Älggialp Nord | Ride MTB

Älggialp Nord

Aelggi Nord Abfahrt Wengen

Die Älggialp liegt oberhalb Sachseln in Obwalden und gilt als der geografische Mittelpunkt der Schweiz. Eine steile und teilweise wilde Abfahrt führt ab einem Übergang etwas oberhalb der Älggialp direkt nach Sachseln hinunter.


Beschreibung

Ausgangsort für den Aufstieg zur Älggialp ist der Ort Sachseln. Das Strässchen führt von Edisried ins Kleine Melchtal. Wo der Weg wieder abfällt, steigt man auf einer Alpstrasse weiter hoch und erreicht schliesslich die Alp Älggi. Noch ist der höchste Punkt nicht erreicht, weitere 300 Höhenmeter stehen an bis zum Übergang zwischen Hanen und Wengenhorn. Der letzte Teil des Aufstiegs zeigt sich von der zähen Sorte und auf den letzten Metern zwingt einen der tiefe Graben zum Schieben. Auf dem unscheinbaren Übergang angekommen, öffnet sich der Blick in den Talkessel der Alp Wengen, hoch über dem Sarnersee. Der Trail ist schmal und fordert auf den ersten 150 Höhenmetern mit engen Spitzkehren ausgefeilte Fahrkünste, lässt sich jedoch dazwischen mit viel Spass fahren. Es folgt ein eher ruppig und stellenweise ungepflegtes Stück über eine Wiese bis zur Alp Wengen. Ab da folgt man dem rechterhand dem Hang entlang führenden Weg und sticht nach einem kurzen Gegenanstieg in die wiederum stellenweise anspruchsvolle Abfahrt über einen Waldweg, bis zu einer Lichtung. Dem Track folgend erreicht man einen alten Weg, der durch ein kurzes Waldstück auf die nächste Wiese führt und die Strasse querend weiter talwärts führt. Bei der Alp Ober Mus folgt man für knapp zwei Kilometer der Strasse nach rechts und biegt bei der Alp Ober Schwanden auf den unter Locals als «Hundebiss» bekannten Trail ein. Mal schnell, mal verwinkelt schlängelt sich der Pfad durch den Wald und spuckt einen wenig oberhalb Sachseln aus. Die Rückfahrt nach Sachseln erfolgt über Strässchen und zum Schluss durch Wohnquartiere.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

26 km

Höhenmeter

1500 m

Tiefenmeter

1500 m

Tiefster Punkt

473 M.ü.M.

Höchster Punkt

1948 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Sachseln

Zielort

Sachseln

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2689

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Jonas Spöring

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Sicher nicht geeignet für E-Bikes, und auch mit normalen Bikes nicht zu empfehlen. Viel Trage-/Schiebpassagen, Vehgitter, wenig oder besser gesagt kein Flow. Der Weg zur Alp Wengen ist voll Schiefersteine und losem Geröll, würden wir als nicht fahrbar taxieren. Fazit: Landschaftlich sehr schön, kaum Wanderer, aber eben wenig Flow damit die Tour positiv gewertet würde. Einmal gemacht, sicher nicht wieder.