Wohlensee-Umrundung | Ride MTB

Wohlensee-Umrundung

Der Wohlensee nördlich von Bern mit seiner wunderbar lieblichen Landschaft bietet sich offensichtlich dafür an, mit dem Mountainbike umrundet zu werden.


Beschreibung

Von Bern gelangt man durch das Enge-Quartier in die Tiefenau und überquert auf der Eisenbahnbrücke die Aare. Man fährt ab bis zum Aareufer und folgt diesem auf dem Singletrail bis nach Bremgarten. Beim Schloss Bremgarten ist ein kurzer Aufstieg nötig, danach führt der Trail aber weiter bis zur Halebrügg. Nun folgt ein Stück Landsträsschen, bei Hinterkappelen wechselt man aber nochmals auf einen Singletrail. Später sind bis zum Stauwehr am westlichen Seeende Land- und Forststrässchen angesagt. Hier beginnt die Rückfahrt nach Bern auf der südlichen Uferseite. Nach Oberei folgt ein stetes Auf-und-Ab runter zum Seeufer und wenig später wieder hoch zu den Siedlungen. Auf diesem Abschnitt werden die Höhenmeter der Tour generiert, in Eymatt findet dieser Kraftakt aber ein Ende. Durch den Bremgartenwald gelangt man auf der Veloland-Route zurück ins Stadtzetrum von Bern.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

46 km

Höhenmeter

700 m

Tiefenmeter

700 m

Tiefster Punkt

476 M.ü.M.

Höchster Punkt

622 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Bern

Zielort

Bern

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1457

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Ich empfehle, diese Route ausschliesslich an Wochentagen zu befahren. Der Bereich von Worblaufen bis deutlich über die Wohleibrücke (Wohlen) hinaus, ist grösstenteils mit allgemeinen Fahrverboten, z.T. auch explizit mit Velofahrverboten belegt. Es sind viele Spaziergänger, Wanderer, Walker, Jogger und Hündeler unterwegs und auf den z.T. schmalen Wegen ist das Kreuzen kaum möglich. Nach der Überquerung des Wehrs vom Wasserkraftwerk Mühleberg (Wehrstrasse, Abzweigung Eiau) sind gewisse Abschnitte wie eingezeichnet nicht mehr zu befahren. Der dort ansässige Landwirt hat den Weg versperrt/eingezäunt. So muss man das Bike über lange Treppen ans Ufer runter, wieder rauf und wieder runter getragen werden, jeweils mit einem umständlich zu bedienenden Tor oben an den Treppen (für E-Mountainbikes nicht tauglich!). Nach Frauenkappelen (Abzweigung Breitacherstrasse) wurde der Wanderweg "Chatzenstyg" saniert. Die Gemeinde weist an beiden Enden des jeweiligen Abschnitts Velofahrer und Biker darauf hin, dass dieser Abschnitt für Fussgänger gedacht ist und man eine Ausweichroute wählen soll (...). Obwohl diese Tour landschaftlich sehr empfehlenswert ist, frage ich mich an dieser Stelle, ob diese Route überhaupt noch veröffentlicht, beziehungsweise angeboten werden soll!?