Weissbachschlucht | Ride MTB

Weissbachschlucht

Die Rundtour von Herisau führt duch das wenig bekannte Gebiet Appenzells, enthält den wunderbaren Singletrail über den Bergrücken bei Degersheim und führt schliesslich durch die reizvolle Weissbachschlucht.


Beschreibung

Von Herisau fährt man einige Meter entlang der Glatt in Richtung Schwellbrunn, hält dann aber links und zieht hoch nach Nieschberg. Auf Kieswegen erreicht man über Wolfhofstatt und die Horschwendi den Säntisblick (Strasse nach Schwellbrunn). Man folgt dem Singletrail auf der Bergkuppe bis nach Risi, wo man der Strasse nach Dicken folgt. Vor dem Weiler Moosegg biegt man rechts auf einen Forstweg ab und folgt diesem bis zum Fuchsacker hoch über Degersheim. Es geht auf dem Weg noch einige Meter nordwärts bis dieser in einen flüssigen Singletrail übergeht und bis zur Strasse Degersheim-Schwellbrunn führt. Man bleibt auf der Bergkuppe und fährt runter bis zur Talmühle und hält auf der Strasse einige Meter nordwärts. Dann zweigt rechts ein Singletrail ins superschöne Wissbachtobel. Ab dem kleinen See führt ein steiler Kiesweg hoch nach Schwänberg und auf der asphaltierten Landstrasse erreicht man via Ramsen den Ort Herisau.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

22 km

Höhenmeter

635 m

Tiefenmeter

635 m

Tiefster Punkt

681 M.ü.M.

Höchster Punkt

1080 M.ü.M.

Startort

Herisau

Zielort

Herisau

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1329

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Angenehme, abwechslungsreiche Tour. Fahre ich gerne mal wieder. Hier noch ein paar Anmerkungen dazu:
-Der Abschnitt im ersten Teil von Vollhofstatt bis Säntisblick befindet sich eigentlich im Fahrverbot (auch für Bikes).
-Die Zufahrt zur Schlucht ist in der Karte falsch eingetragen. Bei der Talmühle nicht rechts die Kantonsstrasse hoch, wo später kein Weg nach unten führt, sondern geradeaus weiter, bis es rechts auf dem offiziellen Wanderweg runter geht.
-Ausgangs der Schlucht ist derzeit eine Umleitung markiert (Arbeiten Wasserversorgung). Die geht aber so steil den Wald hoch und ist sehr rutschig, dass man mit einem E-Bike scheitert. Leider stand nirgends wie lange die Arbeiten dauern.
-Gemäss Schweizmobil sind es rund 800 Höhenmeter hoch, mein Garmin kam auf knapp über 700.

Sehr schöne Feierabendrunde.Würde sie nur am morgen früh oder am späteren Nachmittag
empfehlen.