Churer-Joch-Trail | Ride MTB

Churer-Joch-Trail

Churerjoch

Die Abfahrt vom Churer Joch ist legendär: Steil, knackig, lang und abwechslungsreich. Die Tour ist eine der attraktivsten Mountainbike-Strecken im Raum Chur.


Beschreibung

Von Chur fährt man entlang den Geleisen der Arosabahn bis im «Sand» und steigt nach Passugg hoch. Auf der beschilderten Mountainbike-Strecke gehts hoch via Churwalden bis Parpan, weiter auf der Parpaner-Tour (605) hoch zum Usserberg. Bei Capätsch verlässt man die offizielle Route und klettert hoch bis auf das Churer Joch. Die Abfahrt beginnt unmittelbar unter dem Gasthof und ist anfänglich schwierig zu finden. Beim Waldrand ist der Weg aber deutlich zu erkennen und führt noch steiler bergab zu den Bauernhöfen auf Runcalier. Bei den untersten Häusern findet der Weg seine Fortsetzung und führt steil nach Grida. Man folgt stets dem markierten Wanderweg nach Passugg und gelangt dann auf dem alten Trail zurück zur Arosabahn.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

30 km

Höhenmeter

1440 m

Tiefenmeter

1440 m

Tiefster Punkt

586 M.ü.M.

Höchster Punkt

2012 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Chur

Zielort

Chur

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1363

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Gefahren am 13.07 22. Trail aktuell sehr trocken und staubig, aber trotzdem gut fahrbar. Stellenweise sehr steil. Es lohnt sich definitiv, am Vorabend die Bremsen zu checken!

Echt geile Tour! Unbedingt zur Nachahmung empfohlen. Trails sind aber tatsächlich sau steil. Ein paar Tiefenmeter werden leider auf Forststrassen vernichtet. Bietet aber mal die Gelegenheit etwas durchzuschnaufen.
Wichtig zu wissen: das Bergashaus Jochalp ist aktuell dauerhaft geschlossen. Letzte Verpflegungsmöglichkeit ist Parpan. Ein bisschen oberhalt von Parpan hat es noch zwei nette Berggasthäuser. Weiss aber nicht ob die die ganze Woche offen haben. Heute war Sonntag.
Die Aussicht vom Joch ist gigantisch. Allein dafür lohnt sich der Aufstieg von Parpan.

Insgesamt eine schöne Tour. Auf der Abfahrt zwischen Runcalier und Grida konnte ich ein Abschnitt des Trails, wegen einer Baustelle, nicht finden. Musst für ca. 3-4 Kehren der Schotterpiste folgen bis man den Einstieg linkerhand wieder findet.
Wer steile Trails nicht mag sollte diesen meiden...