Alp Clünas – Val Tasna | Ride MTB

Alp Clünas – Val Tasna

Scuol Ardez (Home of Trails)

Die Alp-Clünas-Tour ist einer der grossen Klassiker, der in verschiedenen Varianten gefahren werden kann. Die Version hinein ins Val Tasna ist eine spannenden und abwechslungsreiche Enduro-Tour, auf welcher auch einige Höhenmeter Aufstieg zusammenkommen.


Beschreibung

Los gehts bei der Bergstation der Motta-Naluns-Bahnen, wobei diese 850 Meter Höhendifferenz auch problemlos aus eigener Kraft gemeistert werden können. Ab hier sind nochmals 300 Höhenmeter Aufstieg zu überwinden bis über einen schönen Höhenweg die wunderbar gelegene Alp Clünas erreicht ist. Jetzt beginnt der eigentliche Spass! Ein Wiesen-Trail führt hinab zur Alp Laret, wo es spassig auf einem Singletrail weiter geht bis nach Prui. Der Abfahrtsspass hat erst bei Clarai ein vorübergehendes Ende. 60 Höhenmeter Aufstieg sind hier nun zu meistern, bis es auf dem nächsten Trail wieder flüssig zu und her geht. Schliesslich ist die Brücke im Val Tasna erreicht, von wo man auf dem Landsträsschen nach Ftan gelangt. Im Ortsteil Pitschen kommt es zum nächsten Trail-Feuerwerk, dieses Mal hinab bis ans Ufer des Inn. Diesem folgt man schliesslich auf den letzten Metern der Tour talabwärts bis in den historischen Ortskern von Scuol.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

28 km

Höhenmeter

710 m

Tiefenmeter

1620 m

Tiefster Punkt

1176 M.ü.M.

Höchster Punkt

2511 M.ü.M.

Startort

Scuol

Zielort

Scuol

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1710

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Den neu angelegten Weg vom Jahr 2022 zwischen Muot da l'Hom und der Alp Laret habe ich in OpenStreetMap eingezeichnet, so dass er übernommen werden kann. Dieser ist im oberen Teil sehr kurvig und wenig flüssig zu fahren (aber einfach), danach wird er etwas schneller und flowiger.

Schöne Tour mit tollem Panorama und vielen Trails.

Der Trail zur Alp Clünas ist neu und folgt nicht dem GPX-Track - ist aber nicht zu verfehlen.

Dieser Teil reiht eine geshapte Kurve an die andere - ich weiß auch nicht, warum alle Trailbauer der Meinung sind, dass das die Biker glücklich macht. Da sind doch naturbelassene Spitzkehren viel spannender!

Seh ich auch so mit den naturbelassenen Kehren! Kommt hinzu, dass der Untergrund der geshapten Sektoren bei Nässe (trotz Maxxis Minion DHF) kaum Halt bieten und Ausrüstung inkl. Fahrer richtiggehend zugekleistert werden. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es mit dem Trailbau besser ist als in der ursprünglichen Variante :-(

Schöne Tour.
Technik / Ausdauer 3/6
Panorama 5/6

Danach - Danke für den Tipp Stabock - mit der Bahn nach Motta Naluns rauf - und die Flurina Abfahrt noch reingezogen. Coole Sache. Flurina Downhill ist deutlich technischer als die Clünas Abfahrt.

Gefahren am 30.06.2018
Lässige Tour mit tollen Abfahrten. Wir haben die Gondelbahn Motta Naluns gleich im Anschluss nochmals genutzt und die Flurina-Abfahrt angehängt... HAMMER!

To do Liste