Christl-Trail | Ride MTB

Christl-Trail

Christl-Trail Passeier

Steil und knackig – der Christl-Trail hat die vollen Passeiertal-Gene. Die Route mit der angenehmen Steigung führt von der Unteren Ulfaser Alm auf direktem Weg in S3-Manier bis nach St. Leonhard.


Beschreibung

Ausgangsort der Route ist St. Leonhard im Passeier, von wo man ab dem Brückenwirt auf der wenig befahrenen Asphaltstrasse hoch nach Breiteben und weiter vorbei an Ulfas bis zur Kratzegg kurbelt. Nun geht die Strasse bald über in einen Schotterweg, der mit angenehmer Steigung bis zur Unteren Ulfaser Alm hochführt. Hier gilt : Stärkung ist angesagt! Denn die bevorstehende Abfahrt erfordert volle Konzentration. Zuerst folgt man einem noch recht harmlos wurzligen Waal-Weg, der nach der Waaler Hütte aber seine Zähne zeigt. Ein steiler Pfad (typisch Passeriertal!) führt hinab nach Christl. Immer wieder durchsetzt mit kniffligen Stellen, mit Serpentinen, mit Wurzelteppichen. Kaum ist eine erholsame Phase erreicht, folgt wenige Meter schon die nächste Herausforderungen (S3-Trail). Nach dem Weiler Christl wirds dann flüssiger und je weiter man dem Talboden entgegen fliegt, desto problemloser zeigt sich die Route. So fährt man hinab bis ans Ufer der Passeier und nimmt für die letzten Meter den Radweg zurück nach St. Leonhard.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

21 km

Höhenmeter

1020 m

Tiefenmeter

1020 m

Tiefster Punkt

650 M.ü.M.

Höchster Punkt

1633 M.ü.M.

Startort

St. Leonhard im Passeiertal

Zielort

St. Leonhard im Passeiertal

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2423

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können