Weissspitze | Ride MTB

Weissspitze

Weissspitze (Sterzing)

Darfs ein bisschen mehr sein? Fast 1800 Meter über Sterzing liegt die Weissspitze. Für Mountainbiker wohl eher: Schweissspitze. Der Aufstieg inklusive Tragepartie ist hart, die Singletrail-Abfahrt aber fulminant. Ein Bike-Tour mit der vollen Dosis.


Beschreibung

Der Einstieg in die Tour ist harmlos: Auf dem Radweg radelt man vom Ortszentrum in Sterzing hoch in Richtung Brennerpass bis zum Ort Gosensass. Im Serpentinen-Modus klettert man darauf auf einer Schotterstrasse zur Hühnerspielhütte und folgt dieser Strasse unvermindert, bis wenig später links der Pfad hoch zur Weissspitze führt. Ab jetzt ist Fussmarsch angesagt, und das während 800 Höhenmetern. Doch die Müh lohnt sich: Die Aussicht vom Gipfel auf die Stubaier und die Zillertaler Alpen und das Pfitschtal ist phänomenal. Phänomenal ist indes auch die Abfahrt. Der erste Abschnitt ist schwierig und hochalpin, dann wird der Trail immer flüssiger und zu einem wahren Prachtskerl! Man folgt stets dem 6er-Weg bis zum Braunhof und nimmt ab da den 2er. Dieser führt hinab bis nach Sterzing – fast 1800 Höhenmeter alpiner Trail-Zauber!

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

29 km

Höhenmeter

1745 m

Tiefenmeter

1745 m

Tiefster Punkt

948 M.ü.M.

Höchster Punkt

2673 M.ü.M.

Startort

Sterzing

Zielort

Sterzing

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1871

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können