente und dem alpinen Charakter und nicht vom Flow. Es gibt tolle Trailpassagen und dann wieder regelmässig Abschnitte mit Blockgelände zum Stossen. Eine solide Biketechnik und Kondition sind notwendig. Mir machte es auf jeden Fall Spass.

Ich sitze gerade sehr frustriert im Zug von Meiringen zurück nach Luzern. Der mit weltklasse beschriebene Trail hat ganz und gar nichts mit einem Trail zu tun. Auf dem Wanderweg gibt es wie schon erwähnt von anderen Ridern enorm viele Schiebepassagen. Und viele Tiefenmeter werden mit Strassen gemacht, was überhaupt keinen Spass oder Sinn macht. Bitte entfernt diese Route von der Homepage, diese ist einfach nur kacke!

Der Wanderweg durchs Gental ist nicht geeignet fürs Bike. Alle 30m kommt eine Schiebe Passage. Nie kommt man in einen Flow. Einige gute Trail Passagen am Schluss im Wald gegen Meiringen zu.

Wirklich sehr viele Stellen, die für mich als gelegentlicher Biker trotz vorhandener Grundtechnik bei weitem nicht zu fahren waren.

Haeufig verblockt und ansteigend, fuer mich kam der Spass zu kurz. Bin aber generell kein Fan von Hoehentrails