Belchen Supertour | Ride MTB

Belchen Supertour

Belchen (Schwarzwald)

Der Belchen zählt zu den schönsten Berggipfel des Schwarzwalds. Er ist aber auch Ausgangsort eine der besten Singletrail-Abfahrten weit und breit. Hier gibts 16 Kilometer himmlischen Flow.


Beschreibung

Ausgangsort der Tour ist Staufen etwas südlich von Freiburg. Hier steigt man für den ersten Abschnitt in die Eisenbahn und lässt sich mit der S3 zur Endstation in Münstertal fahren. Jetzt gehts an die 1000 Höhenmeter hoch zum Belchen (1414 Meter über Meer). Dafür folgt man zuerst einer Asphaltstrasse vorbei an Neumühle, die später in Schotter übergeht und sich in angenehmener Steigung durch den dichten Wald schlängelt. Man gelangt zur Überlandstrasse, hält dann aber rechts und erreicht etwas später die Belchenstrasse. Auf dieser steigt man hoch bis zum Gipfel. Wer sich diesen letzten Teil des Aufstiegs sparen möchte, rollt zur Talstation der Gondelbahn hinab und lässt sich bis fast zum Gipfel hoch shuttlen. Der Belchen ist einer der schönsten Aussichtsberge im Schwarzwald. Fast der gesamte Südschwarzwald liegt einem hier zu Füssen, die Roche-Türme in Basel sind gut zu erkennen und bei guter Sicht formt der Alpenhauptkamm den Horizont.

Die Abfahrt führt in der Folge über den Trail hinab zum Hochkelchsattel – flüssig, spassig aber sensibel. Hier gibt es auch viele Wanderer und eine besonders rücksichtsvolle Fahrweise ist angesagt. Vor allem auf dem Rundweg rund um den Belchen gibt es viele Fussgänger. Nach dem Hochkelchsattel nimmt das Wandereraufkommen ab, der Weg bleibt unvermindert flüssig und windet sich gefühlt endlos durch die Nordwestflanken des Belchen. Nur wenige Male wird der Pfad durch Abschnitte auf Schotterstrassen unterbrochen, der Rest der Abfahrt hinab nach Neumühle ist pures Flow-Vergnügen im S1-Bereich.

Nach der Neumühle kommt der zweite Teil der Tour, wofür man bis zum Gabler Eck hochfährt (400 Höhenmeter). Die Trails hier sind so flüssig, dass sie gar aufwärts problemlos fahrbar sind. Nur gerade die letzten Meter hoch zum Gabler Eck sind sehr steil und bringen auch E-Mountainbiker an die Grenzen. Dieser Abschnitt ist aber keine hundert Meter lang. Nach dem Gabler Eck setzt sich fort, was man zuvor auf der Belchenabfahrt schon erlebt hat: purer Superflow. Der S1-Weg führt schnell und spassig über den Bergrücken bis hinab nach Sulzburg. Fazit: eine der tollsten Abfahrten im ganzen Schwarzwald. Nach Sulzburg rollt man entlang von Landsträsschen und Fahrradwegen zurück nach Staufen.

Tipp: Die Tour früh am Morgen starten, um frühzeitig in die Abfahrt zu steuern, um einem allfälligen Wandereraufkommen zuvor zu kommen.

Hinweis: Die Tour befindet sich in Baden-Württemberg mit der gesetzlichen Bestimmung einer Zweimeter-Regel. Diese Tour enthält Elemente, die nicht dieser Vorgabe entsprechen. Vielmehr gibt sie Routen wieder, die von lokalen Mountainbikern gefahren werden. Die Einhaltung der Regelungen liegt in der Verantwortung von jedem einzelnen Mountainbiker.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

41 km

Höhenmeter

1495 m

Tiefenmeter

1595 m

Tiefster Punkt

280 M.ü.M.

Höchster Punkt

1402 M.ü.M.

Startort

Staufen im Breisgau

Zielort

Staufen im Breisgau

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2470

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Die Tour hat seinen Namen absolut verdient: Ein MUSS für alle die in der Nähe sind!
Der Aufstieg auf dem Kiesweg ist lang und hart. Hat man erst die Strasse erreicht, ist der Rest ein Kinderspiel. Oben auf dem Gipfel sind einige Wanderer, die mit der Gondelbahn hochgefahren sind. Wir haben uns gut mit ihnen verstanden obwohl wir das Gefühl hatten, dass sie nicht gewohnt sind, Biker anzutreffen.
Die Abfahrt war zuerst steinig. Je weiter runter man fährt, desto flowiger und waldiger wurde es. Die Trails muss man geniessen: Fast ohne Bremsen kann man durch den sich windenden Pfad rocken.
Den Aufstieg zum zweiten Teil lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn die Beine protestieren! Auf einem Höhenweg der immer wieder rauf und runter geht haben wir alll unsere restlichen Kräft hineingesteckt. Geht es dann endlich nur noch runter, fängt der Genussteil erst an. Wir hatten eine Menge Spass am wunderschönen Trail der nie aufzuhören scheint!

Empfehlenswerte Tour. Die Trails waren aus unserer Sicht auf dem zweiten Teil (Gabler Eck) abwechslungsreicher als vom Belchen runter. Wir sind die Tour bei schönem Wetter am Sonntag 17. September gefahren. Im oberen Bereich begegneten wir ca. 10 Wandgruppen (meist zu zweien). Beim zweiten Teil aufs Gabler Eck waren wir alleine.
Übernachtet haben wir im Hotel Adler (Münstertal) und das Auto am Morgen direkt beim Bahnhof Staufen abgestellt und mit der Bahn nach Münstertal gefahren.

Wunderschöne Tour. Sonntags auf dem Gipfel viel los und ganz oben gibt es wohl ein Bikeverbot. Hier würde ich ab dem Belchenhaus links direkt in den Trail abbiegen oder zu Fuss auf den Gipfel. Trail anfangs noch paar nette Wurzeln und dann immer schneller werdend. 4 Wanderer begegnet, freundlich gegrüsst und angehalten. Hilft überall. Aussicht auf Vogesen, Jura und Alpen einmalig...

Ich bin die Tour am 24. Juli 2022 gefahren: ein Prachts-Sonntag mit besten Wanderbedingungen. Um ca. 10 Uhr in die Abfahrt gestartet und bis Neumühle nur gerade fünf Personen angetroffen. Auf dem Trail vom Gabler Eck war dann gar niemand mehr. Also halb so wild mit den Wanderern! Insgesamt eine Hammer-Route.