Borderline – Flohtrails | Ride MTB

Borderline – Flohtrails

Borderline (Freiburg)

Der Borderline-Trail ist einer der anspruchsvollen MTB-Trails von Freiburg und führt vom Rosskopf hinab zur Jugendherberge am Ufer der Dreisam. Die Trail-Runde packt zum Abschluss auch gleich noch die Floh-Trails mit ins Programm.


Beschreibung

Der Startpunkt für den Aufstieg zum Roßkopf befindet sich in der Altstadt von Freiburg, von wo aus man über Ortsstraßen in den Stadtteil Herdern gelangt. Von hier führt eine Schotterstraße auf der Nordseite des Rosskopfs hinauf. Insgesamt sind 340 Höhenmeter bis zum Roßkopfturm zu überwinden, wo der höchste Punkt erreicht wird. Kurz unterhalb des Gipfels beginnt der Boarderline-Trail, dessen Einstieg klar markiert und leicht zu finden ist. Die Abfahrt gliedert sich in sieben Sektionen. Die ersten beiden Sektionen sind anfangs etwas steiler und steiniger, doch nach der großen Kreuzung mit dem Forstweg wird der Trail schnell einfacher und windet sich mit zahlreichen Kurven, Anliegern und einigen Sprüngen auf schönem Waldboden ins Dreisamtal. Der Boden ist überwiegend fest, durchsetzt mit Wurzeln und Steinen. Alle Sprünge können überrollt oder umfahren werden. Der Trail endet auf dem Talboden direkt gegenüber dem ehemaligen Bundesliga-Stadion des SC Freiburg. Für diejenigen, die noch nicht genug haben, bieten sich nun noch die Flohtrails an, die Jugendstrecken des lokalen MTB-Vereins.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

16 km

Höhenmeter

550 m

Tiefenmeter

550 m

Tiefster Punkt

281 M.ü.M.

Höchster Punkt

725 M.ü.M.

Startort

Freiburg

Zielort

Freiburg

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2047

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Ride Magazin

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können