Creux du Van | Ride MTB

Creux du Van

Creux du Van

Der Creux du Van ist eines der eindrücklichsten Felsmonumente der Schweiz – und steht nicht einmal in den Alpen. Die riesige Felsarena versteckt sich im Neuenburger Jura und ist die Basis für eine eindrückliche Bike-Tour.


Beschreibung

Idealerweise startet man zum Creux-du-Van in Boudry, etwas südöstlich von Neuenburg gelegen. Die Anfahrt zur Felsarena führt über ein kleines Strässchen durch die Gorge de l'Areuse. Man steigt hoch bis zum Gasthof Ferme Robert, wo die Felsflanken erstmals zu sehen sind. Nun wird der Aufstieg steiler und führt auf einem Schotterweg bis zur Waldlichtung bei Pré au Favre. Nochmals wechselt man auf ein Strässchen hoch zum Gasthof Grand-Vy und kämpft sich die letzten Meter über einen Wiesenweg bis an die Felskante des Creux du Van. Die Szeneria ist schlicht und einfach fantastisch. Überall sonst in der Welt hätte man ein solches Naturschauspiel wohl eingezäunt und würde den Gästen Eintrittsgeld abverlangen – in der Schweiz gilt dieses Highlight aber noch immer als Geheimtipp. Die Route führt entlang der Felskante zum Gasthof Soliat. Es ist ratsam, diesen Abschnitt zu Fuss zurückzulegen weil er nicht ungefährlich ist und auch viele Wanderer unterwegs sind. Als Spezialtipp für den Mittagsrast gilt ebendieser Gasthof, der ausser Fondue und selbstgemachten Würsten nichts auf der Menukarte stehen hat. Schliesslich steht auch bloss noch die Abfahrt an! Den Einstieg in den Abfahrts-Trail erreicht man über die Streusiedlung Vers chez les Pernet und folgt hier den Wanderwegmarkierungen via Prises bis nach Gorgier. Die Abfahrt ist Singletrail-Spass bester Güteklasse, meist flüssig zu fahren, ab und an aber auch mit der einen oder anderen kniffligen Stelle versehen. Bei Badewetter bietet nun der Neuenburgersee die Möglichkeit für eine angenehm frische Abkühlung. Die Rückfahrt nach Boudry führt über Landsträsschen vorbei am Schloss von Gorgier über Bevaix nach Boudry. 

Tipps: Mittagsrast im Gasthof Le Soliat mit einem Fondue; Bad im Neuenburgersee nach der Abfahrt

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

37 km

Höhenmeter

1225 m

Tiefenmeter

1225 m

Tiefster Punkt

454 M.ü.M.

Höchster Punkt

1433 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Boudry

Zielort

Boudry

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1001

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Bin extra früh an einem Wochentag im August hoch, wen treffe ich als allererstes bei meine Ankunft oben? Den Ranger. Musste das Fahrrad tragen, und bin dann auf legalen wegen linksrum wieder abgefahren. Das nächste Mal würde ich diese Tour eher wandern, dann kommt man auch eher mal in den Kessel hinein.

X-Mal gefahren -auch mit grösseren Gruppen bis 12 Biker. Nie Probleme gehabt. Einfach Tage wählen, wo wenig Wanderer zu erwarten sind. Nur auf den Pfaden bleiben und nicht über das Weideland biken. Dann hat der Ranger auch Verständnis....
Bruno

Schliesse mich den neusten Kommentaren an. Landschaftlich tolle Tour - das Bikeverbot am Creux du Van wird vom Ranger vehement durchgesetzt. Nicht einmal Schieben ist erlaubt! Unbegreiflich - kaum kommst du als Biker gilts du als Schwerverbrecher...die Wanderer hingegen dürfen alles....

Der Aufstieg ist knackig lang, aber gut machbar. Ab Soliat ein stricktes Bikeverbot. Nicht mal schieben ist erlaubt. Wenn du Glück hast sieht dich der Ranger nicht. Dann kannst du vielleicht noch hochfahren. Sobald er dich aber sieht, wirst du wehement verjagt. Absolutes Bikeverbot auf dem Creux du Van. Extrem schade. Musst das Bike beim Resti parkieren und zu Fuss das wunderbare Naturschauspiel bewundern. Die Abfahrt ist dann spassig. Im unteren Teil gibt es kurz vor dem Trail der Tour einen Trail rechts weg. Den unbedingt nehmen. Ist ein halb angelegter Downhill. Macht richtig Spass.
Fazit: ein Muss für jeden Biker. Ein absolutes High Light. Das Bikeverbot drückt aber sehr auf die Stimmung.

Wir waren am Freitag nach Auffahrt 2018 dort. - Es hatte wahnsinnig viele Fussgänger oben beim Creux du Van. - Wir wurden, dann noch von einem freundlichen Ranger darauf aufmerksam gemacht, dass hier oben Bikeverbot sei, da es seit 2015 das grösste Naturschutgebiet von NE sei. - Wir haben dann die Fahrt oben abgekürzt mit kurzem Stossen....
Also: wir empfehlen somit die Tour nicht mehr abzufahren - nur oben. - Klare Bikeverbot-Beschilderungen fehlen zwar noch - da es viele Fussgänger hat macht es sowieso keinen Spass um diese "beweglichen Hindernisse" rumzufahren.

Habe heute die Abfahrt gemacht. Zu Beginn gut fahrbar, aber später sicher nicht für jedermann. Fahrbar ist es, aber bei Regen verwandelt sich der Trail zum Bach. Somit hatte es heute viele Steine auf dem Trail. Weiter unten ist es wieder Hammer. Kann die Abfahrt nur empfehlen. Habe auf der Abfahrt gerademal 5 Personen getroffen.

Unglaublich schöne Tour. Der Anstieg ist ziemlich lange aber es lohnt sich nur schon der Aussicht wegen. Für die ganze Tour braucht man gut 3h.