Baden-Rundtour | Ride MTB

Baden-Rundtour

Die Region Brugg ist das Wasserschloss der Schweiz, hier fliessen Aare, Limmat und Reuss zusammen. Auf der Rundtour zwischen Baden und Brugg gibts viele Singletrails und viel «Flüssiges».


Beschreibung

In Baden gelangt man auf dem Fahrradweg ins Meierhof-Quartier, hält hier aber unmittelbar nach dem grossen Parkplatz links und gelangt auf Forstwegen und Singletrails zum Portal des Bareggtunnels. Diesem Trail folgt man weiter bis zum Industriegebiet von Dättwil, steigt dann aber links via Spittelau hoch bis auf den Rüsler. Unmittelbar nach der Querung des Strässchens beginnt linkerhand ein spassiger Singletrail, dem man bergab bis zur Hauptstrasse bei Niederrohrdorf folgt. Übers Rückerfeld erreicht man schliesslich Mellingen und damit auch die Reuss. Auf der rechten Uferseite gehts nun vorwiegend auf einfachen und flüssigen Singletrails flussabwärts. Ein gutes Stück später erreicht man die Mündung der Reuss in die Aare, folgt dann der Eisenbahnlinie bis zur Limmat und steigt bei Stroppel hoch zum Rotchrüz. Auf Forstwegen erreicht man später den Ebnihof, von wo eine spassige Abfahrt nach Nussbaumen führt. Baden erreicht man entlang dem Limmatufer flussaufwärts.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

40 km

Höhenmeter

700 m

Tiefenmeter

700 m

Tiefster Punkt

329 M.ü.M.

Höchster Punkt

660 M.ü.M.

Startort

Baden AG

Zielort

Baden AG

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1098

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Die Beschreibung passt nicht zum Trail. Der Trail am Rüsler ist rechterhand. Aber viel wichtiger: Das Stück am Fluss entlang ist schön aber nicht flowig. Es hat viele Querwurzeln, Absätze (up und down) und einige Treppen (up). Das erfordert eine aktive Fahrweise aber hat auch seine Reize. Ausserdem ist der Track nicht ganz richtig, da an einer Stelle der Weg abgerutscht ist und es der Wanderweg seit einigen Jahren umgeleitet ist, an anderen werden Trails ausgelassen oder des muss das Bike Treppen hochgetragen werden, die umfahren werden könnten. Ausserdem befindet sich der Trail grösstenteils im Fahrverbot...