Wasserflue Nordrunde | Ride MTB

Wasserflue Nordrunde

Die Wasserflue ist eines der beliebten Mountainbike-Ziele in der Region Aarau. Fährt man den Berg von Norden durch das Fricktal an, ergibt sich eine attraktive Singletrail-Route.


Beschreibung

Von Frick folgt man der Hauptstrasse nach Wittnau, biegt hier aber links weg und klettert hoch über den Alteberg und vorbei am Burghof bis zum Gipfel der Burgfluh. Auf dem letzten Abschnitt muss das Bike ein paar wenige Meter geschoben werden. Es folgt eine kurze aber spassige Abfahrt, danach ein kleiner Gegenanstieg, und schliesslich gelangt man auf Singletrails und Waldstrassen zur Salhöhe. Hier beginnt der Aufstieg zur Wasserflue, der letzte Abschnitt ist etwas technisch aber für gute Mountainbiker machbar. Die Aussicht von der Wasserflue ist indes phänomenal. Die Abfahrt führt über den erstklassigen Singletrail durch den Brunneberg nach Küttigen. Die Hälfte der Tour ist geschafft, jetzt steht der Rückweg nach Frick an. Von Küttigen folgt man dem Strässchen hoch zum Bänkerjoch, zweigt auf der ersten grossen Wiese links ab und klettert bis zum Parkplatz unterhalb dem Herzberg. Nochmals gehts einige Meter hoch zur Asperstrihe, von wo ein erstklassiger Singletrail fast bis zum Bänkerjoch führt. Man gelangt zur Stockmatt, folgt ein Stück dem Single­trail unterhalb der Strihe und gelangt darauf auf Wald- und Landsträsschen nach Oberfrick.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

37 km

Höhenmeter

1140 m

Tiefenmeter

1140 m

Tiefster Punkt

355 M.ü.M.

Höchster Punkt

853 M.ü.M.

Startort

Frick AG

Zielort

Frick AG

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1105

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Fazit "Unlohnend & unlogisch".
Eine Tour, die stur dem Wanderweg folgt, egal wie (un-)sinnhaft die Steigung, der Boden, die Umwege etc sind/ist. Alternativen gibt's zwar genug, aber diese Varianten werden perfekt umgangen. Die schönsten Trails schiebt man hoch, während andere Biker von oben runter kommen !?!? Tolle Sache.
Der Aufstieg zur Wasserfallen ist zwar tlw machbar, durch die vielen Blöcke und Stufen aber spassfrei. (Die von den vielen Klickpedalen massiv verkratzten Steine, zeigen das hier auch nicht viel gefahren wird.) Die Trailabfahrt ist nett und wer enge (Wald-)Spitzkehren mag hat sicher ein paar hundert Meter seinen Spass.
Der Rest der Tour ist Schotter und Asphalt, mit einem kurzen Abstecher zu einem Mini-Trail (der auch extra mit einem kantonalen Bikeverbot markiert wurde). Aber das sind nur 200m, dann ist man bis Frick wieder im Schotter-Feldweggelände unterwegs. (Weil der Wanderweg das ja auch so tut.)
Wer sich die Karte in der Gegend einmal genau anschaut, sieht das es wahrlich Besseres gibt. Und sei es nur, dass man manche Abschnitte der Tour anders bzw mehr "biker-like" verbindet. Dann machts ja am Ende vielleicht sogar auch Spass. ;-)