Baumgartenschneid | Ride MTB

Baumgartenschneid

Baumgartenschneid (Tegernsee)

Sehr knackige Biketour für Trail-Spezialisten hoch über dem schönen Tegernsee, Die Tour hat einiges zu bieten: längere Tragepassage, Spitzkehren und endlos viele Wurzeln plus ein Wahnsinns-Panorama.


Beschreibung

Am besten parkt man in der Nähe des Bräustüberls in Tegernsee. Von hier aus geht es links Richtung Bahnhof hoch. Nach cirka einem Kilometer geht es rechts Richtung Kreuzbergalm/Riederstein. Nach einem weiteren Kilometer geht es auf die Forststrasse und Wanderweg 685 Riederstein. Dieser Forststrasse folgt man immer weiter auf dem Wanderweg 685, nach 1.3 Kilometer geht es auf den Prinzenweg. Nun folgen einige Kehren bis man an einen kleineren Weg gelangt, der rechts Richtung Baumgartenschneid führt. Diesem folgt man nun merklich steiler berghoch, man befindet sind immer noch auf dem Wanderweg 685. Nach 1.2 Kilometer geht es nun auf den 686-Wanderweg und das Bike muss geschoben oder getragen werden. Diesem Weg folgt man steil berghoch, es geht an der Baumgartenalm vorbei und man sieht bald mal das Gipfelkreuz der Baumgartenschneid. Auf der Baumgartenschneid angekommen, hat man einen grandiosen Blick über den Tegernsee und das Mangfallgebirge.

Nach einer kleinen Rast wird es nun Ernst. Der Trail bergab hat einige S3- und S4-Passagen bereit und ist besonders bei Regen sehr, sehr rutschig. Es sollten ihn nur sehr erfahrene Biker mit sehr guter Fahrtechnik in Angriff nehmen. Gleich am Anfang geht es ziemlich steil einige Spitzkehren hinunter bis man in den Wald kommt. Hier beginnt die Wurzelgaudi. Es ist der Trail der tausend Wurzeln. Es geht am Riederstein vorbei und kurze Zeit später kommt man auf die  Riedersteinalm, hier kann man sich etwas die Arme ausschütteln. Wer gut drauf ist, fährt die Forststrasse weiter Richtung Tegernsee und biegt dann links nach cirka 1.5 Kilometer wieder in einen Trail. Nun geht es etwas flowiger zur Sache, aber immer noch mit genügend Wurzeln und einigen kniffligen Spitzkehren. So kommt man wieder in Tegernsee an und rollt Richtung See hinunter. Nun kann man sich bei einer Einkehr im Bräustüberl bei einem frischen Tegernseer und einer Brotzeit die Abfahrt Revue passieren lassen und über das Setup des Bikes fachsimpeln.

Hinweis: Die Baumgartenschneid ist bei Wanderern sehr beliebt daher am Wochenende dementsprechend stark frequentiert.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

13 km

Höhenmeter

690 m

Tiefenmeter

690 m

Tiefster Punkt

735 M.ü.M.

Höchster Punkt

1419 M.ü.M.

Startort

Tegernsee

Zielort

Tegernsee

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2080

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Günter Scholz

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können