Blaubergalm-Runde | Ride MTB

Blaubergalm-Runde

Blaubergalm

Die Blaubergalm-Runde ist eine grenzüberschreitende Runde zwischen Tirol (A) und den Tegernseer Bergen (D). Sie ist sehr beliebt wegen der technisch anspruchsvollen langen Abfahrt in Richtung Wildbad Kreuth und der superschönen Aussicht zum Achensee und das Panorama über die Blauberge.


Beschreibung

In Achenwald/Tirol startet die Tour, von der Achenseestrasse fährt man über die Klammbachbrücke und hält sich rechts bis die Forststrasse beginnt. Hier kann man das Auto parken. Die Forststrasse gabelt sich nach ca. 200 Metern und wir folgen dieser linkerhand. Es geht immer den gelben Hinweisschildern Richtung Blaubergalm entlang. Nach cirka 50 Minuten Auffahrt erreichen wir die Blaubergalm hier kann man eine kurze Rast einlegen. Von hier aus geht es den Wanderweg 615 Richtung Schildenstein. Je nach Fahrkönnen muss das Bike teilweise geschoben werden. Kurz vor dem Schildenstein gibt es noch eine kleine Tragpassage. An der Wegkreuzung zum Schildenstein geht es rechts zum Schildenstein hoch, wir nehmen den Trail 615 abwärts Richtung Graseck, Königsalm. Achtung: Am Beginn wird das Fahrkönnen auf die Probe gestellt. Hier geht der Trail ausgesetzt mit einigen S3- bis S4-Passage nur noch bergab. Besonders bei Regen wird es sehr schwierig, den Trail zu befahren. Je länger wir dem Trail folgen, desto flowiger wird er. Am Graseck angekommen, lassen wir die Königsalm links liegen und fahren geradeaus den 615er-Weg in Richtung Wildbad Kreuth. Der Trail wird nun sehr abwechlungsreich, schnelle Passagen wechseln mit technischen langsam Passagen bis der Trail in den Wald führt – von hier aus geht es schnell und über unzählige Wurzeln am Hang entlang. Auch hier ist Vorsicht geboten, meistens ist der Trail feucht und rutschig und es gibt ein paar knifflige Abätze, die unser sehr fordern. So geht es rasend schnell Richtung Wildbad Kreuth. Der Trail endet an einer Forststrasse, die wir entweder links zur Weiterfahrt nehmen oder aber nach rechts abbiegen und noch einen Abstecher zu einer Einkehr auf der Siebenhüttenalm machen. Allerdings geht es hier leicht ansteigend die Forststrasse 15 Minuten hinter bis man die Siebenhütten erreicht. Wir biegen nach dem Trail links ab und fahren die Forststrasse etwa 500 Meter bis links der Weg nach Glashütte abzweigt. Diesem Weg folgen wir bis Glashütte. Wir überqueren die Achenpassstrasse und fahren am Gasthof Glashütte vorbei, nach ca. 300 Meter geht es rechts die Strasse leicht ansteigend hoch und weiter durch eine Unterführung. Wir halten uns dann rechts und fahren neben der Achenpassstrasse bis zum Parkplatz. Hier folgen wir der Forststrasse, die uns zur Grenze zu Österreich führt. Ab da führt der Radweg zurück nach Achenwald. Wir es eilig hat, kann aber auch von Wildbad Kreuth bis Achenwald die Bundesstrasse nehmen.

Achtung: Der Trail vom Schildenstein nach Wildbad Kreuth ist am Wochenende sehr stark von Wanderern frequentiert. Daher ist es empfehlenswert, den Trail unter der Woche oder im November zu fahren.

Hinweis: Die Route befindet sich auf österreichischem Gebiet und führt über, nicht für Mountainbiker freigegebene Strecken. Die Befahrung dieser Route mit einem Mountainbike obliegt mit dem Bewusstsein der Rechtslage in der Verantwortung jedes einzelnen.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

33 km

Höhenmeter

1070 m

Tiefenmeter

1070 m

Tiefster Punkt

808 M.ü.M.

Höchster Punkt

1544 M.ü.M.

Startort

Achenwald

Zielort

Achenwald

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2073

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Günter Scholz

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Dem Hinweis bzgl. Wanderer am Wochenende auf dem Graseck-Trail nach Kreuth kann ich nur zu 100% zustimmen! Der Trail ist schön, aber am Wochenende macht er wenig Sinn, da er größtenteils auch wirklich schmal ist und eine gemeinsame Nutzung echt schwer ist - ein aneinander vorbeikommen ist manchmal wirklich schwierig. Damit kommt man auch als MTBler nicht wirklich in den Flow - obwohl der Trail das Potenzial dazu hätte.