Clap Forat | Ride MTB

Clap Forat

Clap Forat

Der Clap Forat im Kanal-Tal mit knapp 1600 Metern über Meer war im Ersten Weltkrieg ein stark umkämpfter Berggipfel, wobei heute noch die letzten Fragmente der Wege in der Zwischenzeit zu ausgezeichneten Trails mutiert sind.


Beschreibung

Ausgangspunkt dieser einsamen und unbekannten Tour im Kanal-Tal ist Chiusaforte. Von hier pedailliert man die ehemalige Bahntrasse aus dem 19. Jahrhundert in Richtung Pontebba. In Dogna, wo das Val Dogna anfängt verlässt man den Radweg beim ehemaligen Bahnhof über eine betonierte Treppe. Unten angekommen geht es extrem steil bis zum kleinen Ort Chiout Pupin. Hier auf knapp 700 Meter über Meer können die Wasserreserven noch einmal aufgefüllt werden, ehe es den alten Alpini Weg Richtung Gipfel geht. Dieser ist bis cirka 1000 Meter über Meer bis zum Aussichtspunkt in das Kanal-Tal ein lohnender Endpunkt dieser Tour. Ein Weitertragen des Rades ist möglich, jedoch kommen einige ausgesetzte und unfahrbare Stellen. In Summe ist die Sinnhaftigkeit bis zum Gipfel des Clap Forat auf 1560 Meter über Meer nicht gegeben, für ein Abenteuer aber allemal wert.

Am Aussichtspunkt wird umgedreht und die Aufstiegsvariante abgefahren. Auf Schwierigkeit S2, stellenweise S3, geht es auf Spitzkehren und teilweise ausgesetzten Stellen, sogar über eine befestigte Metallrampe schnurstracks hinunter Richtung Coronis. Der Downhill über die Ortschaften erfolgt mit einigen Spitzkehren auf Schwierigkeit S2 bis S3 auf teils betonierter alter Zubringerstrasse, die den Funfaktor noch einmal erhöht. Schliesslich mündet man wieder in die Bahntrasse ein, die man gemütlich in konstantem Gefälle vorbei an unzähligen Lost Places zurück nach Chiusaforte rollt, wo der besondere alte Bahnhof wieder restauriert wurde und kulinarische Köstlichkeiten aus der Region bietet. In Summe eine abenteuerliche Tour, die durch ihren hohen Einsamkeitsfaktor und historischen Hintergrund besticht. Besonders empfehlenswert im Frühjahr oder Herbst bei geringerer Vegetation.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

16 km

Höhenmeter

800 m

Tiefenmeter

800 m

Tiefster Punkt

377 M.ü.M.

Höchster Punkt

1010 M.ü.M.

Startort

Chiusaforte

Zielort

Chiusaforte

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2453

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Martin Depauli

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können